Leise HD 5870 für neuen PC gesucht

DeepPurple

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
121
Ein Hallo an die CB-Community,


ich habe seit drei Wochen einen neuen PC. Habe mir wegen dem Geld erst einmal nur eine HD4550 gekauft. (Bekommt mein Vater dann)

So nun ist es soweit, ich will am Wochenende gerne die HD5870 bestellen.
Da ich "Silent-Fan" bin suche ich hier die leiseste HD5870.

Also welche HD5870 ist nun am leistesten?

PS: Mein Sys nachzulesen in meiner Sig bzw. Sysp.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

LG

Dennis aka DeepPurple
 
Meine 5870 ist leise, allerdings nicht von Haus aus. Referenzmodel + Scythe Setsugen + Thermaltake VRM R4. Montage habe ich mit meiner geringen Erfahrung selbst hinbekommen und ist selbst bei sehr niedrigen Umdrehungszahlen kühle (mit Furmark getestet).
 
gibt ja derzeit nur die vapor x und referenz modell zu kaufen^^(abgesehn wakü)
einzigste möglicheit ist nen anderen kühler drauf zu machen , aber dann hat man keine garantie mehr^^
 
Hallo ich wollte mir eigentlich eine 5850 kaufen habe mir aber dann am Samstag
23.01 eine XFX 5870 XXX gekauft für 380€ inc Versand . ( Neu )
Die kam heute und meine Nvidea 8800GT Golden Sample geht nun zu meinem Sohn
Erster eindruck sehr gut und nicht lauter als meine 8800GT also Ich kann dir die XFX nur empfehlen es gibt zwar in einigen Foren Problemme mit der XXX aber ich habe das Glück keine zu haben ?? Werde nun erst mal Testen


PC
E8200 2,66Ghz @ 3,8 Ghz
Mainboard P 35 Gigabayte
Ram DDR 2 800 4 Gb
Netzteil CobaNitrox IT-7750SG



Monitor Asus 23,? Zoll 1920 X 1080


Teste
Cod 4 ,5 , Modern Warfare2 , und danach Crysis ??
Erster Eindruck sehr gut . :D
 
Ich muss echt mal eine Vapor X live hören bzw. nicht hören. Ich glaube es einfach nicht dass ein vergleichsweise kleiner Lüfter stark genug mit wenig Umdrehungen kühlen kann. Ist natürlich die Frage was man so als "leise" bezeichnet. Ich fand bisher jeden Serienkühler/Lüfter (bis auf den meiner mit AC S1 ausgelieferten 8800GT) einfach zu laut. 2. Refernzdesign 5770 (Eierkühler) zu laut, Serienkühler 5850-viel zu laut und zu unruhig.
 
Hmm hier gehen die Meinungen etwas auseinander.

Ich meine mal gelesen zu haben das die Vapor-X wirklich leiser sein soll als die anderen.

Da ich gerne die Garantie behalten möchte fällt der Lüfteraustausch flach. :D
WaKü hab ich noch nie gehabt und erstmal werde ichs mir auch nicht anschaffen denke ich...
 
@Tiba:

die Kombo würde ich mir auch gerne zulegen. Sag mal kannst du ein Foto von dem PC-Innenleben posten. Ich kann mir vorstellen, das der CPU-Kühler doch mit dem VRM-R4 kollidiert. Oder hast du einen speziellen Kühler.

Ansonsten finde ich diese Kombi noch am besten. Die Vapor-X ist laut ht4u im idle Mode lauter (+3dB, also physikalisch doppelt so laut) und unter Last deutlich leiser (+5dB: also deutlich leiser!). KLICK

Beim Scythe bist du wenigsten dort akustisch deutlich drunter... KLICK

Also wenn diese Werte stimmen, würde ich entweder bei der Ref-Version bleiben, da sie im idle sehr sehr leise ist und unter Last zwar etwas krach macht aber aufgrund der Tatsache, das es eh nur bei Spielen solaut wird, ist dieser Misstand kein Problem, zumindest für mich...
 
@Winnie0601: Foto schaffe ich vielleicht morgen, müsste ich mir eine Digitalkamera ausleihen. Zumindest kann ich den Zustand beschreiben:
Aufgrund der schieren Länge der 5870 und der Tatsache, dass die Spannungswandler relativ weit hinten sitzen, hat der "Kühlturm" des VRM R4 einen Abstand von ca. 20cm zur hinteren Wand des Gehäuses. Damit beginnt der VRM R4 3cm hinter dem Punkt, an dem mein CPU-Kühler (EKL Groß Clockner) aufhört. Der EKL Groß Clockner beginnt bei mir (mit Lüfter) 7cm nach der hinteren Gehäusewand und hört 17,5cm von der hinteren Gehäusewand entfernt auf. Wenn die CPU also bei dir nicht weiter von der hinteren Gehäusewand entfernt liegt bzw. wenn dein Kühler nicht nochmal spürbar ausladender ist, gibt es keine Kollision. Der Abstand zwischen VRM R4 und Gehäusewand müsste ja bei allen gleich sein.
 
Jo besten dank,

das sollte als Info reichen. Die 3cm Abstand sind jetzt zwischen R4 und Kühlkörper oder zwischen Lüfter und R4. Mein derzeitiger Kühler ist ein Ninja und der ist zu ausladent...

Und wo hast du den R4 bekommen? Der ist je derzeit noch nicht wirklich lieferbar
 
Ich SPiele momentan auch mit dem Gedanken, den standard Kühler meiner 5870 XFX durch den Scyth zu ersetzen... aber der Garantieverlust ist mir einfach viel zu schade :(.

Ich finde das die Karte im Idle ein etwas nerviges "brumsen" erzeugt. Unter Last ist sie natürlich hörbar, allerdings ist das jetzt nicht ganz so wild.

Was tun :(
 
..geht mir ähnlich. Im idle ist sie gerade noch "ok", und unter Last ein unruhiges Schwanken zwischen laut und sehr laut. Das kann man zwar mit Programmen wie MSI Afterburner etwas reduzieren, aber wirklich leise wird sie wohl nur mit einem alternativen Kühler.

Bzgl. der Vapor X gibt es eine tollen ausführlichen Lautstärkenvergleich Auf pc-experience.
"Out of the box" ist der Unterschied ziemlich gering, aber durch die super Temperaturwerte sollte mit Programmen wie MSI A. , EVGA Prec. usw. sicher deutlich mehr zu machen sein als beim Refferenzdesign.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29603

Falls jemand schon Erfahrungen mit dem Setsugen auf einer 5870 hat, poste doch mal Deine "Lautstärkeneindrücke"!
 
@Winnie0601: Der Abstand ist zwischen Kühlkörper und R4, weil der Lüfter auf der anderen Seite meines Kühlkörpers ist. Vorausgesetzt du sprichst vom CPU-Lüfter. Auf dem R4 habe ich keinen, das scheint passiv auszureichen. Meinen VRM R4 habe ich von PC-Cooling bekommen. Allerdings ist er jetzt tatsächlich nicht mehr lieferbar. Damals war er auch nur von PC-Cooling zu haben.
Ich habe jetzt auch zwei Fotos gemacht.




Man sieht auf dem ersten Bild gut den Raum zwischen Groß Clockner und VRM R4 (sogar 2 der RAM-Riegel schauen dazwischen durch). Man sieht auch, dass ich den Lüfter auf dem Scythe Setsugen gedreht habe. Das wurde in mehreren Tests empfohlen.

@cr4zyiv4n: Der Garantieverlust hat mich am Anfang auch sehr beunruhigt. Aber wenn ich jetzt zurückblicke: Wie lange werde ich wohl die Grafikkarte behalten? Gut möglich, dass sie in weniger als einem Jahr wieder ausgetauscht wird. Da kann ich auf die Restgarantie verzichten. Ich habe nie einen Garantieanspruch geltend machen müssen und vor dem Tausch ausreichend getestet, ob alles in Ordnung ist. Kein Hinweis auf irgendwelche Schäden. Ich denke die meisten würden sich bei verschiedenen Stabilitätstests zeigen, dafür sind die Tests ja da.

@JAN HT(G)PC: Wie gesagt, ich habe Setsugen und VRM R4 auf der 5870. Der VRM R4 macht laut verschiedenen Tests einen sehr großen Unterschied, denn die Spannungswandler sind die temperaturkritischsten Komponenten der 5870 und werden mit den mitgelieferten Passivkühlern des Setsugen bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend gekühlt.
Bei mir aber sind sie ausreichend gekühlt und der Lüfter des Setsugen läuft mit weniger als 800 Umdrehungen pro Minute (in allem außer Furmark, was ich bist jetzt gemacht habe haben sogar 650 gereicht. Weniger konnte ich nicht testen, weil der Lüfter dann ausging.). Aber ob 800 oder weniger spielt keine Rolle, man kann es nicht hören. Laut Test kann man es nichtmal bei 1000 hören. Also zu Lautstärkeeindrücken kann ich nur eines sagen: Selbst bei Furmark Extreme Burning ist es kühl und unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiba

Hört sich gut ab! Das könnte meine Kombi werden.
Jetzt muss ich nur noch rausgfinden, ob der VRM vielleicht doch vor einen Ninja 2 passt.
Wie Winnie schon sagte, sieht das sehr knapp aus..

Ich frage einfach mal was Scythe dazu sagt.. Oder gibt es eine definitive "No go" CPU Kühler Liste??
 
Zurück
Oben