News Nvidia „Ion 2“ wird ein reiner Grafikchip

man erhofft sich deutlich höhere spiele leistung?
ich bezweifle das ion überhaupt irgendwas auch nur annähernd gemeinsam hat mit spielen o_0. ja gut vielleicht 2D browser games.
 
Naja, etwas mehr Spieleleistung ist doch sicherlich nicht schlecht. Dann lassen sich die Netbooks in Zukunft auch mal für "etwas" anspruchsvollere Spiele nutzen.
Ich weiß zwar nicht was man momentan mit den Dingern spielen kann, nachdem was ich aber bis jetzt gelesen habe, scheint ja nicht wirklich viel zu gehen.

Und bald gibts dann bestimmt auch 3D Mark Netbook & HTPC Edition, damit die bessere Hardware auch für nicht-Spieler Sinn macht :D
 
eikira schrieb:
man erhofft sich deutlich höhere spiele leistung?
ich bezweifle das ion überhaupt irgendwas auch nur annähernd gemeinsam hat mit spielen o_0. ja gut vielleicht 2D browser games.
Laut Tests lief L4D schon ganz gut auf ION Nettops, also mal nicht so groben Unfug vermitteln.
Aber was anderes als eine IGP konnte ION nicht mehr werden, nach den schönen Beschränkungen die Intel der Pinetrail-Platform gegeben hat um sich zu schützen :).
Solange die Grafikkarte Energiesparend sein kann und nicht heiß wird, wird sich sicherlich ein Markt finden.
 
Was war nochmal der Grund warum Nvidia den Geforce 9400er Chipsatz in ION 1 und wohl nun auch ION 2 umbenannt hat? Das suggerieren irgendeiner Art von Neuentwicklung die es nicht ist? Ein Marketinggag? Ich glaub es ist beides.

Jede kleine ATI onboard Graka schafft mehr Leistung als ION und ist dabei wohl sogar moderner... Zum Glück gibt es reihenweise Thin & Light Notebooks mit ner 4330 oder ähnlichem, damit ist man einfach besser dran.
 
Jede kleine ATI onboard Graka schafft mehr Leistung als ION und ist dabei wohl sogar moderner...

Moderner dank DX10.1 evtl., aber schneller bzw. leistungsfähiger? Das denke ich nicht.

Im übrigen dürfte ION2 mit DX10.1 kommen, zusammen mit dem 40nm-Shrink könnte das ein guter Chip werden. Und ganz ehrlich: mehr 3D-leistung ist auf dieser Plattform für die angedachten Verwendungsszenarien eher von sekundärer Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MixMasterMike:
Was war nochmal der Grund warum Nvidia den Geforce 9400er Chipsatz in ION 1 und wohl nun auch ION 2 umbenannt hat?
hast du den artikel überhaupt gelesen? Oô
ion 1 und 2 haben nicht einmal ähnlichkeit miteinander, geschweige denn ist es der selbe chip. ion1 ist ein chipsatz mit igp und ion 2 ist eine reine igp mit deutlich mehr shadereinheiten und vermutlich auf basis des g200.
 
Ich weiß gar nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass der Ion2 bei der PineTrail-Plattform nur noch mit einer PCIe-Lane angebunden werden kann, da nur 4 PCIe Lanes zur Verfügung stehen, aber 3 schon genutzt werden. Mal schauen, ob und wenn ja wie stark das den Ion2 ausbremsen wird.
 
MixMasterMike hat den Artikel natürlich NICHT gelesen, Lübke. Denn er hat, wie immer, seine rote Brille auf und kann kein grün lesen.
 
Also ION ist bisher der 785G Lösunmg von AMD unterlegen, was bringt es mir aber wenn der AMD CHipsatz nicht zum Atom kompatibel ist.

Ob man mit solchen Chips wirklich spielen will sei mal dahingestellt. Aber gerade für Netbooks reicht ja die Power des ION1 dicke. Danach limitiert die Pinetrail-Plattform ....
 
versteh den Sinn nicht... Mit ner Pinetail/Atom Platform lässt sich dank nicht vorhandener CPU Leistung ohnehin nicht zocken. Das Ding sollte jedes neue Ton/Bild-format in Hardware beschleunigen können, zu kleinem Preis und mit kleiner Leistungsaufnahme. Dafür brauche ich keine 40 Shader!

Wer sich so ein 100€+ ION Board zum zocken kauft ist selber schuld.

Man kann nur hoffen das Nvidia gerade bei der Idle Leistungsaufnahme zusammen mit der Intel CPU eventuell neue Maßtäbe setzen kann. Bin ich mal gespannt...
 
Wie ist der Ion2 an den Chipsatz angebunden? PCIe?
Wenn ja, könnte AMD ja durchaus auch eine IGP für Atom-Netbooks bereitstellen.

MfG
 
Klingt viel versprechend. Das plus einem Dualcore Atom könnte
zu einem brauchbarem Netbook, führen. Zur Zeit gibt es für meine
Ansprüche nur das Lenovo X100e und das basiert auf AMD/ATi,
hat aber dank 65/55nm noch einige Probleme mit der Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnten sie, aber wozu? Lieber sollte AMD versuchen, Mainboard Hersteller zu ITX-Mainboarsd mit AMD Chipsätzen und AM3 Sockel zu drängen. Das würde mehr Sinn machen in meinen Augen.

Für Intel bräuchte es ja auch nur einen zweiten PCI-Express Mini Steckplatz und eine ATI GRafikkarte als PCI-Express Mini Variante. Wenn es das so gäbe, hätte AMD/ATI sicher auch einen Markt, aber ob das sich lohnt?

Greetz,
GHad
 
Krautmaster schrieb:
versteh den Sinn nicht... Mit ner Pinetail/Atom Platform lässt sich dank nicht vorhandener CPU Leistung ohnehin nicht zocken. ...
Wer sich so ein 100€+ ION Board zum zocken kauft ist selber schuld.
Für die kommenden Starcraft 2, Diablo 3 und so einige spaßige Games reicht es locker, was will man mehr? CPU Leistung ist sowieso overrated, da reicht der Atom schon einigermaßen aus.
 
Zurück
Oben