Vista startet plötzlich nicht mehr

frankymoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.137
Hallo,

ich bin gerade ziemlich am verzweifeln da mein Vista Ultimate 32 nicht mehr startet.

Es kommt immer zu folgender Fehlermeldung:
Windows failed to start. A recent hardware or software ....

Lösungsvorschläge

File:\Boot\BCD
Status: 0x000000f
Info: An errr occurred while attempting to read the boot configuration data.

Vista ist seit 3 Monaten installiert und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Hab mit den PC einen Neustart gemacht und dann ist das Problem aufgetreten.

Habe versucht die Vista CD einzulegen und dann mittels Reperatur ein Lösung zu finden. Allerdings wird hier unter Systemwiederherstellungsoptionen kein Betriebssystem zum auswählen angezeigt. Gehe ich auf Treiber laden werden alle Programme angezeigt, jedoch haben sich die Laufwerksbuchstaben geändert. C: ist nun meine Datenfestplatte während D: die Systemfestplatte ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich mir eine Neuinstallation und somit den Verlust sämtlicher Daten spare?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
 
1. memtest durchlaufen lassen
2. Platte testen
3. Wenn beides nichts gebracht hat, dann die Reparaturfunktion nutzen ( oder Sicherung einspielen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den bootrec Tipp. Mit scanos habe ich so Vista (jetzt in Laufwerk D:) gefunden. Nun weiss ich aber nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Kann mir jemand das genau beschreiben. Danke!
 
Habe den Rebuild Befehl ausgeführt und in zur Startliste hinzugefügt. Dann Neustart -> gleich Fehlermeldung :mad:

Was soll ich machen?? Wie ist es möglich, dass sich die Laufwerksbuchstaben verändert haben??
 
ich bin selber am Schauen, Moment.;)
Ergänzung ()

Ich habe kein reines Vista mehr. Aber bei mir ist Windows 7 auch D, habe nachgeschaut. Vista ändert das wohl später zu C:.

Hast Du irgendwas geändert an Festplatten oder ähnlichem? Hast Du ein USB-Stick oder Laufwerk am PC hängen?

Mach mal bitte nacheinander
1. bootrec /FixMbr
2. bootrec /FixBoot
und dann auch 3. bootrec /RebuildBcd
 
Habe den Rebuild Befehl ausgeführt und bei der Frage ob D:/Windows zur Startliste hinzugefügt werden soll j getippt. Dann kommt "Element nicht gefunden".

Ich google jetzt schon seit Stunden und weiss nicht weiter!!

Wie ist es möglich dass:
1. die Laufwerksbuchstaben plötzlich ausgetauscht sind.
2. bei Reparieren im Systemwiederherstellungsoptionen - Bildschirm kein Betriebssystem angezeigt wird.
3. aber alle Dateien vorhanden sind (sieht man wenn man im oben angeführten Bildschirm auf Treiber laden geht.

Was könnte die Ursache sein? Hardware, Software????


EDIT
Danke für deine Hilfe Engine: Bei Befehl 2. und 3. kommt "Element nicht gefunden"

Weder Laufwerk noch USB Stick hängen am PC.

Nochmal zum genauen Ablauf wie der Fehler das 1. mal aufgetreten ist.
Habe das neue Batman Spiel installiert und ein bißchen angezockt. Plötzlich sind die Lüfter (obwohl nicht heiß) hochgefahren und nicht mehr runter, bin vom Spiel ausgestiegen (Lüfter immer noch hoch), hab noch kurz ein bißchen im Internet geschaut und dann einen Neustart gemacht -> Vista fährt nicht mehr hoch!! Die Tastatur hat auch nicht mehr angesprochen, mußte sie von hinten nach vorne umstecken, dann ist sie wieder gelaufen.

Edit2: ganz am Anfang beim Hochfahren steht bei mir immer "amd data change -- update new data to dmi". kann das mit dem Problem zusammenhängen. Das ist aber immer schon da gestanden und ich hatte noch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. 3. Deine HDD benötigt Herstellertreiber für den Controller, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Das kannte ich bis jetzt nur bei XP. Aber bei fehlenden Treibern sollte Vista trotzdem starten, halt mit Bluescreen.

Hier geht es um den BCD, steht ja auch in der Fehlermeldung. Versuche die Treiber zu laden und dann in der Eingabeaufforderung wie unter #8. Hast Du eine Datensicherung gemacht (Knopix CD oder ähnliches).
Ergänzung ()

Ich will ja nichts heraufbeschwören und alles auf Viren schieben, aber es gibt auch Bootsektor Viren.
 
engine schrieb:
Zu 2. 3. Deine HDD benötigt Herstellertreiber für den Controller, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Das kannte ich bis jetzt nur bei XP. Aber bei fehlenden Treibern sollte Vista trotzdem starten, halt mit Bluescreen.

Hier geht es um den BCD, steht ja auch in der Fehlermeldung. Versuche die Treiber zu laden und dann in der Eingabeaufforderung wie unter #8. Hast Du eine Datensicherung gemacht (Knopix CD oder ähnliches).
Ergänzung ()

Ich will ja nichts heraufbeschwören und alles auf Viren schieben, aber es gibt auch Bootsektor Viren.

Was kann man gegen Bootsektor Viren machen?

Den 2. Absatz verstehe ich nicht. Bin nicht gerade ein Profi auf dem Gebiet. Treiber runterladen (ok) aber wie soll ich die installieren wenn ich nicht ins Vista komme?? Von Knopix hab ich noch nie was gehört! Kann ich jetzt noch eine Datensicherung machen?? Denn dann wärs mir egal wenn ich das vista einfach nochmal installieren muss.
 
frankymoe schrieb:
...Allerdings wird hier unter Systemwiederherstellungsoptionen kein Betriebssystem zum auswählen angezeigt. Gehe ich auf Treiber laden werden alle Programme angezeigt, jedoch haben sich die Laufwerksbuchstaben geändert. C: ist nun meine Datenfestplatte während D: die Systemfestplatte ist...

Mache halt hier eine Sicherung auf USB.

Halt, das mit den Controller Treibern war hier doch nicht angebracht! Kannst Du wieder vergessen! Du siehst ja das Dateisystem.

Downloaden (Adriane), CD brennen, starten und sichern.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/

Neuen MBR, also 1. Befehl oben konntest Du aber schreiben? Damit wäre der alte überschrieben. Wegen weiteren Maßnahmen bezüglich Bootsektor Viren fällt mir nichts ein. Noch einmal, es muß aber nicht unbedingt ein Virus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1. Befehl wird ausgeführt, beim 2. Befehl wird Windows auf D gefunden und gefragt ob man es ins Startmenü aufnehmen soll, tippe ich j (enter) kommt Element wurde nicht gefunden, 3 Befehl: Element wurde nicht gefunden.

Werde morgen mal mit dem von dir angeführten Programm eine Datensicherung machen. Aber jetzt gehe ich ins Bett, hoffentlich schaut die Welt morgen wieder anders aus ;)

Danke für deine Hilfe. Falls noch jemand Tipps hat --> nur her damit!
 
Vor lauter Bootrec habe ich vergessen zu fragen, ob Du mit der DVD auf Computerreparatur geklickt hast? Von da ging es nicht weiter (leeres Fenster), oder? im nächsten Bild wäre eine Startreparatur Option.

So wie hier: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...ettung_backup_sicherung_reparatur/index7.html
Ergänzung ()

Zu "Was kann man gegen Bootsektor Viren machen?"

Um sicher zu gehen könntest Du mit der CD Avira AntiVir Rescue System booten und das System checken. Die muss Du auch auf CD brennen.
http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich am Bildschirm Systemwiederherstellungsoptionen kein Betriebssystem auswählen kann, weil keines angezeigt wird. Wenn ich aber bei Direkteingabe auf bootrec search (oder so ähnlich) eingebe, dann wird windows auf D: gefunden.

Werds mal mit dem Virenscan probieren.
 
Ja, ist klar, D: wird beim Starten von Vista zu C:, das ist bei mir genau so, habe es gestern getestet.
Der MBR wurde geschrieben. Versuche nach der Datensicherung und Virenscan.

In der Eingabeaufforderung

# d:
# cd boot
# attrib bcd -s -h -r
# ren c:\boot\bcd bcd.old
# bootrec /RebuildBcd

dann bootrec /FixBoot
 
So zuerst die gute Nachricht. Der PC läuft wieder. Ich bin folgendermaßen Vorgegangen: Datenlaufwerk (welches als C: angezeigt wurde) ausgesteckt, gestartet von Windows CD dann hat es unter reparieren das Betriebssystem erkannt und automatisch repariert. Und Vista ist danach gestartet.

Die schlechte Nachricht: ich habe noch immer keine Ahnung was das Problem verursacht hat. Jetzt werd ich erstmal den Avast Home drüberlaufen lassen und schaun ob ich wirklich einen Virus eingefangen habe. Die Frage ist, ob ich jetzt bei jedem Neustart das Problem habe bzw. ob ich die andere Festplatte wieder anstecken kann.

Im Internet habe ich gelesen, dass Vista Updates das Problem verursachen. Ist das möglich?? Edit: Oder liegt bei den Festplatten ein Konflikt vor. Ich habe die 2te vor ca. 2 Wochen eingebaut und es gab keine Problem (früher mußte man ja immer Master Slave umstecken ... bei den neuen nicht mehr, oder?)-

Gibt es Vorschläge von euch was ich machen soll um Probleme zu verhindern.

Wie gesagt, bis jetzt hatte ich in 3 Monaten keine Problem, keinen Absturz ... nichts. War mit Vista eigentlich sehr zufrieden (obwohl es ja nicht den besten Ruf genießt). Aber jetzt bin ich am überlegen ob ich mich nicht auf den Weg mache und mir W7 kaufe?!

PS: besonderen Dank für deine Mühe engine. Wenn du in der Nähe von Linz wohnen würdest wäre mir das sicher das eine oder andere Bier wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, so was auch, bei einer HDD kann Vista ja nicht viel falsch machen. Das nächste mal denke ich dran.

Ich habe z.B. die Boot HDD immer an SATA Port 0 (also den ersten Anschluß), die anderen dahinter. Hat bis jetzt immer funktioniert.

PS
Ich glaube beide Linz sind zu weit weg.:) Aber danke für die Einladung.
 
Die Systemfestplatte hängt bei mir auch an 0 und die andere war auf 5. Naja, werd jetzt jedenfalls den Virenscan laufen lassen, dann die andere Festplatte wieder anhängen und neu starten.

Edit:Jetzt habe ich wieder alles angeschlossen und mehrer Neustarts gemacht --> Kein Problem. Ich hoffe, dass das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben