Windows Update spielt verrückt

jasminchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Hallo,

es geht um einen Laptop mit XP, SP3 bei dem Windows Update irgendwie spinnt. Meine Einstellung ist: Benachrichtigen aber nicht automatisch herunterladen. Ich habe vor ein paar Wochen mal die MS Updates Seite aufgesucht um den Updateverlauf einzusehen. Ich habe nichts verändert nichts angeklickt nur über den IE die Seite aufgerufen und ein ActiveX installieren lassen, damit die Seite richtig angezeigt wird (ich hatte sie vorher noch nie aufgerufen). Der Updateverlauf wurde mir angezeigt, damit war die Sache für mich gegessen.

Seitdem (oder vielleicht unabhängig davon, aber ich sehe keinen anderen Grund, weil sonst alles immer rund lief) werden mir täglich (!) nach jedem Systemstart Office Updates teilweise von 2007 und 2008 neu angeboten, zuerst über 12, dann wieder 2-3.
Die Updates sind teilweise auch schon installiert (z.B. das SP3 für Office XP, das unter Word in der Rubrik "Über word" korrekt als Word 2002 SP3 angezeigt wird). Angeboten werden diese 'alten Updates' trotzdem.

Kennt irgendjemand dieses Problem bzw. weiß woran das liegen könnte und weiß Rat? Ich blende die Update bisher immer aus, aber wenn das auf die Dauer so weiter geht, dann ist das keine Lösung.

Danke und viele Grüße
 
Das einfachste wird wohl sein, wenn du die Updates einfach mal installierst. Dann hast du wieder Ruhe, zumindest bis zum nächsten Patchday.
Ich Update immer, wenn ich den Rechner eh ausschalten würde, dann ist es egal, wenn er ewig installiert.

Einen anderen Tipp, kann ich dir leider auch nicht geben.
 
Wieviel Office Versionen hast du denn installiert? Versuch dich doch auf eine zu beschränken und installiere dort die updates... Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Wenn das alles nicht ausreicht, sei es, das du keine weiteren Officeprodukte installiert hast, oder auch nach aller Updateinstallationen das Problem immer noch besteht -->> Reparaturinstallation von Windows XP.
 
Hallo,

oje, dann ist das doch was Größeres.

Also ich habe nur Office XP installiert. Sonst nichts und habe bisher auch alles installiert was angeboten wurde und das System immer up to date gehalten.

Ich wundere mich nur, dass es ausschließlich, massig Updates für Office XP sind. Gestern wurde mir das SP3 für Office XP angeboten. Das ist aber schon installiert (Unter Word steht Word 2002 SP3). Also warum wird mir das plötzlich von 2007 wieder angeboten?

Auf der MS Updates Seite war ich vor 10 Tagen. Seit dem werden täglich Updates für Office angezeigt. Irgendwas muss ich angestossen haben als ich die Update Seite aufgerufen habe, aber was ist mir nicht klar :-( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst Du nicht einfach nochmals auf die Updateseite und läßt das System die notwendigen Updates nochmals checken .... könnte doch sein, dass sich da in der Konfigurattion irgendetwas verhakt hat, was Du durch eine neue Analyse wieder in Ordnung bringen kannst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also du meinst auf die MS Seite gehen und dann das System scannen lassen, damit er mir auflistet welche Updates er anbieten will?
Werden die dann nur auf der Seite angezeigt oder wieder über das gelbe Symbol in der Taskleiste?

Alternativ hatte ich mir noch überlegt: gibt es eine Möglichkeit die Office Updates von den Automatischen Updates auszuschließen? Dass also keine Meldungen über das gelbe Symbol mehr für Office kommt? (UNter Vista kann man das ja glaube ich, aber bei XP kenne ich mich nicht so gut aus)

Vielen Dank euch...
 
- Windows Update starten "Benutzerdefinierte Auswahl" treffen
- alle Updates anzeigen lassen und festlegen ob bestimmte Updates nicht wieder angeboten werden sollen
 
Hi,

ja genau so mache ich das ja. Das meinte ich mit Updates ausblenden.
Am ersten Tag waren es 11 Updates, alle ausgeblendet. Am nächsten Tag, 3 neue, wieder ausgeblendet. Und heute waren es wieder 3.

Es sind immer wieder andere, und die sind alle von 2007 oder 2008, also keine aktuellen und alle für Office XP.
 
Du kannst die automatische Updatefunktion ausschalten, - das geht aber nur noch für Windows und Office gemeinsam -, unter Systemsteuerung / Sicherheit/ Updateverwaltung.

Ist aber eigentlich nicht empfehlenswert, jedenfalls müsstest Du dann dafür sorgen, dass Du regelmäßig manuell das machst ! Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher; aber ich glaube, bei abgeschalteten Updates werden übrigens wichtige Sicherheitsupdates trotzdem heruntergeladen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, werden sie nicht! Das abschalten der Updatefunktion hat ja eben den Hintergrund das nichts ohne deine persönliches Handeln installiert wird. Somit wird eben nicht erstmal alles runtergeladen was Microsoft für richtig hällt.
Musst dann aber auch noch die Warnungseinstellungen ändern, sonnst wirst du ständig mit dem roten Schild und einer Warnung belästigt.
 
Zurück
Oben