Grafikkarte Nvidea vs. ATI

Mossi1993

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Guten Abend,

Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet weil ich von computerbase.de die Grafikkartentests gesehen habe und die mir doch ziemlich gut erklärt scheinen.

Ich habe eine Nvidea GeForce 8800gtx und möchte mir langsam wieder eine etwas neuere kaufen. Hauptsächlich möchte ich sie mir eigendlich aber für Battlefield Bad Company 2 kaufen. :D

Ich möchte die Spiele gerne immer auf der höchsten einstellung mit den meisten Effekten spielen. bin da etwas vernarrt in die Grafik. :p

Ich habe nich besonders viel Geld zur verfügung und bin total verwirrt von den ganzen Fachchinesich bei den Karten. Ich überlege ob ich mir die ATI Radeon HD 5770 kaufe oder die GTX 260. Bei der ATI Karte soll jedoch eine der 4er reihe genauso gut sein vielleicht sogar etwas besser, hat dann nur kein dx11.

Ich würde gerne mal wissen was ihr dazu sagt.
-Ob ich die ATI Radeon 5770 nehmen soll?
-oder die GTX 260?
-oder ob meine grafikkarte eventuell das spiel packen würde ohne große probleme?
-oder ob ich lieber mein geld beisammen halte und eine bessere nehme?

Freue mich auf Antwort und hoffe wirklich das mir jemand helfen kann :lol:
 
Doch doch... gibts.

Was die Frage des Themenerstellers angeht zur Grafikkarte.

Nimm die 5770, Grund:
Preis/Leistung echt super!
DX11 ( und dass wird in den nächsten Monaten eine Rolle spielen, und dann wird man auch den Unterschied sehen zu den älteren Karten)
weniger Stromverbrauch
größtenteils auch etwas leiser.

Wenn würde ich dir die VaporX Variante ans Herz legen, kommt glaube ich auf ca. 140 EUR momentan, aber echt super was die Lautstärke angeht.
 
Mr_Eyeballz schrieb:
Doch doch... gibts.

Was die Frage des Themenerstellers angeht zur Grafikkarte.

Nimm die 5770, Grund:
Preis/Leistung echt super!
DX11 ( und dass wird in den nächsten Monaten eine Rolle spielen, und dann wird man auch den Unterschied sehen zu den älteren Karten)
weniger Stromverbrauch
größtenteils auch etwas leiser.

Wenn würde ich dir die VaporX Variante ans Herz legen, kommt glaube ich auf ca. 140 EUR momentan, aber echt super was die Lautstärke angeht.
ich glaub du meinst die beta und er meint den release termin von dem fertig produkt
 
Öhm, könnte man auch so sagen ja. Okay formulieren wir um: Wird es geben :D
 
Empfohlene Systemangaben von bad company 2

Prozessor: Quadcore
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 260
Grafikspeicher: 512MB
Betriebssystem: Windows Vista or Windows 7
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version
da steht ja min. gtx260 also wirst du mit ihr auf erhöten grafikeinstellungen zocken können aber halt nicht ganz hoch damit du dass kannst musst du halt ein paar tacken mehr in deine grafikkarte inverstieren oder halt noch bis zum release warten und ein schnäppchen absahnen
 
Bevor man irgendwelche Karten empfiehlt, wäre das restliche System erst einmal interessant.
 
Fluchtfahrer schrieb:
Woher weisst du dann welche Karte man dafür braucht?

@TE

warte bis das Spiel draussen ist.

Wenig Kohle zur Verfügung und will ne aktuelle Karte - Was bleibt da noch viel übrig? 5850 ab 260 EUR ? Oder soll er auf Fermi warten :evillol: (muhahaha, Sorry) Und selbst wenn die irgendwann mal kommen, billiger als ATI nie und nimmer.

Und warten könnte man theoretisch immer auf irgendwas.
 
und wieso soll er den jetzt nicht warten ?
er braucht die graka jetzt nicht sofort und wenn er sie jetzt kaufen würde und im märz rum die selbe für weniger geld bekommt dann wär das auch fürn arsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man irgendwelche Karten empfiehlt, wäre das restliche System erst einmal interessant.
Hast du Recht aber da fast alles ausser CSS Graka limitiert, ist die 5770 oder besser derzeit die beste Empfehlung. Siehe auch deharbe´s Post.
 
Wir können dir ja viel empfehlen, nur wenn du jetzt ein Pentium4 dein Eigen nennst oder einen alten X2 4600 lohnt sich keiner der Karten für BC2, denn dann ist die CPU viel zu langsam. Nenn doch einfach mal dein System, sonst ist das alles hier fürn Poppo.

@dirky8
Wie viele Spiele soll ich dir nennen die nicht Grafikkartenlimitiert sind? Oder anders ausgedrückt, meinst du wenn ein Spiel in 1680x1050 und einem X2 3800+einer 4850 nicht flüssig läuft, wird es in 1680x1050 mit 8xAA/16xAF und einer 5850 besser? :freak:
 
wenn es grafikkarten lastig und in hohen auflösungen gespielt wird dann bringst bestimmt was
 
Habt euch mit dem Antworten ja Zeit gelassen. :D :D :D Nein echt super schnel lgeantwortet, danke.

Also ich habe:

win 7
4 GB Ram
8800 gtx
AMD Athlon 64 X2 6000

Werde die Grafikkarte natürlich noch nicht kaufen da sich bis 4. März ja doch einiges ändern kann. Beta Key sollte ich auch noch bekommen da kann ich ja auch nochmal sehen wie es läuft.

In der Mindestanforderung steht auf jedenfall eine 7800 soweit ich weiß. Es steht auch bei der empfohlenen eisntellung das man 512 mb grafikspeicher haben sollte.
Bei der 5770 ist zwar dx11 mit bei jedoch mache ich mir sorgen das es evt lzu problemen kommen könnte weil ja mit dx11 noch so einiges passiert im spiel. oder liege ich da falsch? :freak:
 
Die CPU bringt die Grundleistung, stimmt diese nicht, nutzt dir die Beste Grafikkarte nichts. Und wenn ein Spiel mit einem X2 3800 und einer 4850 ohne AA nicht flüssig läuft, wird es in höheren Auflösungen mit einer 5870 noch schlechter laufen.

Das ist hier mittlerweile der größte Irrglaube das Spiele nur noch GPU lastig sind und das eine bessere GPU in jedem Grafiklastigen Spiel, gleich welche CPU verbaut ist, für mehr Performance sorgt. Nur weil Zeitschriften angefangen haben Sätze zu formulieren wie "Die Last wird von der CPU mehr auf die GPU verlagert" was ja auch richtig ist nur versteht hier kaum jemand den Satz richtig.

Wenn die CPU in kleiner Auflösung nur 20Fps SChafft, sorgt die schnellste Grafikkarte niemals dafür das auch nur 1 FPS dazu kommt. Egal in welcher Auflösung. Die Aussage bezieht sich darauf das ein Spiel in kleiner Auflösung die GPU weniger belastet und so die CPU eher zum limitierenden Faktor wird, bei steigenden Auflösungen und Grafikeinstellungen wird die GPU mehr belastet, die CPU aber nicht weniger.

Wenn er noch einen alten P4 in seinem Rechner hat, nutzt ihm eine flotte Gafikkarte rein gar nichts. Ein P4 mit einer 5870 ist langsamer als ein i750 mit einer 4670. Egal in welcher Auflösung (völlig utopisches mal außen vor) und Einstellung.

@Mossi1993
DX11 bietet eigentlich nur ein killer Feature das man auch sehen kann und das ist Tesslation. Dies kann man eigentlich in jedem Spiel abschalten. Generell kann man ja auch heute bei allen DX10 Spielen wählen ob man unter DX10 oder DX9 spielen will. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber wenn du erst im März kaufen willst, wäre jede aktuelle Empfehlung unsinnig. Es kommt noch die 5830, dann wird der Femin sich sicherlich bis dahin auch mal auf den Markt bemühen was die gesamte Preisstruktur der jetzigen KArten durcheinander bringen könnte. Heißt... bis dahin macht es vielleicht eher Sinn eine 5830 oder 5850 zu kaufen weil die Preise sinken. Gut, die 5850 unter 150€ ist recht utopisch, aber die 5830 vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon
Ganz ehrlich... ich halt mich lieber an die Aussagen von Hisn. Der kennt sich da richtig aus! und wenn der TE sagt
bin da etwas vernarrt in die Grafik.
werte ich das als BQ Fan mit recht hoher Auflösung und somit ist vernüftiger Prozzi und gute Graka ist gleich gutes Bild.

Besserer Prozzi und gute Graka ist gleich noch besseres BIld. Alles klar? Oder soll ich ihm, da er nur nen X6000 hat ne GS 8400 von Nv empfehlen? WTF...
 
Zurück
Oben