Lohnt sich eine neue GraKa?

spiderweb

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hi Leute!
Zur zeit habe ich eine HD 4870, Prozessor ist ein 955BE.
DX11 wird ja jetzt auch von ATi bald verfügbar, deswegen frage ich mich, ob es sich lohnt sich ggf. eine neue mit DX11 zu holen. Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 226BW (22 Zoll), da frage ich mich halt auch was sich bei der Grafikkarte lohnt.

Ich denke das sich die kommende HD 5830 nicht lohnt, genauso wenig wie eine HD 5770, da ich da warscheinlich keinen Unterschied merke. Ich kann zwar Crysis/Warhead auf max. Settings mit 2x/4x AA spielen, aber würde ich zum Beispiel bei einer HD 5850 einen merkbaren Unterschied merken? Also ich meine abgesehen von den FPS.

Und dazu noch ein paar Fragen:

1. Macht sich DirectX-11 bei zum Beispiel BF BC 2 (wenn's mal kommt) überhaupt im Gegensatz zu DX10 überhaupt bemerkbar?

2. Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen (bitte den 22"er beachten!)?

MfG
 
für dx11 brauchst du derzeit noch keinen wechsel vorzunehmen. wie sich das in zukünftigen spielen mal auswirken wird, muss sich noch zeigen. bessere effekte erhält man wohl hauptsächlich durch tesselation. da wäre dann aber eine 5870 schon ratsam.
die 4870 ist ne schnelle karte (vergleichbar mit 5770), daher lohnt sich derzeit ein wechsel imho nicht.
 
Behalt dir die 4870 noch ne Weile...wenn du jetzt aufrüsten willst, dann kannst du eigentlich nur auf ne 5850 oder 5870 aufrüsten. sonst hättest du nicht viel Mehrwert.
 
ausser du holst dir ne 5870 oder besser noch ne 5970...das wird sich definitiv lohnen..
generell lohnt es sich immer auf dx11 umzusteigen...
 
Momentan wirst Du keinen/kaum einen Leistungsunterschied feststellen. Bleib erstmal dei deiner GraKa!
Und bis DX11 voll unterstützt wird, und es die entsprechenden Titel gibt, wird es auch noch bisl dauern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also ich habe eine 4850 GS von Gainward mit 1GB Speicher und ebenfalls einen Phenom II X4 955, dazu allerdings einen 24"-TFT (1920x1200) und bei mir läuft eigentlich alles flüssig.

Ich würde an deiner Stelle deshalb noch mit einem Upgrade der Grafikkarte warten.
 
reicht dir die leistung nicht?
ich denke es werden genug tests geben die DX11 mit DX9/10 vergleichen
 
HACKYne schrieb:
generell lohnt es sich immer auf dx11 umzusteigen...

quatsch

mein pc hab ich im dezember erst gekauft und hab ne 4890 drinnen ;)

An deiner stelle würd ich noch mindestens mal so lange warten bis nvidia ihre karten rausbringen. Dann Hast du auch mehr auswahl und es drückt vielleicht die preise weil wirklich nötig hast du keine neue karte
 
HACKYne schrieb:
generell lohnt es sich immer auf dx11 umzusteigen...

so ein unsinn, gib mal ein stichhaltiges argument warum das so sein soll ?
aber bitte nicht das, das es schon 1,5 games gibt die dx11 unterstützen.

im moment lohnt der umstieg überhaupt nicht. die karten (58xx) die dx11 mit richtig leistung können, sind kaum erhältlich und gnadenlos überteuert.
der rest der angeboten wird (57xx) sind jetzt schon luftpumpen, ebenfalls zu teuer für die wenige leistung und in 6-8 monaten bringen die keinen dx11 titel mehr flüssig über den schirm.
 
bei deiner jetzigen HD4870, eigentlich gar keine. ;)

Es lohnt sich IMHO P/L mässig nicht, eine ATI Radeon HD 5850 kostet ca. 300€, also das doppelte einer HD 4870, bringt allerdings allgemein nur ca. 20-50% mehr. Falls du ein Crossfire Mainboard hast, bekommst du den Leistungszuwachs billiger, wenn du eine 2. HD 4870 einbaust.

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/5/

Zwischen DX 10.1 und DX 11 ist nicht gerade ein grosser Unterschied, denn hier ist immer noch wichtig, welche DX Funktionen im Spiel integriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, musst du wissen. :)
Wenn du entsprechende Settings willst, lohnt es sich praktisch immer aufzurüsten.
Wenn es dir reicht aktuelle Spiele flüssig und durchaus ansehlich, aber nicht auf max. zu zocken dann bleib bei der Karte.
Viel mehr kann man nichts sagen.
 
der rest der angeboten wird (57xx) sind jetzt schon luftpumpen,
na luftpumpen sind sie ganz sicher nicht. nur für tesselation sind sie zu langsam. allerdings in diesem fall macht sie das für spiderweb grade uninteressant, weil sie derzeit nicht schneller ist als die 4870 und das für den spieler wichtigste dx11 feature nicht nutzen kann.
 
Zurück
Oben