Howto, Asus EEE 1000H übertakten.

Tux

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.490
Hi, ich habe nun seit geraumer Zeit meinen EEEPC (Signatur) und war bisher recht zufrieden.
Immer und überall Surfen (UMTS STICK) relativ lange Akku Laufzeit......
ABER die Performance ist doch relativ schwach, ein Browser mit ein paar Tabs (mit Video) und die Kiste ist an ihrer Leistungsgrenze angelangt.

Gerade in dieser unteren Leistungsklasse merkt man doch jedes Megaherz mehr.
Deshalb habe ich mir erlaubt den kleinen zu übertakten.
Klar, der Laufzeit und Wärmeentwicklung kommt es sicher nicht zu gute......Aber nun ja :-)


Man benötigt nur die aktuelle Version von SetFSB http://www13.plala.or.jp/setfsb/

und eine Verknüpfung in z.b. den Autostart. Die Parameter sind in einer Readme hinterlegt,
hier sind die Werte die ich nutze:

"C:\Program Files\setfsb\setfsb.exe" -w05 -s159 -cg[ICS9LPR427AGLF] -u1

Der kleine läuft nun mit 1900 mhz stabil (12x159mhz)

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere der die 2GHZ knackt :-)

In diesem Sinne viel Erfolg.
Denkt aber daran das ihr eventuell die Garantie verliert und die Lebensdauer negativ beeinflusst.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auch übers bios takten?
oder gibt es bei den intel boards keine funktion für den FSB?

wie sehen die Temperatur(-unterschiede) aus?

Mekrst du die 300 Mhz?

Wie sieht jetzt die RAM-Geschwindikeit aus? is diese auch um 52 mhz effektiv gestiegen?
Ergänzung ()

schon mal selbst probiert an die 2000 MHz ran zu kommen.
Ein FSB von 166 sollte doch drin sein?
 
naja 1000h übertakten - alter Hut.
Ich bin so bis 1.9GHz gekommen, aber das reißt's nicht wirklich raus im Vergleich zum normalen Takt. Hab's auf Dauer dann gelassen.

Zauberwort heißt Effizienz - google chrome macht sich beispielsweise recht gut (ja Datenschutz, schon klar, man kann ja auch Iron nehmen.
Beim Firefox kommt ständig der Satz "Läd der schon?", weil nix passiert. Chrome is sofort da.

Gleiches Spiel bei Mediaplayern usw. Kleine schlanke Programme und dann rennt das auch. ;)
 
Ich kann hier erst mal nur meine Subjektiven Eindruck darstellen.

Die 300 mhz merkt man auf jeden Fall bei (Online) Videos im Browser und generell fühlt sich das Gerät nen Tick schneller an.

Zur Laufzeit kann ich nicht wirklich etwas sagen, der Akku ist eh nicht mehr der Beste.
Ich gehe aber davon aus das etwa 10% mehr aus dem Akku gesaugt werden.

Wärmer wird er sicherlich auch, allerdings nicht Lauter.

Ich habe (und werde es auch nicht :D ) die absoluten Temps vorher und nachher nicht gemessen. Im Winter sind aber 4-5 Grad mehr sicher sehr angenehm *fg*

Der Speicher wird mit übertaktet, meiner läuft nun mit 317 mhz
 
Hoi,

mein EEE 1000H rennt mit 168x12 (2015Mhz) und der Speicher mit 335-4-4-4-8 :)
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Hoi,

mein EEE 1000H rennt mit 168x12 (2015Mhz) und der Speicher mit 335-4-4-4-8 :)

..und merkt man das beim arbeiten damit?
 
Naja,
das sind mal geschwindt 25% mehr Takt.
Ich hab auch das Gefühl, das er allg. ansprechbarer ist.
Mein Itunes nervt nicht mehr mit gelegentlichen Hängern.
Diablo2 hat jetzt annehmbare FPS, vor 16 in Action jetzt 25 mit 3 skipped in Action.
 
Mein Akoya mini läuft auch auf knapp 2Ghz, man spürt es schon, sowohl beim arbeiten als auch in Benchmarks.

WC3 läuft damit fast spielbar.
 
Asus liefert ja sogar eine moderate FSB-Übertaktung auf 1.7GHz ja schon standarmäßig mit.
Wenn man das "eee Super Hybrid Engine" Tool (wer lässt sich eigentlich solche Namen einfallen?) auf "Super Performance Mode" stellt, wird der FSB auf 142,5MHz hochgetaktet, und der Atom läuft mit 1710MHz.

Das mit den 1.9GHz läuft aber auch gut! Teste grade mit Prime, und habe festgestellt, dass der Lüfter auch mit 70% laufen kann (laut HWmonitor). Bisher kannte ich ihn nur auf 50% (und auf 100% möchte ich ihn ehrlich gesagt gar nicht kennenlernen...)

Nach ein paar Minuten (geschätzte 5) mit Prime am laufen ist die CPU Temp in hwmonitor mit 67°C angezeigt, die Coretemp mit 49°C. Was auch immer man daraus schließen soll - vielleicht ist es andersrum richtig?

--> und man muss aufpassen, wenn man sich als Admin abmeldet, und in der User Account geht, aber das Super Hybrid Tool auf "Super Performance" stand, dann legt er diese Übertaktung gleich nochmal drauf, und läuft mit 2040MHz. Ging aber gerade auch gut, bis ich es gemerkt habe....

Danke jedenfalls für den Tipp!
 
Da wird dein EE aber ziemlich warm, meiner kommt nicht über 58C° am Chip.. und nicht über 42C° am Atom :)
Hab das Win7 BIOS drauf 2202 oder so :)
 
Zurück
Oben