Thunderbird Synchronisation

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Ich würd gern folgendes synchronisiert auf meinem Desktop-PC und auf meinem Laptop haben:

- "Gelesen"-Status von Mails
- Mails, die ich auf einem PC gelöscht habe, sollen beim anderen auch nicht auftauchen
- gemeinsamer Junkfilter


Gibts da ne Möglichkeit, das zu erreichen? Ein Thunderbird-Addon, was sowas kann, habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe ja noch die Hoffnung, das Weave das irgendwann mal hinkriegt^^


Oder könnte ich das mit einem externen Programm machen? Einfach die relevanten Dateien auf einen Server hochladen und die werden dann von den PCs heruntergeladen?

Wie habt ihr das gelöst?


PS: Ich könnte natürlich die Nachrichten vom Server herunterladen, sodass sie nicht von jedem PC heruntergeladen werden und ich nicht alles doppelt bekomme. Aber ich brauche wichtige Nachrichten auf jeden Fall auf beiden PCs, sodass dies keine Option für mich ist.
 
IMAP statt POP3 nutzen. Das muss der Mail-Provider aber unterstützen. Damit hast du die zwei oberen Punkte abgedeckt.
 
Richtig IMAP vom Provider nutzen, falls dieses dein Mail Provider nicht unterstützt, kannst du einen Provider wählen, der dieses unterstützt. Deine Mails von Providern die kein IMAP unterstützen, leitest du dann an diesen Provider weiter (kann man im Web Interface des Providers einstellen) und rufst dann mit dem IMAP Provider deine Mails im Mail Programm ab. So würde ich es jedenfalls machen.

Freemailer
 
Nur zur Info.

Hier kommst Du nur mit IMAP ein gutes Stück weiter. Wenn Du Mails, wegen nicht vorhandenem IMAP-Protokoll, von einem zum anderen ISP weiterleiten musst, gibt es Probleme mit der direkten Beantwortung aller weiter geleiteten Mails.

Probleme deshalb, weil die Mails, aufgrund der Weiterleitung nunmehr DEIN aMail-Konto als Absender tragen.


Christine A.
 
Vielen Dank für die Antworten :)



Mist, habe die meisten Adressen natürlich bei Yahoo, was IMAP nicht unterstützt :D

Hättet ihr Tipps für ne "Migration" meiner Yahoo-Konten? Weil wenn ich einfach ne Weiterleitung einrichte, wird ein Yahoo-Konto irgendwann eingefroren, wenn sich dort nie eingeloggt wird, oder?
 
Was vielleicht besser als eine Weiterleitung funktioniert ist, wenn dein neuer Mail-Provider einen Sammeldienst hat, also der per POP3 deine Emails bei Yahoo abruft. Das geht bei vielen Mail-Providern. Die Emails landen dann im Posteingang deines neuen Mail-Providers. Das sollte dann auch nicht als inaktiv bei Yahoo gelten. Soweit ich weiss, friert Yahoo das Konto ein wenn du es 4 Monate nicht genutzt hast.
 
Zurück
Oben