XP bootet falsches Medium

R

Robert Alpha

Gast
Hi alle zusammen,

ich hab seit n paar Tagen ein Problem mit meinem XP- Rechner (siehe Signatur):
Auf einmal hängte sich der Rechner mitten im Betrieb (nicht mal im Spiel). Als ich den Rechner neu startete, hängte sich der Rechner im Bootmenü auf
(da wo man ins BIOS und ins Boot-Pop-Up- Menü wechseln kann.)
Der Rechner reagiert gar nicht mehr. Dann hab ich F12 gedrückt, um das Boot- Pop- Up- Menü zu öffnen, es wurde auch angezeigt, dass das Menü ausgewählt wurde, jedoch erschien das Menü erst nach ein paar Minuten.

Und da das seltsame:
An erster Stelle stand das Diskettenlaufwerk! Ich hab die HDD ausgewählt, und der rechner startete ganz normal. Nur beim erneuten Starten, das gleiche Problem wieder.:mad:
Dann hab ich das IDE- Kabel vom Diskettenlaufwerk abgehängt, und der Rechner startete ganz normal.
Nur: heute wieder das Problem, diesmal lag es am DVD laufwerk!:mad:
Selbiges abgesteckt und es ging. Dann hab ich die SATA-II- Kabel von HDD und DVD-Laufwerk am MoBo umgesteckt, und es ging auch mit angestecktem DVD- Laufwerk.:confused_alt:

Hat einer von euch mal ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Idee, woran das liegen könnte, dass der Rechner immer vom falschen Medium booten will?

Vielen Dank für alle Antworten
 
Im BIOS kannst du normal auswählen in welcher Reihenfolgedie die Medien stehen
also zuerst HDD und der Rest ist eig egal
 
Das hab ich ja alles ausprobiert.
Jetzt hab ich immer noch so n Problem: Ich hab das Diskettenlaufwerk abgehängt (den IDE- Anschluss) aber das Laufwerk wird immer noch angezeigt. Muss das irgendwo deinstalliert werden?
 
Solange der Disketten-Controller im BIOS nicht "disabled" wird, wird dieses auch angezeigt. Unabhängig davon, ob eines angeschlossen ist, oder nicht.
 
genau, also um das zusammenzufassen:

1. 1,44 floppy disc > auf disablod (steht meist da wo auch Uhrzeit und language gesetzt werden, also quasi erste Seite im Bios)

2. FDC disablen (floppy-disc-controller, meist da wo auch serial ports und SATA und so kram behandelt werden.)

3. BootReihenfolge festlegen

Bei den hdds nur die eine die gebootet werden soll einstellen, den rest nicht.

also Bootquelle dann hdd1, den Rest auf disabled. Falls du mal xp installierst, knoppix oder memetest booten willst, einfach per F12 wählen.
 
Zurück
Oben