Macht eine aktuelle Graka zu einem QX6850 EE Sinn?

B

Brummelchen

Gast
Hallo, habe eine Frage zu einer Grafikkarte, die ich mir demnächst vielleicht anschaffen will. Da bis jetzt auch noch alles recht gut läuft auf meinem 24er von HP, würde es wohl auch nichts ausmachen, noch etwas Zeit zu Inverstieren, um zu schauen, was dann Nvidia auf die Beine stellt.

Ich habe ein X48 DQ 6 Gigabyte ( mit PCIe 2.0 ) Board mit 8 Gig Arbeitsspeicher verbaut und habe einen qx6850 EE von Intel @3.6 GHZ.

Als Graka ist noch eine GTX 8800 Ultra mit Wakü am werkeln. Hat die CPU noch genug Luft nach oben, um auch die neuere Generation von Grafikkarten zu befeuern, oder hinkt sie hinterher? Denn da ein neues System einfach nicht drin ist, müsste es dann eben so weitergehen.

Wie seht ihr das ganze Unterfangen? Macht es noch Sinn?


Danke und Gruß

P.S. Mit Crossfire und Co. habe ich nichts am Hut
 
Das wird in GPU-Lastigen spielen auf jedenfall noch einiges brignen können.
 
Ich denke dass die CPU keine große Bremse darstellen wird. Der Prozessor sollte noch genügend Power haben.
 
die cpu gehört mit 3,6 ghz noch zur oberklasse und kann entsprechend auch mit ner oberklasse grafikkarte umgehen.
frage wäre halt nur, ob dir die 8800 ultra zu langsam ist. sie ist immernoch eine recht potente grafikkarte. vergleichbar wäre aktuell die hd5750. alles unter einer gtx275 oder 5850 wäre wohl nicht lohnenswert. die kommende 5830 wäre evtl noch ein heißer kandidat, falls die 8800ultra zu langsam ist...
 
eine gute alte CPU. Da bremmst nix.
Sogar SLI oder CF ist denkbar, da je 16 Lanes je PCIe Slot.
(zB GF360 SLI oder HD5850 CF)
 
@ brummelchen

wenn dir deine cpu nimmer past, dann können wir auch gerne gegen meinen amd phenom 955 mit passendem board tauschen xD
 
auf jeden Fall würde ein Grafikkarten-Update Sinn machen.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann auf die Fermi (Nvidia)
Ansonsten greif zur 5870 oder 5850 (Preisfrage).
 
@Buntstift:
Nach ersten Gerüchten die sich vorallem auf die Tesla Karten beziehen, soll GF100 eine wahre Kochplatte sein;
Deswegen "Fermi+Thermik=Thermi"
...und schon hat er einen Spitznamen...:D
 
Aber wenn du tauschst... hebe die 8800 Ultra auf! Die wird mal einen enormen Sammlerwert bekommen... man bedenke die "Legendäre 8000er Generation - der letzte große Wurf von nVidia" und dann auchnoch eine Ultra die existieren ja quaisi nicht! Funktionierende Voodoo 6000 Karten (oder wie die heißen) mit 4 und mehr GPUs bringen es in den 4-stelligen Bereich.
Es sei denn du brauchst das Geld :) Die Karte macht mich ganz heiß. Das war der Traum meiner durchwachten Nächte als ich noch eine X1600 drin hatte.
Am besten natürlich am EOL das ganze Sys konservieren. QX6000 Prozzi + dem seltenen X48 + 8800 Ultra. Wenn das Zeug in 20 Jahren noch lebt kannst du dir zwei neue PCs davon kaufen. Bei uns reift auch noch ein 40mhz Pentium samt Vodoo Karte langsam vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze ne 5870 auf nem Q6600....lasse diesen aber schon länger nicht mehr mit 3.6Ghz laufen, entweder 3Ghz mit EIST, oder halt 3.2 ohne...

vorher war ne 4870 drin. Leistungsanstieg war brachial, und meiner Meinung nach hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Hab bis dato nichts gefunden wo ich Probleme habe. Klar würde eine noch stärkere CPU noch ein paar FPS mehr bringen, aber das ist ja eigentlich immer der Fall. Ob man es dann braucht ist wieder ne andere Frage. Habe auch über ne neue CPU nachgedacht, aber der Kosten/Nutzen Faktor ist einfach bei weitem nicht hoch genug.
 
naja, hellsehen kann ich auch nicht.

Jedoch bezweifel ich, dass abweichend zum heutigen Stand,
nun bereits ein CoreI7 bei einem Karten-Duo erforderlich ist.

Bei einem CF aus HD 5850/70 ist es eigentlich Schnuppe ob Core 2 Quad oder Core I7.
 
...weil 2 5800er von jedem limitiert werden :D
Aber beim i7 gab es in einigen Fällen 2-3 mehr FPS... das ist es auf jeden Fall Wert 400€ mehr auszugeben als bei AMD :lol:
 
Alle theoretisieren rum. Ich einfach mal nicht:

Öffne deine Games, binde den Prozess des Games auf einen Core und schau dir beim Spielen die Systemauslastung an. Gibt Tools, die können das protokollieren, falls du keine 2 Monitore hast (Taskswitch verfälscht das Ergebnis). Bist du dauerhaft bei 100% (Kerne einzelnd dargestellt) bzw. 25% (Kerne zusammen dargestellt) lohnt sich ein Graka Neukauf nicht. Im anderen Fall schon... ;)

@Flash: Das hat nix mit der zwangsläufigen Limitierung durch die CPU zu tun. Das gleiche Bild würdest du erhalten, wenn die Graka limitieren...
 
Danke für die vielen Antworten, da ich es nicht eilig habe, werde ich mal sehen was Nvidia so heraus bringt, vielleicht gehen da auch etwas die Preise nach unten.

Gruß

P.S. Wann kann man denn ca. mit verfügbaren Karten von Nvidia rechnen?

@[F]LASH hehe Du redest ja wie von einem alten Wein, der im Keller reift ;) Die 8800 Ultra ist sogar die Black Pearl von EVGA ;) Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt, habe ich mir eben sowas gegönnt. Auch verkaufen, werde ich die wohl vorerst nicht, vielleicht hast Du ja recht mit deiner Prognose ;)
 
macht sinn .. bin erst von einer 8800gt auf eine hd4890 und jetzt auf eine eah5870 umgestiegen
alles mit einem c2q9550@ 3,4ghz

jeder graka brachte in manchen spielen einen gewaltigen sprung .. den kleinsten sprung machte jedoch die aufruestung 4890 zur 5870 ... nur in crysis und dirt2 habe ich einen enormen boost erlebt .. alle anderen spiele blieben ~ gleich vom spielgefuehl her.

spiele 1920x1080 mit min 2xaa und 16xaf


wuerde an deiner stelle eine 5770 oder 4890 kaufen.
 
Zurück
Oben