Test Test: Logitech Gaming Keyboard G110

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
2006 veröffentlichte Logitech die G11 als günstige, aber auch recht schlichte Spielertastatur unterhalb der G15, nun steht mit der G110 die neu gestaltete Nachfolgerin in den Startlöchern und überrascht mit einer integrierten Soundkarte. Wie haben das neue Modell getestet.

Zum Artikel: Test: Logitech Gaming Keyboard G110
 
Die Tastatur gefällt mir ganz gut, aber ich würde niemals so viel Geld für eine Tastatur ausgeben, denn bereits für unter 20€ bekommt man von Cherry sehr gute Tastaturen.

Von den Features könnte ich lediglich die Markrotasten und den USB Anschluss gut gebrauchen.

Sinnlos finde ich die eingebaute Soundkarte, denn jeder Rechner hat heutzutage eine Onboard Soundkarte.

Die Tastenbeleuchtung finde ich unnötig, oder spielt jemand von euch im Dunkeln?

mfg
 
Na sicher spielen viele im Dunkeln :D das noch geiler, meinst da mach ich abends da licht an beim zocken? Aber recht hast du beleuchtet muß es nicht unbedingt sein da man ja eh nicht auf die tastatur schaut sondern alles auswendig kann. Ne gute Zockertastatur ist das Fightboard von Revoltec nur 27€, die hier ist echt teuer, aber logitech war schon immer recht teuer. Gibt auch beleuchtete gute günstige alternativen, für fans die das nötige Geld dafür ausgeben wollen sicher eine sehr gute Tastatur.
 
Find es unsinnig eine solche Tastatur preislich über dem erfolgreicheren Modell anzusiedeln. Ansonsten für 30-35€ würd ich es mir überlegen.
Und @ dorndi - Geschmäcker sind unterschiedlich - die Soundkarte eignet sich zB. für Leute die nur hier und da mal nen Headset nutzen, und nicht immer unterm Tisch rumfummeln wollen - und ich zB. Zocke und arbeite sehr gern im Dunkeln - spart Strom und sieht dank Eyefinity mit 3 Monis besser aus da einen der Monitorrand ned ganz so störend auffällt :) -- aber das ist sicher bei jedem anderst.
 
nette tastatur.....aber die namensgebung mal wieder.... man hätte sie auch G12 nennen können, G110 passt mal garnet ins namensschema.

@ Beleuchtete tasten

ich bin ein totaler befürworter von beleuteten tasten, im dunkeln ne taste alleine mit dem monitorlicht zu suchen ist absulut schädlich für die augen.... und nervig, zudem siehts cool aus ( zumindestens bei einer illuminated )
 
Netter Test - Danke dafür!

Wer allerdings wie ich eine alte G15 sein eigen nennt, hofft jeden Tag das die Tastatur noch ewig halten möge! Außerdem würde ich heute auch nicht mehr auf das Display verzichten wollen, zeigt es mir doch dauerhaft die CPU & RAM Auslastung sehr nett an!
 
wenn ich die so sehe bin ich doch ganz froh mir aus mehreren gebrauchten g15 (v1) und g11 noch eine fast neuwertige g15 mit dem dunkleren tastenfeldrahmen der g11 zusammengebastelt zu haben :D
hat mich zwar 70€ gekostet, aber die alte g15 ist und bleibt einfach ne super tastatur.

die g110 is zwar in mancher hinsicht besser als die g11, aber da hätte man einiges besser machen können. da logitech aber wohl wieder viele teile aus dem topmodell, also hier der g19 verwendet, war wohl keine bessre lösung drin.

manchma wär ich auch gerne entwickler solcher sachen, dann könnt ichs besser machen :D
 
Also ich habe seit gestern die Sidewinder x4 auf dem Schreibtisch stehen und muss sagen dass sie gerade beim Tippen um einiges besser ist als die letzten Logtitech-Bretter die ich hatte (MX 5500 und G11). Logitech hat da einfach zu hohe Tasten, die bei meiner Tippweise öfters mal verkanten.
Dank der Klappfüße ist die Sidewinder x4 ergonomisch auch besser als die x6. Und die Beleuchtung ist besser (weil gleichmäßiger) als bei Logitech.

Insgesamt ein tolles Teil, nur warum man bei einer Tastatur die ja ständig mit Fingern in Berührung kommt eine Klarlack-Oberfläche verwendet ist mir schleierhaft.
 
Kein schlechtes Board, aber ich denke auch, dass man mit einem G15 nicht schlecht bedient ist.
Die werde ich mir jedenfalls für meinen Zocker-PC holen. ;)
 
Guter CB Test!

Ich für meinen Teil bleibe bei der G15 refresh, da mir hier das Display fehlt und ich die Form schöner finde.
Auch mag ich die G-Tasten der refresh lieber (da wenigere) und somit kleiner in der Breite.

Was ich vermisse ist das ich die Beleuchtungsfarbe nicht ändern kann und immer orange habe, aber das lässt sich verschmerzen. :D ;)

EDIT: Zur G19 sage ich nur; viel zu teuer für gebotenes..

Mfg
 
Diese Produktserie ist ein gutes Beispiel dafür, dass Nachfolger nicht unbedingt immer besser sein müssen.

Die G15 war eine Top Tastatur. Das klappbare Display und die Gadgets die die Community selber erstellte, eine wirkliche Innovation.
Die G-Tasten für Gamer ein wahrer Segen, und die Mediatasten in Verbindung mit Winamp/Mediaplayer Gadgets absoluter Luxus.

Für die G19 wurden G-Tasten entfernt und das klappbare Display wurde durch einen riesigen hässlichen Klumpen ersetzt, mit dem man nun sogar Videos schauen konnte.
Nach dem Motto: Ich habe vor mir zwei 22" widescreen tft's, aber hey, ich schau mir lieber Filme auf meinem 320 x 240 pixel Display an.

Diese neue G110 ist mit 65,- € gnadenlos überteuert.
Für denselben Preis kann man sich da lieber eine G15 von ebay & Co. besorgen.
Es werden sogar einige G15 refresh schon für 50 Euro angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht doch mal gut aus!
Hätte sie jetzt noch flachere Tasten wäre es wohl eine Überlegung wert.
 
Wirklich guter Test meiner Meinung nach. Ich glaube, das ist der beste Test einer Tastatur, den hier bisher las. ;)

Ich habt euch auch die Mühe gemacht und ein paar Tasten rausgenommen und verglichen, das gefällt mir sehr. Auch, dass mehr auf die Innereien und Verwindungssteifigkeit eingegangen wurde.
Das Fazit, welches sie nach Anwendungsbereicht bewertet, finde ich eine gute Idee.

Vielleicht noch ein wenig was zum Ghosting schreiben und dann wirds wirklich ein Top-Test. ;)

Kritikpunkt an die Tastatur meinerseits: Wenig innovativ. Die Schiebereglerlösung finde ich eher billiger Natur. Logitech hätte einen Schalter implementieren können, der die Win- und Capslock-Taste zur G-Taste umschalten oder ganz deaktivieren kann. Das wäre wirklich sinnvoll und gamer-nah gewesen.
Das ist auch etwas, was Razer mit seiner crappigen Lycosa voraus hätte, wenn vernünftig umgesetzt und was die Raptor K2 und ein paar Cherrys auch schon können, ohne jemals mit "for Gamer" gelabelt zu sein.
 
Wirkt optisch leider ziemlich billig auf den Bildern die ich bisher gesehen habe. Tasten wären mir auch zu hoch und dürften gewohnt wabbelig sein.

Das man die Farben wechseln kann finde ich gut wobei Grün, Orange und Weiß sicherlich auch noch gut gepasst hätten. Was aber sofort auffällt ist das man innerhalb der Mitte deutlich sieht wie schlecht dort ausgeleuchtet ist.

Was mich wundert ist das hier so viele Spiele gefunden werden, damals mit meiner alten G15 (Blue) wurden evt. 2-3 Spiele gefunden ... :freak:

Alles in allem leider wenig interessantes an Tastaturen auf dem Markt was schade ist da ich ziemlich dringend einen Ersatz für meine schrottreife Lycosa suche ...

Kurze OT Frage: Weiß einer wie genau diese Tasten genannt werden wie man sie bei aktuellen Sony Vaios und Macbooks verbaut? Werden teilweise auch schon langsam bei normalen Tastas übernommen.

Hier mal als Beispiel, soll aber ziemlich Schrottig sein (Plastik) und meine müsste zudem Schwarz sein.
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/images/JK-0300_468.jpg

Die sehr breiten Tasten hier finde ich auch interessant aber die Tastatur soll leider auch eher Mistig sein ...
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/images/JK-0100_468.jpg

Aktuelle Appletastaturen nutzen wohl auch diese Tasten aber die gibt es leider nur in weiß. :freak:

So was wie die erste Cherry da oben in schwarz gebürstetem Alu mit beleuchteten Tasten sowie Anti Ghosting würde ich mir glaube ich sofort holen wenn die Verarbeitung stimmt.
 
Hm optisch gefällt mir die G110 ja recht gut, aber leider bestätigt der Test, dass sie wohl genauso unbrauchbar sein wird wie die G11 die ich hatte... wacklige Tasten, schwammiger zu weicher Druckpunkt. Ich hab meine G11 verkauft und nach eine paar Zwischenlösungen jetzt eine Cherry G80 mit Softdruckpunkt. Zwischen der und den Logitechs liegen einfach Welten. Und die hat auch nur 50€ gekostet...

@I-HaTeD2: die 2 Cherry-Tastaturen haben die selbe Basis. Die Strait ist schon ganz nett, aber das wars dann auch. Sie ist zwar Plastik aber doch recht stabil und es tippt sich auch gar nicht mal so schlecht drauf. Hat aber eher was von einem Taschenrechner mit diesen flachen Tasten ;-)
 
Naja finde die G110 nichts besonderes das Design ist auch nichts neues, beleuchtete Tasten finde ich super und möchte ich nicht missen, solange meine G11 nicht kaputt geht, bleibt die soviel zahle ich eh ned für eine Tastatur müsste dann schon Touch only sein.

Die integrierte Soundkarte finde ich sinnlos wie einen Kropf in der Tastatur.
 
@Jesterfox: Kommt auf den Taschenrechner an. ;)
Habe die Teile mal im MM Probegetippt und war ziemlich überrascht, geht schnell und einfach, wackelt nicht so stark und hat nen - für mich - angenehmen Druckpunkt.

Edit: Im übrigen müsste schon ziemlich alles andere Stimmen wenn die Tastatur nicht beleuchtet ist. Bin von Natur aus eher Lichtscheu ... ;)

@drago-museweni: War die G11 nicht in der selben Preisregion?
Die Soundkarte finde ich allerdings auch Käse, für Besitzer einer guten internen ist das schmarn da hätte man die Anschlüsse einfach durchschleifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Tastatur, wennauch zu teuer. Mir reicht auch die ganz normale Tastatur :D

Was ich nicht verstehe ist, wieso noch niemand auf die Idee gekommen ist die hässliche "Windows-Taste" mal woanders hinzulegen. Ich hasse es, wenn man auf die Taste kommt wenn man eigentlich nur auf Strg oder Alt gelangen mag :(
 
Zurück
Oben