Erfahrungen mit PowerColor HD4890 gesucht!

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

da ich grad im Moment dabei bin, einen leisen HTPC fürs Wohnzimmer zu bauen und dort meine alte und leise 8800GTS 512 vom zweit-Rechner reinstecken will, hab ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative zur 8800 gemacht, die dann im Desktop platznehmen darf.

Bei der Suche bin ich auf folgende zwei Angebote gestoßen, die eig recht vielversprechend aussehen (vor allem zu dem Preis...):

A) Club 3D HD5770 Overclocked
B) PowerColor Radeon HD 4890

Danach hab ich mich mal im CB-Performance-Rating umgeschaut und gesehen, dass die 4890 so im Schnitt 15-20% schneller is als die HD5770, und das zu einem Mehrpreis von 10€...

Mein einziges Problem mit der PowerColor HD4890 ist, dass ich nichts über die Lautstärke des verbauten Kühlers gefunden hab (vor allem im Idle sollte das Ding nicht viel lauter sein als die 8800GTS 512 !) und auch sonst nicht nur positive Sachen von der 4890-Serie gehört hab.

Wie seht denn ihr das welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Und hat schon jemand Erfahrungen mit eben diesem Kühlerdesign/ dieser Karte an sich?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!

mfg autoshot
 
ich kann dir zwar deine fragen zu obigen grakken nicht beantworten, aber ich hab eine xfx hd 4890 und ich muss sagen dass sie einfach super ist......ich habe keine probleme mit der lautstärke oder der temperatur.......die xfx ist zu empfehlen
 
4890 ist halt scheller, zieht aber mehr Saft aus der Dose, ist lauter und hat halt kein DX11.

5770 ist in etwa auf dem Niveau einer 4870, braucht weniger saft, ist leiser, hat DX11 (ob das in Spielen dann von der Leistung reicht ist ne andere Kiste, aber evtl für Computing Aufgaben nett)

für nen HTPC würde ich auf jeden Fall zu ner neueren Karte greifen. Gerade in nem kleinen Case etc... da halte ich die 4890 für absolut deplaziert...gerade unter Last nervt das teil schon herbe....wenns keine Vapor-X oder Toxic ist...
`
Aber brauchst du die Leistung in nem HTPC?
 
ich hab die karte Powercolor hd 4890

-verbrauch
- kein DX11
-----------------------
+schnell
+preis

und jetzt zur lautstärke, für die karte ist die lautstärke des lüfters selbstverständlich aber ich würd sagen so störend ist der lärm auch nicht. wenn man ein headset auf hat hört man es sowieso nicht.
In ein htpc würd ich die karte nicht reinstecken eher die 5770.

noch fragen?
 
ah sry ich hab das glaub ich etwas missverständlich ausgedrückt im eingangspost:

die alte 8800GTS 512 wird in den HTPC wandern

die 4890/ 5770 würde in den zweit-pc (KLICK), vll sogar in meinen i7 rechner (siehe Sig) eingebaut werden, bin mir da aber noch nich so ganz sicher.

naja gut zwecks stromverbrauch: da gibts meines wissens doch so bios-mods oder?

und wegen dx11: wenn ich mir da so die DIRT 2-Ergebnisse mit der 5870 anschau (Klick), dann frag ich mich halt auch, ob ich bei der 5770 überhaupt was hab davon...

@ supergulu

hast du genau die karte, die ich oben verlinkt hab? EDIT: sry für die frage, hätt auch einfach in dein sysprofile schaun können...

wie isses mit der lautstärke im IDLE? könnte man den lüfter theoretisch reglen (mit RivaTuner, oder ATI Overdrive)?

gibt die karte irgendwelche seltsamen laute von sich (spulenfiepen, lüfterrattern oder sowas in der art?) und wie isses mit den spannungswandlern (die solln ja des öfteren ein problem sein bei der 48xx serie)

EDIT:

also prinzipiell gehts mir halt darum:

ich brauch ne karte für den HTPC und da hab ich mir gedacht bevor ich sone gurke für 40 öcken reinbau, die dann im endeffekt nix kann außer 1080p darstellen nehm ich lieber meine 2 jahre alte 8800gts 512, die is leise und man kann theoretisch sogar mal was zocken, und gönn meinem 2. rechner mal was neues, was zwar doch deutlich schneller, aber nicht unverhältnismäßig teuer is.

gezockt wird auf dem dell 2407wfp, also mit 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann würd ich sagen: gekauft :)

vielen dank für die unterstützung!
 
mhh, also ich hatte bis gestern noch die pc hd4890 .. also genau die, die du da oben stehen hast .. meiner meiner meinung war sie leise.

die 5770 von pc ist dagegen sehr laut (hatte mir mein bruder heute mitgeteilt), der hat die gleich wieder verkauft und sich ne andere geholt (auch 5770)

der mehrverbrauch ist wirklich extem bei der 4890 .. dafuer merkt man deutlich, dass sie schneller ist als die 5770.
 
perfekt ja genau das wollte ich hören. hab sie gerade bestellt, hoff sie kommt bis samstag...
 
Zurück
Oben