Lüfterräder aufrauen... gute idee? oder eher nicht?

Vickal89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
363
Hallo ich möchte meinen (bzw habs gelesen, aber klingt auch logisch) dass raue lüfterblätter die LEDs viel besser zur geltung kommen lassen als polierte.

Nun, habe transparente, glasklare lüfterblätter und möchte sie mir mit schmiergelpapier aufrauen....frage ist das eine gute idee oder soll ichs eher lassen (lauterer lüfter, schlechtes aussehen)?


hat jemand erfahrungen?
 
Kleb doch erstmal testweise matte Folie auf die Lüfterblätter um den Effekt zu testen!
 
Würde dann gerne mal das Resultat sehen, wenn du geschliffen hast...würde mich seeeehr interessieren!!!

Porbiers halt mal aus, mit nem Blatt an nem Lüfter, den man vllt nicht so gutsieht
 
Unglaublich auf was für ideen so mancher kommt... besser wird der Lüfter dadurch garantiert nicht.
 
ich würde ma sagen er wird wesentlich lauter und der luftstrom der normalerweise optimiert ist, wird dann ebenfalls etwas zu grunde gerichtet ... lass dass mit der anrauen mal lieber und kleb weises backpapier oder so drauf
 
Wenn du das ganze net genau machst, wird der Lüfter net mehr rund laufen und der vibiriert dann stark.
 
genau das meinte ich mit lauter xD ... die vibrationen können sich dann auch weiter übertragen, was nicht sonderlich schlimm is, aber unter umständen eben ein nervtötendes geräusch erzeugen
 
Und Backpapier ist da die deutlich bessere Loesung? :freak:

Bei normalen Plexiglasscheiben bringt das jedenfalls was, obs bei bewegten Teilen auch noch sichtbar ist bezweifel ich mal. Aber wenn du mit feinem Schleifpapier die Luefterblaetter nur leicht anraust schadet das jedenfalls nicht und macht den Luefter auch nicht lauter. Einziger Nachteil wird wohl sein, dass sich Staub leichter festsetzt und du oeffters mal drueberwischen musst.
 
Also m.M.n. ist das alles Quatsch, sowohl das mit dem Backpapir, iwelchen Folien oder auch das anrauen! Alles wird mit großer Sicherheit den Luftstrom stören und zu verwirbelungen führen und dann ist da natürlich auch noch das Problem mit der Unwucht, was sich mit Sicherheit auch nicht gut auf die Lager etc. auswirkt und somit auch auf die Haltbarkeit des Lüfters!

Also ich würd mir entweder direkt so bling bling Lüfter kaufen oder wenn überhaupt dann nur LEDs in den Lüfterrahmen bauen. Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben die Lüfterblätter so zu gestallten wie sie nunmal sind :p

MfG
 
dann müsste ja auch ein nf-p12 deutlich lauter als transparente lüfter auf gleicher drehzahl sein? völliger quatsch. die lautstärke wird sich nicht bemerkbar ändern
 
Bei bereits rauhen Lüfterblättern wurde wieder alles genau abgemessen (bezüglich Gewichtsverteilung). Außerdem wird man als Mensch das auch nicht exakt abschleifen können. Werde vllt. mal nen Test mit nem alten 80er Lüfter machen.
 
es wird sich auch nicht der luftstrom ändern ^^ ich behaupte mal das die verwirbelungen wenn es sie überhaupt gibt sehr sehr minimal sind was man nicht merken sollte. unwuch? k.a :D meint ihr alle rotorblätter sind vom hersteller exakt gleich schwer ? auf das zehntel gramm? und wieviel g rotorblatt wird abgeschmirgelt ? 2 zehntel ? unwucht ist auch quatsch!

zum anrauhen, da son lüfter sich bewegt brauchst du theoretisch nur einen einzigen flügel anrauen um den effekt zu testen, ist wie wenn du ihn lackierst z.b. k.a rot ^^ nachdem er sicht dreht wird es so aussehen als hättest du alle leicht rot lackiert, weil der sich so schnell dreht das dein auge nur noch verwischt sieht ^^ unschärfe effekt usw :D
 
ich denke auch das sich der luftstrom nicht all zu sehr verschlechtern wird, denn wie gesagt sind die fertigungstoleranzen dafür sicher nicht hoch genug (jedenfalls bei normalen pc lüftern).
es sei den irgendwer juckt so richtig mit 80er papier auf den blättern rum :) aber es geht ja nur ums vorsichtige anrauhen mit ner hohen körnung und nich um wegnehmen von material...
 
Naja, was passiert denn wenn man ein paar Microgramm von den Lüfterblättern abschleift? Entsteht dann Unwucht weil der Lüfter ja mit minimum 10.000 U/min laufen muß?
Oder ist das alles zu vernachlässigen?
 
viellecht könnte man den selben Effekt erzeugen, wenn man die Lüfterblätter mit einer sehr dünnen Schicht Transparent-Mattlack besprüht. Dies sieht dann auch wie geschliffen aus und es ist viel einfacher zu bewerkstelligen, als das ganze abzuschmirgeln.
 
Haudrauff schrieb:
Naja, was passiert denn wenn man ein paar Microgramm von den Lüfterblättern abschleift? Entsteht dann Unwucht weil der Lüfter ja mit minimum 10.000 U/min laufen muß?
Oder ist das alles zu vernachlässigen?


min. 10.000U/min ? meinst nich, dass das ein wenig viel ist. gibt sicher welche die so schnell laufen aber in der regel ist die max drehzahl eher 4000-50000.


@interguru: auch ne gute idee, sollte man vielleicht mal testen.
 
Wie gut das hier alle die Ironie in meinen Beiträgen erkennen.
Solange die Lüfter eben nicht auf 10.000 U/min oder ähnlich laufen, kann man die minimale Unwucht die ein aufrauen bringen würde, vernachlässigen.
 
@Haudrauff
Aber auch nur wenn man kein mechanisches Lager hat. Bei 1000 Umdrehungen kann eine Unwucht die Lebensdauer des Lüfters sehr stark verkürzen. Bei einem Magnetischem Lager wäre das kein Problem sofern sich die Unwuch in Grenzen hält.
 
Zurück
Oben