News CPU-Marktanteile: AMD knabbert an Intels 80 %

Alles andere hätte mich nach dem aufgedeckten Bestechungs-Skandal seitens Intel auch stark gewundert ...

mfg,
Markus
 
Ich dachte AMD wär im Server Markt, besser aufgestellt.
 
Solltet vielleicht mit dazu schreiben das der mobile Markt von 10,2% auf 12,7% in 2009 gestiegen ist, was doch sehr beachtlich ist.

Schön das AMD wieder etwas Boden gut macht hoffentlich bleibt das auch etwas länger so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte AMD wär im Server Markt, besser aufgestellt.

Ja das war zu Zeiten des von markus1234 so genanten Bestechungsskandals noch so. Allerdings waren das die Tage des Pentium 4. Die Behauptung, dass der Marktanteil Jahre danach, wegen der Verurteilung (Aufdeckung ist wesentlich älter) von Intel gestiegen sei, halte ich für nicht nur weit hergeholt sondern Fantasie.

So sah das z.b. vor drei Jahren aus: https://www.computerbase.de/2007-01/amd-erstmals-ueber-25-prozent-marktanteil/ und so vor vier: https://www.computerbase.de/2006-01/amd-erreicht-ueber-21-prozent-marktanteil/ (und da hatte sicherlich noch die Beeinflussung der großen Händler durch Intel eine dämpfende Wirkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt gemeinhin für niedrigere Preise, insofern ist diese Entwicklung recht erfreulich.

Und AMD muss ja auch einmal auf die Butterseite fallen. Zumindest, wenn man diese Entwicklung als in diese Richtung gehend betrachten kann.
 
Super Nachrichten, das kann nur jeder in dem Ordner "Positiv" abheften der halbwegs normal denkt.
Besonders gut gefällt mir auch der Zuwachs von VIA! Ein Rückschritt wäre bei denen echt schade, da sich die Firma definitiv Mühe gibt.
 
Off-Topic: Jemand auch aufgefallen das das Logo unter dem Datum auch ein älteres ist.


An VIA gefällt der gute Support für Linux Betriebssysteme.... aber nun gibt es ITX Board mit Intel Atom wie Sand am Meer. VIA bleibt aber weiterhin vorne wenns um den Stromverbrauch geht.
 
Freut mich für AMD , dass es anscheinend aufwärts geht. Ich hätte nicht gedacht, das es am Servermarkt so schlecht um AMD steht
 
Naja Bestechungsskandal hin oder her, bei den 2 größten Deutschen Elektrohändlern Mediamarkt und Saturn. gibts immernoch keinen einzigen PC mit AMD CPU. Da soll mir mal einer erzählen das Intel seine Praktiken geändert hat.
 
drago-museweni schrieb:
Solltet vielleicht mit dazu schreiben das der mobile Markt von 10,2% auf 12,7% in 2009 gestiegen ist, was doch sehr beachtlich ist.

Ja dann hätte man auch schreiben müssen, dass sie bei Servern um 3,2 Prozent auf 10,1 Prozent gefallen sind im Jahr 2009. Und Server-Hardware wirft die besseren Margen ab, das tut in der Regel deutlich mehr weh.
 
HappyMutant schrieb:
So sah das z.b. vor drei Jahren aus: https://www.computerbase.de/2007-01/amd-erstmals-ueber-25-prozent-marktanteil/ und so vor vier: https://www.computerbase.de/2006-01/amd-erreicht-ueber-21-prozent-marktanteil/ (und da hatte sicherlich noch die Beeinflussung der großen Händler durch Intel eine dämpfende Wirkung)

Wer weiß wie das vor 3 Jahren oder vor 4 Jahren ausgesehen hätte, und vor allem heute aussehen würde, wenn es eben keine Beeinflussung seitens Intel gegeben hätte. Wenn AMD mehr Mittel gehabt hätte, um gegen die Core 2 Dous und Quads bestehen zu können. Um im Servermarkt eigene Chipsätze anbieten zu können, statt sich da komplett von Nvidia abhängig zu machen. Um nicht den Notebook und vor allem Netbook Markt komplett von Intel dominieren zu lassen.

Der geschmierte Markt von gestern, beeinträchtigt deine Position von morgen.
 
TeHaR schrieb:
Naja Bestechungsskandal hin oder her, bei den 2 größten Deutschen Elektrohändlern Mediamarkt und Saturn. gibts immernoch keinen einzigen PC mit AMD CPU. Da soll mir mal einer erzählen das Intel seine Praktiken geändert hat.

Das kann ich bestätigen. Habe versucht ein Netbook mit AMD-CPU zu bekommen.
Der Mitarbeiter hat es auch rausgesucht, versucht, den Preis zu errechnen und
hat sich gewundert, wollte es aber bestellen. Dann merkte er jedoch, dass eine AMD
CPU verbaut ist und meinte, er dürfte das nicht bestellen.

Trotz Klage und Milliardenstrafe scheint es ja so weiter zu laufen.
Vielleicht braucht es eine größere Strafe. Noch scheint es sich ja trotz
Klagen und Strafen zu lohnen.

Freut mich aber, das es Bergauf geht, wenn auch langsam. :)
 
CoolerMaster schrieb:
Off-Topic: Jemand auch aufgefallen das das Logo unter dem Datum auch ein älteres ist.

vlt hat die redaktion ja nichts aktuelleres ^^ hehe

ne aber klingt doch echt ma gut, ich hab auch dazu beigetragen mit meinem 940 xD *stolz wie oscar* :D
 
@MixMasterMike

meinst du das sarkastisch?^^
 
im mobile markt so stark gestiegen^^ gibt doch noch immer keine wirklich neuen mobile prozzis von amd. bei steigenden laptop verkaufs zahlen ist das nen sehr sehr wichtiger markt und amd verpennt ihn. obwohl sie mit denn neuen ati mobile karten besser aufgestellt sind als nvidia und das wohl auch in zukunft. weil fermi ja regelrecht kochen soll. würde mir mal ne richtig gute amd7ati laptop kombo wünschen. aber 80% sind nen schlag ins gesicht, ich wusste es sieht schlecht aus für amd aber das ist ja mal richtig schlimm. amd nehmt echt mal die beine in die hand, ich würde gerne nen laptop von euch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd is back^^
 
Bin zwar selber eher Intel Käufer, aber es freut mich für AMd dass es endlich mal wieder etwas bergauf geht :) Sympathischer ist mir die Firmal alle mal.
 
Zurück
Oben