Grafikkarte kaufberatung

Oli94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
29
Hallo,
Mein Freund will eine neue Grafikkarte kaufen
aber da wir uns beide nicht auskennen wollte ich euch mal fragen
sie sollte ca. 250€ kosten

Ich hoffe ihr könnt uns helfen :)
 
Etwas außerhalb des Budgets liegt die 5850 mit ~280€ (Tendenz fallend).
Der Preisleistungshammer und die einzig sinnvolle Karte unterhalb der 5850 wäre die 5770 mit 110€ (um ein Drittel langsamer).

Die Frage ist: Welche Auflösung? Welche CPU? Welche Spiele? Welche Anforderungen?
Bei ausreichender CPU-Leistung (Dual-Core mit mehr als 2,6 GHz), modernen Spielen und hohen Grafikwünschen, würde ich es nach Auflösung staffeln:
Bis 1680x1050 (üblich für viele 22"-Monitore) reicht eine 5770 für aktuelle Spiele. Ab dieser Auflösung (bei sehr hohen Einstellungen und modernsten Spielen), kann eine 5850 benötigt werden. Sie wird vermutlich auch länger halten, aber das ist nur Spekulation. Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht stagnieren die Anforderungen auch erstmal eine Weile, weil die nächsten Fortschritte länger auf sich warten lassen und die "Zukunftsinvestition", die 5850, wäre eine Fehlinvestition. Ich glaube es zwar nicht, aber so könnte es auch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur die ATI Radeon HD5850 empfehlen.

Hab die selbst, und durch DirectX11 usw. ist die auch ein bisschen "Zukunftssicherer" als die Nvidia karten.
 
erstmal sollte geklärt werden, welches system der freund hat, dann welche spiele und welche einstellungen er nutzen will.
da er sich mit der materie wenig auskennt und ein bestehendes system aufrüsten will, vermute ich, dass eine karte im rahmen von 100 € bereits alle seine anforderungen bestens erfüllen wird. von den diversen aa-modi hat er vermutlich noch nie gehört...
 
Anfang Februar dürfte möglicherweise die HD 5830 vorgestelolt (ab ca. 5. Februar). Dürfte wohl genau im Budget liegen. Die wenige Tage würd ich wenigstens noch abwarten. Ansonsten dürfte wohl nur die 5770 und 5850 in Frage kommen, aber eine 5850 kostet zurzeit leider über 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal so sieht sein sys aus:

Nvidea 8800gt
Q8400
8gb ram
550W Netzteil
Windows 7
und Mainboard weiß ich nicht

seine Auflösung ist 1680x1050
Er will schon neuere Spiele zockn
zb. Gta4, Crysis, cod 6
am besten auf very high^^

Sie sollte eigentlich schon zukunftsicher sein
da er sich nicht wieder so schnell eine kauft.
 
die kombination zukunftssicher und grafikkarte passt nicht, denn nach 6 monaten ist eine grafikkarte schon wieder alt ;) von nvidia kommt bald der fermi und von ati wohl die 5830 und 5890, was zu einem preisrutsch bei den jetzigen karten führen dürfte. deshalb ist eine 5870 nur weil sie "zukunftssicherer" als eine 5770 ist (stichwort tesselation) ihren mehrpreis nur dann wert, wenn man auch wirklich die leistung benötigt. ansonsten fährt man jetzt mit einer günstigen 5770 besser, und wenn in ein, zwei jahren dann mal spiele großflächig mit tesselation arbeiten, dann kannst du dir vom ersparten eine hd7770 oder gtx550 kaufen ;)

für gta4 ist die graka nebensächlich, da würde ich eher zur 5770 raten als zur 5850. bei crysis kann man ja generell nie genug leistung bekommen, da wäre eine 5850 zu rechtfertigen, wobei eine 5770 auch schon hohe einstellungen in 1650 x 1050 zulässt.

der preisunterschied zwischen den karten ist größer als der leistungsunterschied, weshalb ich die 5770 interessanter finde. die 5830, die swissjustme genannt hat, wäre ein sehr interessantes mittelding zwischen den beiden. mit etwas glück lässt sich diese sogar zur 5850 freischalten, wie bei 4830 zu 4850.
 
Hallo
mein freund wartet jetzt erstmal ab
und nihmt dann warscheinlich die hd5850

THX für die vielen antworten
 
Zurück
Oben