verschiedene timings auswirkungen?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.026
halo hab ma eine frage zu ddr 800 wo ich zurzeit im rechner habe

und zwar hab ich einmal ein 2er. kit ddr 800 OCZ 2gig x2 also 4 gig ;-) mit den timmings von
6-6-6-18 auf 400 mhz


und dann hab ich noch so no name verbaut mit jeweils 1gig pro riegel also 2 stück hab ich davon auch 800 mhz . die riegel heisen aeneon

6-5-5-18 auf 400 mhz

insgesamt hab ich 6 gig verbaut

so jetzt meine frage da ja die timings so unterschiedlich sind ist das schlimm also geht das auf die leistung ?? oder ist das gut ? .... wollte schon die timmings gleich einstellen im bios aber das hat nicht funktioniert .

habe da keine erfahrung mit den timings deswegen frage ich mal

bedanke mich jetzt schon um antworten
 
okay danke schonmal für die antwort .. kann ich das so einstellen das die gleich laufen oder geht das nicht .. das mit den timings ist ja herstellerbezogen denke ich mal oder??
 
der schnellere ram läuft einfach mit den timings des langsameren. kein problem :)
 
Du musst sie dann auf die schlechteren Timings einstellen also 6-6-6-18 damit die langsameren keine Probleme machen (geht aber automatisch), Herstellerbezogen kann man nicht ganz sagen jeder Hersteller hat auch mal schnelle mal langsame Timings je nach Güte der Chips.
 
ah soo ok alles klar

also das heist das sich der schnellere ram sich an dem langsameren anpasst also dann mit 6-6-6-19 ..

weil everest zeigt das an das die so unterschiedlich sind .. also der regelt das zwar dann automatisch wird aber nicht in everest angezeigt richtig??

nur was ich komisch finde das die ocz rams langsamer sind als der noname gibts da eine begründung für??

also muss ich mir da keine sorgen machen ??
 
everest liest nur die SPD daten aus, die zeigen an wie der ram gerne laufen würde, wie er dann letztlich läuft bestimmt einzig und allein das bios. das sollte everest unter einer anderen rubrik auch anzeigen können.

die ocz sind "langsamer" weil sie einfach nur für dieses marktsegment hergestellt wurden. nonames müssen halt mit "besseren" timings werben. einen unterschied wirst du kaum messen können, von spüren ganz zu schweigen, also musst du dir keine sorgen machen ;)
 
ok alles klar vielen dank für die antworten :-)

wenn man die timings im bios runtersetzt... dann wird das normal doch schneller oder ?? oder merkt man das dann auch nicht ?? .. aber der ram wird dann heiser kann das sein?=
 
der hitzezugewinn sollte zu vernachlässigen sein. schneller wäre das schon, aber wie gesagt kaum messbar, geschweige denn fühlbar.
 
ok alles klar

vielen dank für die antworten :-)
 
Zurück
Oben