Leserartikel Grafikkarten allgemein

Shagrath

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2001
Beiträge
16.983
Hier findet Ihr in Zukunft eine kleine Auflistung von wichtigen und häufig gestellten Fragen im Bereich der Grafikkarten.

Wer meint, eine Frage (und am besten eine korrekte Lösung) zu einem Problem hat und meint, dass diese hier am besten mit aufgenommen werden sollte, der kann beides an einen Moderator schicken.

Wenn er der gleichen Meinung ist, wird er die Frage und die Antwort in diesen Thread einstellen.

Dieser Thread ist damit vor allem an die weniger bewandten PC-User gerichtet, die schnelle und unkomplizierte Hilfe im Bezug auf ihre Grafikkarte suchen.

Ich hoffe dass sich im Laufe der Zeit ein ansehnliches 'Kompendium' an Fachwissen für den GraKa-Sektor ansammelt.


Den Anfang hat sich DjDIN0 redlich verdient, an dieser Stelle geht noch mein persönlicher Dank für die treue und stets kompetente Zusammenarbeit an Dich.
Weiter so!


Index
1. ATI-Grafikkarten: Was muss ich (beim Wechsel) beachten?
2. Sture 60Hz - was dagegen tun?
3. Leistet meine Grafikkarte genug?
4. Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
5. Wie übertakte ich meine Grafikkarte?
6. Lüfter-/Kühlertausch: Verliere ich die Herstellergarantie?
7. Softmodding: Verliere ich die Herstellergarantie?
8. Woher bekomme ich aktuelle Treiber?
9. Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?
10. Wo unterscheiden sich die Anschlussmöglichkeiten fürs TV-Out, und was ist alles zu beachten? (vornehmlich ATI)
11. Filme über TV-Out (nVidia) am Fernseher ansehen
12. Sollte man Silencer Kühler verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarkergebnis OK?

Frage:
Ist mein Ergebnis für diesen Benchmark OK?
Müsste mein System mehr leisten?
Wo kann ich das vergleichen?

Antwort:
In den Sammelthreads. Folgende sind im Grafikkarten-Forum dauerhaft eingerichtet.
3DMark 99 - 3DMark05: https://www.computerbase.de/forum/threads/3dmarks-jeder-coleur.18561/
Aquamark: https://www.computerbase.de/forum/threads/aquamark3-ergebnisse.44384/
Sonstige: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-benchmark-ergebnisse-aller-art.28858/
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten?

Frage:
Ich möchte meine Grafikkarte übertakten.
Allerdings muss ich dazu wissen, wieviel ich meiner Karte zumuten kann und ob ich dazu weitere Veränderungen am System vornehmen muss.
(z.B. Erhöhung der AGP-Voltage etc.)
Ist die Standard-Kühlung ausreichend? Welche Kühler werden empfohlen?
Gibt es Erfahrungsberichte?

Antwort:
Dieses Thema ist sehr vielseitig und von daher nicht in einem Aufwasch für jede Grafikkarte zu beantworten.
Allerdings ist so gut wie jede Grafikkarte bei den Usern im Forum vorhanden und zu den Gebräuchlichsten wird man mit Hilfe der Suchfunktion das Gewünschte finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter / Kühlkörper tauschen?

Frage:
Verliere ich Dich das Austauschen des Lüfters oder des Kühlkörpers meiner Grafikkarte die Garantieansprüche?

Antwort:
Kurz und knapp: Ja.
Gleiches gilt für das Flashen des BIOS (z.B. 9800SE -> 9800Pro BIOS)
 
Aktueller Treibe: Woher?

Frage: Woher kann ich aktuelle Treiber für meine Grafikkarte beziehen?

Antwort: Natürlich bei ComputerBase! ;)

Oder wahlweise direkt bei den (Chip-) Herstellern:
3Dfx: www.3dfx.com
ATI: www.ati.com (Omega-Treiber: www.omegacorner.com)
intel: www.intel.com
nVidia: www.nvidia.com
Matrox: www.matrox.de
PowerVR: www.powervr.com
S3: www.s3graphics.com
SIS: www.sis.com
XGI: www.xgitech.com

Oder auch bei den Distributoren:
Abit: www.abit.com.tw
Albatron: www.albatron.com.tw
ASUS: www.asuscom.de
AOpen: www.aopencom.de
Club3D: www.club-3d.com
Colour Powor: www.club-3d.com
Connect3D: www.connect3d.com
Creative: de.europe.creative.com
ECS Elitegroup: www.ecs.com.tw
Galaxy: www.gfe.com.hk
Gainward: www.gainward.de
GigaByte: tw.giga-byte.com
Guillemot: www.guillemot.com
Hercules: www.hercules.com
HIS: www.hisdigital.com
Innovision: www.ivmm.com
Leadtek: www.leadtek.com
MSI: www.msicomputer.com
Pixelview: www.prolink.com.tw
PNY: www.pny.com
Sapphire: www.sapphiretech.com
Terratec: www.terratec.net
Xelo: www.xelo.ag
XFX: www.xfxgraphics.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: FAQ - Häufig gestellte Fragen

Frage: Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Antwort: guckst Du hier
 
AW: FAQ - Häufig gestellte Fragen

Frage: Ist es ok, wenn ich auf meiner Radeon 9800 Pro eine Silencer Kühler verbaue?

Antwort: Nein, dadurch geht die Herstellergewährleistung flöten, von daher solltest Du das lassen. Hier hilft übrigens die Suchfunktion weiter ;)
 
AW: FAQ - Häufig gestellte Fragen

TV-Out bei ATI-Grafikkarten ansteuern
Original by Giantursus

... besten Dank!​




Als erstes muss der Fernseher/Videorecorder an die Entsprechende Buchse der Grafikkarte angeschlossen werden.!
Im allgemeinen gibt es da Zwei sorten Anschlüsse!
Einige Karten haben einen Composite-Video-Out/S-Video-Combi-Ausgang der meisstens 7-Polig ist und manche haben einen S-Video-Out der meisstens 4-Polig ist also mus dein TV/Video-Gerät das auch beherrschen!
Ratsam ist immer den mitgelieferten Adapter zu verwenden.
näheres zu den Steckern gibts Hier für den 4-Pin S-Video und Hier für den 7-Pin S-Video mit Composite-Video-Out
Es ist auch möglich bei einem only-S-Video die beiden Signale (Luminance und Chrominance) über einen Kondensator zu koppeln. (wozu ich später auch noch was sage!
Manchmal ist das aber schon über den mitgelieferten Adapter geschehen oder bereits auf der Karte.
Soweit so gut:
Nachdem man ein Gerät an seinen TV-Out angeschlossen hat kann man im Controlpanel (Eigenschaften von Anzeige-> Erweitert)
unter dem Karteireiter "Anzeige" dann den TV-Out aktivieren.
Hier klicken wir einfach auf das rote Knöpfchen!
Unbenannt-1.jpg

Dann hat man die Auswahl ob der "Fernseher" das Primäre Anzeigegerät werden, oder der Monitor es bleiben soll. Lassen wir es auf Standard ! (primäres gerät ist Monitor)
Dafür sind die zwei blauen Knöpfe da! Ich behalte mal die standard Einstellung !
Unbenannt-2.JPG

Dann gibt es noch die Möglichkeit den Desktop um den TV/Zweit-Monitor zu erweitern! (Multimonitorbetrieb)
Dazu wählt mann das Anzeigegerät Nr.2 aus und macht ein Häckhen bei "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern".!
Anschliessend kann man noch die Farbtiefe und die Auflösung einstellen.!
Ist aber nur bei zwei "richtigen" Monitoren zu empfehlen!!!!
Unbenannt-3.JPG

Jetzt kommt das wo sehr viele die Probleme haben !
Wie bekomme ich das Videobild meines DVD/Multimedia/DivX-Players auf meinen Fernseher??
Das Problem ist meisst Folgendes !
Ich Clone meine Anzeige und das Fenster der Players wird zwar dargestellt aber es bleibt schwarz!
Die Lösung ist ein bisschen versteckt!
Und zwar im Karteireiter "Überlagerung" befindet sich ein Knopf "Klonmodusoption"
Draufklicken und wir haben das hier!
Unbenannt-4.jpg

Wenn jemand auf dem Fernseher Videos kucken will stellt er das ganze so ein wie ich das hier mal gemacht habe !
Diese einstellungen bewirken das ein Video auf dem ferneher immer im Vollbild dargestellt wird, egal wie klein das Orginalvideo auf dem Monitor dargestellt wird.
Wie das ist wenn der Player minimiert ist weiss ich jetzt nicht kann ja mal einer antesten hatte ich vergessen!
Übrigens die ATI-Hilfe ist sehr gut was dieses Problem angeht- Nvidia lässt einen da mehr im stich!
Ich kann aber nicht verstehen das diese Optionen so versteckt sind.

PS: mit Power-DVD klappt das mit dem Theatermodus nicht sonstige DVD-Software geht komischerweise.

Ich hoffe das ist eine Anleitung mit der dei ATI-User was anfangen können!
Das ist zwar nur mit dem herkömlichen Controlcenter gemacht aber
ich werde das die Tage noch mit dem CCC ergänzen.
und ich schiebe auch nochwas über HDTV nach


Des weiteren:
Der TV-Out an den Grafikkarten unterstützt nur 1024x768er Auflösung.
Hat der primäre Monitor eine höhere Auflösung wird auf dem TV nur ein Teil des Monitorinhaltes wiedergegeben(1024x768) dieser angezeigte bereich kann mit dem MAuszeiger verschoben werden.
Der Sinn davon:
Wenn das Monitorbild von 1024er Auflösung(oder kleiner) auf TV-Auflösung herunter-interpoliert wird kann man noch erkennen was es sein soll, würde jetzt ein Bild mit einer Auflösung grösser 1024 heruntergerechnet auf TV-Grösse würde man nichts mehr erkennen können, das ist dann nur noch Matsche.


[Edit 1]
Ich hatte ja versprochen nochwas über die Kopplung von Luminance und Chrominance über einen Kondensator nachzuschieben!

Ich hab herausgefunden das es noch eine weitere Art gibt und zwar die 4-Polige Composite-Video-Buchse wer dafür einen Adapter braucht sollte ihn so bauen.
Auf der abbildung sind jeweils die Stecker und NICHT die Buchsen gemeint!
svhs.jpg


alle die jetzt eine 4 Polige S-Video-Buchse haben solten das Adapter-Kabel so löten!
Wobei Pinn 3 dann Intensity (Luminance) ist und Pinn 4 folgerichtig Color (Chrominance)!
Comp_video.jpg

Viel Spass beim Löten!!
Anzumerken sein noch das es vorkommt das über den TV-Out nur ein Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen ist.
Der Fehler liegt hierbei in der Verwendung des falschen anschusssteckers oder der Anschlussadapters am Grafikkarten-TV-Out.
Oben genanntes Luminance-Signale ist dafür da das Bild zu erzeugen. Dieses Bild ist dann nur SW!!!
und hinzu kommt dann das Chrominance-Signal welches dem Bild schlussendlich die Farbe verleiht.
Wenn man also nur ein SW-Bild hat verwendet man entweder den falschen Adapter oder
wenn man das S-Video-Kabel benutzt kann das Endgerät (TV) kein S-Video.
Bei modernen TV-Geräten kann der Eingang zwischen Composite und S-Video umgestellt werden. (auch bei Scart)
Hierfür lesen wir die Gebrauchsanleitung vom TV.
[/Edit 1]
 
AW: FAQ - Häufig gestellte Fragen

TV-Out mit dem CCC (Catalyst-Control-Center) bei ATI-Grafikkarten ansteuern - inkl. HDTV Update
Original by Giantursus

... besten Dank!​





Update zum Catalyst-Control-Center

Hier mein versprochenes Update! :)
Man begebe sich in den Display-Manager und hat folgendes Bild vor Augen.
Sollte es der Fall sein das es etwas anders aussieht klickt man einfach oben links auf "View" um die Baumstrucktur einzeblenden!!

CCC1.jpg


unter "Aditional displays" befindet sich der TV/2te Monitor, der schon erkannt worden ist aber noch aktiviert ist.
man neme nun dieses zweite Anzeigegerät und zieht es per "Drag and Drop" in das freie Feld neben dem Main-Feld.

CCC2.jpg


Nachdem wir dann die Maustaste losgelassen haben erscheint dann noch ein Auswahlmenü in dem wir auswählen können was auf dem zweiten Display dargestellt wird.


CCC3.jpg


nachdem wir dann "Clone with TV" ausgewählt haben wird der Bildschirm kurz dunkel und wir können die Einstellungen bestätigen/übernehmen.
danach schauts so aus.

CCC4.jpg


Vollbildvideo auf dem TV

Wir begeben uns direkt in die Video-Settings und zwar zu Theater-Mode.

dort haken wir einfach "Theater-Mode", "scale to full screen" und den jeweiligen TV-Typ an bei mir "4:3 standard TV"

Wichtig die Vollbildwidergabe funktioniert nicht mit Power-DVD warum weiss ich nicht alles andere tuts aber!?

CCC5.jpg






Update zu HDTV

Laut ATI sollte schon die Radeon 7500-Karten für HDTV vorbereitet sein.-->Link
Naja, ob das so doll wird bei der Widergabe werde ich mal bei Gelegenheit antesten.
Wer sich so glücklich schätzen kann ein HDTV-taugliches Widergabegerät sein Eigen zu nennen,
der wird sich sicherlich hierfür interessieren.
ATI beschreibt das Hyper-Z und die Videoshader gradezu luxuriöses HDTV-Vergnügen bereiten.
Also rann an die Buletten.
Im Grunde muss man nicht anderes machen als ich schon oben beschreiben habe.
Nur das man sein HDTV-Gerät mit dem DVI-I-Adapter an die Grafikkarte anschliesst.
ATI spricht hierbei von der besten HDTV-Qualität.
es geht auch mit einem DVI-Component-Video-connection-Adapter wobei dieser wohl
nur mittelmässige Qualität abliefert.
Und zu guterletzt der "herkömliche" TV-Ausgang (S-Video/Composite)
der wohl die schlechteste Qualität abliefert und nur benutzt werden soll
wenns nicht anders geht. (wäre auch irgendwie sinnfrei oder?)
So wie das HDTV-Gerät angeschlossen ist können wir es wie gehabt
über den Display-Manager aktivieren. (s.o.)
jetzt können wir mittels der Taste "Force" den HDTV-Modus aktivieren.


HDTV.jpg



Zur auswahl stehen jetzt Auflösungen von 1280x720 und 1920x1080.
Passende Option auswählen und bestätigen... Fertig!

Wichtig !!!!
Das ganze geht nur gut mit Geräten die auch dafür geeignet sind.
Diverse Displays oder TV-Geräte die nicht 100% HDTV-tauglich sind
können hierdurch beschädigt werden.

Leichtsinn wird an solcher Stelle schnell teuer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ - Häufig gestellte Fragen

TV-Out bei nVidia-Grafikkarten ansteuern
Original by Enigma

... besten Dank!​





Ziel
Den S-VHS Ausgang der Grafikkarte über einen passenden TV-SCART-Adapter mit dem Fernseher verbinden.

Was brauche ich dazu?
Im Mediamarkt habe ich ein Kabel-Set (Hama: DVD-Set Universal 8m) gesehen das alles enthält was man braucht:

- 1x 8m S-VHS Verbindungskabel (Bild)
- 3x 8m Cinch Verbindungskabel (Bild)
- 1x Klinke auf 2 Cinch-Kupplungen (Bild)
- 1x SCART-Adapter mit 3 Eingängen/Ausgängen: Audio (2x), Video (Cinch), Video (S-VHS) (Bild)

Preis: 15€ - Top! Auf E-Bay wird man es kaum billiger bekommen (wenn man den Versand dazurechnet).

Anschließen
An die Soundkarte (grüner Ausgang) wird zunächst der Klinke-Cinch-Adapter angeschlossen. An die beiden Cinch-Anschlüsse wiederum, wird nun das Cinch-Verbindungskabel drauf gesteckt (rot-rot, weiß-weiß).
Dann wird am TV-Out das S-VHS-Verbindungskabel angesteckt.
Die 3 angeschlossenen Kabel, werden nun mit den SCART-Adapter verbunden (siehe farbliche Kennung). Der SCART-Adapter wird dann wie gehabt am Fernsehr angeschlossen. Thats it.


Konfiguration am Rechner
Nach einem Neustart des Systems sollte der Fernseher automatisch erkannt werden. In den erweiterten Anzeigeeigenschaften müssten nun auch 2 Monitore dargestellt werden:
erwAnzeigeEigenschaften1.PNG
erwAnzeigeEigenschaften2.PNG


Falls man (wie ich) den Fernseher nur zum Videos-Ansehen benutzen will, sollte das Häkchen am Standardmonitor bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" nicht gesetzt sein.
Nun ruft man die Anzeigeeigenschaften des nVidia-Treibers auf. Hier sind auch einige neue Menüpunkte hinzugekommen - fangen wir oben an:

nVidia Display Settings
erwAnzeigeEigenschaftenNvidia1.PNG


Optionen bei nVidia Display Mode:
Single Display - Hier werden beide Bildschirme als einer behandelt (selbe Auflösung usw).
Clone - Hier wird das Bild des primary Display auf den 2. Monitor kopiert (unterschiedliche Auflösungen möglich).
Horizontal/Vertikal Span - Hier wird der Bildschirm horizontal/vertikal geteilt und auf beiden Bildschirmen halbe/halbe dargestellt.
Dual View - Beide Bildschirme werden als unabhängige Monitore betrachtet. So kann man z.B. unter Windows ein Fenster nur auf dem 2. Bildschirm (Fernseher) darstellen lassen.

Eigentlich bleiben nur 2 sinnvolle Optionen: Clone oder Dual View. Ich habe mich für Clone entschieden, weil auf dem Fernseher nicht sinnvoll gearbeitet werden kann. Somit wäre es nutzlos wenn ein Fenster auf dem Fernsehr dargestellt wird, da man die Schrift aufgrund der nierigen Auflösung sowieso nicht lesen kann. Auch die Tatsache, dass man bei DualView mit der Maus rechts weiter auf den 2. Bildschirm fahren kann, irritiert mehr als es nützt.

Wenn man Clone ausgewählt hat, muss der PC-Bildschirm als Primary Display ausgewählt werden (siehe Bild).

Nun muss der Fernseher-Bildschirm konfiguriert werden: Rechte Maustaste auf den Fernsehbildschirm -> Select TV format -> Advanced:
erwAnzeigeEigenschaftenNvidia2.PNG

Signal Format: Ich habe hier den PAL-B (Germany) Typ ausgewählt, welcher in der Regel alle deutschen TV-Geräte erkennen müssten.
Video output format: Vorerst kann man die Einstellung bei Auto Select belassen.
Sollte jedoch nur ein schwarz-weißes Bild auf dem Monitor erscheinen, muss die Einstellung auf Composite Video-Out umgestellt werden!
Mit einem OK werden die Einstellungen bestätigt.

Full Screen Video
erwAnzeigeEigenschaftenNvidia3.PNG

Hier kann nun unten bei Full screen video controls das Gerät ausgewählt werden, wo das Video ausgegeben werden soll. Hier muss das Secondary display (-> Fernseher) ausgewählt werden (keine Angst, auf dem Rechner wird das Video immernoch dargestellt).
Mit einem Klick auf OK verlässt man das NVidia Treibermenü und mit OK schließt man auch das Anzeigeeigenschaften-Dialogfenster.

Testen
Sobald man nun ein Video startet, sollte man es parallel auf dem PC-Bildschirm und auch auf dem Fernseher sehen können.



Troubleshooting
Das Bild ist auf meinem Fernseher verschoben/zu dunkel/ist einfach komisch dargestellt
Unter nView Display Settings -> Rechte Maustaste auf den Fernseher -> Device Adjustments kann das Erscheinungsbild angepasst werden.

Das Bild ist nur schwarz-weiß
Das liegt an der Übertragung des Videosignals als S-VHS Signal (Farb und Helligkeitskanal getrennt -> bessere Übertragungsqualität). Die meisten Fernseher unterstützen allerdings kein S-VHS Signal. Das Signal muss auf Composite umgestellt werden. Siehe Bild TV-Settings.

Mein Fernseher wird nicht erkannt
In den nVidia Treibereinstellungen gibt es den Menüpunkt: Troubleshooting. Dort gibt es eine Option "My connected TV is not being detected". Anklicken - Neustarten!


Auf meinem Fernsehr ist kein Bild zu sehen. Der Bildschirm ist schwarz wo das Video sein sollte und man sieht den Mauszeiger
Höchstwahrscheinlich wurde vergessen den Full-Screen-Device auszuwählen. Siehe Abschnitt Full Screen Video.

Viel Spass damit.

Ich freue mich über (konstruktive) Kritik/Ergänzungsvorschläge.
 
Zurück
Oben