Datenmüll-Beseitigung

Hagelkorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
22
Ich besitze seit Sommer 2009 ein Notebook mit Windows Vista und 250 GB Festplatte.
Inzwischen ist die Festplatte C mit ca 50 GB belegt.Wenn ich jedoch C/Explorer öffne und die Belegung aller darauf angezeigten Dateien addiere dann komme ich auf rund 19 GB wobei Windows mit 15 GB und Programme mit 3,5 GB die dicksten Brocken sind.Das heißt
doch dass ca 31 GB irgendwo versteckt auf dem System liegen und meiner Meinung nach
nur "Datenmüll" sind.Wenn ich dieses Problem in diversen Computergeschäften anspreche dann versucht man dies zu begründen dass Vista diese Daten unbedingt benötige damit der Computer einwandfrei läuft. Diese Erklärung halte ich schlicht weg für Unsinn.
Ich habe wenige Tage nach dem Kauf und der Inbetriebnahme des Notebooks ein komplettes Backup der Festplatte durchgeführt und dieses Backup hat eine Größe von ca 22 GB.
Ich habe das Backup schon einige Male zurück installiert mit dem Ergebnis das die Festplatte wie vorauszusehen 22 GB Belegung anzeigt und das System einwandfrei und fehlerfrei läuft. C/Explorer ist wie vorher ca 19 GB groß. Der "Datenmüll" ist also jetzt nur noch ca 3 GB groß.
Damit kann ich leben.
Meine Frage ist also
wo liegt dieser Datenmüll im System und kann ich ihn manuell löschen?
besteht die Möglichkeit, in gewissen Zeitabständen das System automatisch reinigen zu lassen vom Computer selber?
ich habe keine Lust in regelmäßigen Abständen mein erstes Backup immer wieder zu installieren nur damit meine Festplatte nicht irgendwann überläuft
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Löschen kannst du das am einfachsten mit der Datenträgerbereinigung im Startmenü (Zubehör | Systemprogramme).

Das Backup, welches du erstellt hast, enthält bspw. noch keine Systemwiederherstellungspunkte, welche sich jetzt ggf. auf deiner Platte tummeln. Diese könnte man auch in der Datenträgerbereinigung unter Weitere Optionen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben