Welche Graka könnt ihr mir empfehlen?

Turbo

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
168
Hi Leute,
ich bin am überlegen mir eine neue Graka zu kaufen um ein bisschen mehr Power für zukünftige Spiele zu haben. Preis/Leistung ist mir wichtig, d.h. ich brauche keine High End Karte. Preislich sollte es bis max um die 300€ sein.

Mein derzeitiges System:
E8400 @ 2x 3.0 Ghz
4Gb DDR2-800 RAM
GeForce 8800 GTX
Windows 7 64bit
Netzteil 450W von Bequiet

Welche Graka passt derzeit gut zu dem System, brauche ich ein neues Netzteil für die neueren Karten oder habe ich noch Luft?
Und sind 2Gb VRAM sinnvoll oder reicht 1Gb?

Danke schonmal im voraus.

Greetings,
Turbo
 
welches nt ist es ?
deine auflösung ?
hd5770 hd5850
nv gtx 275 285 sind zu teuer würd ich nicht mehr kaufen oder du wartest auf die gtx360
 
Für 300 bekommst du High-End. Gutes Preis/Leistungsverhältnis haben ATI Radeon HD 5770 oder Nvidia GTX260. Die ATI hat DX11, die Nvidia ist halt eine Nvidia. Das musst du entscheiden was du lieber magst. Ich bin mit der GTX260 extrem zufrieden und alles läuft auf max
 
Wenn du noch Zeit hast, warte auf die GTX 360 die in absehbarer Zeit auf dem MArkt ankomme nwird *hoff* März oder so.
 
hi,
also bei 300€ würde sich die 5850 anbieten; aber wie schon erwähnt ist die Highend. Ich persönlich finde auch dass die in Preis/Leistung top ist. Natürlich könntest du auch noch "etwas" warten bis die neuen Nvidias raus sind, aber bis es soweit ist werden wahrscheinlich noch ein paar Monate dahinrinnen.
Allerdings haben die ATI dann Konkurrenz, soll heißen, dass die etwas billiger werden sofern die Nvidas einschlagen und keine Krüppel werden.
Ansonsten wäre die 5770 gut, allerdings denke ich nicht, dass du einen extremen Leistungsgewinn haben wirst.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ ;)

Die ATI hat DX11, die Nvidia ist halt eine Nvidia.
Aha:freak:

Je nach Anspruch würde ich im Moment eine hd5770 mit einem GB RAM oder eine hd5850 nehmen. Ich würde jetzt keine Karte mit mehr als einem GB RAM empfehlen, es sei den du stehst auf Texturmods + ziemlich Kranke Qualitätseinstellungen.

Bei einer 8800gtx würde ich zu ner hd5850/5870 greifen, sonst ist der Leistungszuwachs nicht so groß (siehe Benches mit der 8800gts g92/9800gtx(+)/gts250 gegen die gtx260, welche unter DX10 etwas schneller ist als die hd5770 -- dann siehst du was ich meine). Alternative wäre warten auf die Fermis...


OT @c80: Gibt auch Leute die nie eine grüne Karte kaufen würden :rolleyes:...:
Die ATI ist eine ATI, die Nvidia ist eine Nvidia.

Einen Vergleich der Features gibt es in dem von mir verlinkten Grakafred.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks: Es gibt durchaus Leute, die würden nie ein ATI kaufen. Für diese Leute ist es ein gutes Argument ;)
 
Es gibt auch Leute, die kaufen mit Verstand und nach Preis/Leistungs-Verhältnis.
Vielleicht ein Argument für Fanboys...

Ich würde ebenfalls zu einer 5850 raten. Wenn du Zeit hast, dann wie es meine Vorposter schon angesprochen haben, leieber warten bis Nvidia was neues bringt.
 
für zukünftige spiele brauchst du eine zukünftige grafikkarte. ;)
die 8800gtx ist mit der 5750 vergleichbar. eine 5770 wäre keine lohnende aufrüstung. gtx275 oder besser 5850 wären als aufrüstung ok, wenn du unbedingt jetzt mehr leistung brauchst. die 5830 könnte auch noch interessant für dich sein (kommt vermutlich in ein paar tagen).

aber wie ich das verstehe, brauchst du die leistung noch nicht jetzt. da nichts so schnell veraltet wie eine graka, sollte man imho die graka erst dann kaufen, wenn man sie auch braucht. denn bis der 8800gtx die puste ausgeht, könnten gtx460 und 6850 (ende dies jahr/anfang nächstes jahr) eine 5850 oder 5870 schon ziemlich blass aussehn lassen ;)
 
Die 5850 wäre auch mein Tipp, die reicht vollkommend und ist von der Leistung her ca mit der 285 GTX vergleichbar, aber halt mit Dx11 (falls das für dich ein Kriterium ist).
 
Ich spiele in der Auflösung auf nem 22" Widescreen 1680x1050 müsste das sein.
Die 5850 sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, wie ist es da mit dem Netzteil?
Reicht das aus oder muss man nachrüsten?
 
Von einer 8800GTX ausgehend würde ich mindestens eine 5850, eigentlich eher eine 5870 nehmen.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei der 5770 mMn zu gering, als dass sich die Investition lohnen würde. Ist ja nicht so, dass es wenig Geld wäre.
Da deine alte Graka für aktuelle Spiele schon noch ganz ok ist, würde ich fast auf den Fermi warten. Ich finde nämlich nicht, dass sich Aufrüsten lohnt, wenn man dadurch nur 10 fps gewinnt. (wert willkürlich gewählt)
 
Was genau ist der Fermi, wann kommt er und wie wird es preislich ca. aussehen?
 
Fermi ist der neue Chip von Nvidia. Also GTX360/380. Wann er kommt kann keiner sagen außer Nvidia, aber wird noch ne Ecke dauern, und wenn die die gleichen Probleme haben wie ATI mit der Verfügbarkeit, dann kann's auch so September werden ...
Preislich kann auch keiner genau sagen außer Nvidia aber ich schätze mal so 300-400 für eine GTX360.
 
Darauf kann dir wohl kaum einer eine genaue Antwort geben. Nach den Gerüchten zu urteilen, kommen die ersten Fermis für den Desktopmarkt im Frühling (wann auch immer) und die werden nur den HighEnd/Performance Markt bedienen, könnte also relativ teuer werden. Später (wann auch immer) erscheinen dann die restlichen Karten.
 
Hehe, das ist genau das Problem.
Fermi ist der Codename zu Nvidias kommendem Grafikchip, er wird auch GF100 genannt.
Allerdings gibt es noch keinen Erscheinungstermin und auch noch keine Previews.
Allerdings versprechen die technischen Details *klick*, die schon bekannt geworden sind eine extrem gute Leistung. (wäre ja auch schlimm, wenn sie langsamer wäre als die aktuelle AMD Generation. Schließlich hatte Nvidia ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit)
 
in Abetracht der Tatsache, dass die 4000er Serie nach nVidias letzter Serie rauskam (soweit ich mich erinner, benennt nVidia ja nur noch um...), haben sie sogar mehr als nur ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit gehabt...

<Glaskugel>
- die 360/380 (Fermi) werden schneller als die 5870 sein
- 360/380 werden > 300 Euro kosten
- sie werden erst ab Mai/Juni erhältlich sein
- sollen noch in diesem jahr ersetzt werden, weil die Nachfolgegeneration keine Probleme bereitet und von nem anderen Team erstellt werden sollen?!
</Glaskugel>

letzterer Punkt würde mich wiederrum davon abhalten, im Spätfrühjahr oder Frühsommer ne Karte zu kaufen, wenn nvidia schon selber sagt, in 5 Monaten kommt was besseres. sowas sollte man nicht vorher schon "ankündigen" ^^
 
sollen noch in diesem jahr ersetzt werden, weil die Nachfolgegeneration keine Probleme bereitet und von nem anderen Team erstellt werden sollen?!

also da macht deine glaskugel aber ne merkwürdige aussage Oô
zwar ist von einem überarbeitetn chip noch in 2010 gerüchteweise die rede, aber ein anderes team wird den sicher nicht bauen^^
und der grund dürfte wohl sein, dass der fermi für nvidia viel zu groß und zu teuer ist. meine glaskugel sieht da nen abgespeckten chip, der für den preiskampf mit ati optimiert wurde^^ weniger transistoren als der fermi und weniger verbrauch.
aber da wird meine glaskugel auch schon recht undeutlich^^
 
außerdem ist ja auch das gerücht da, das die fermis starke probleme mit den temps haben....aber mal abwarten, wenn man sich demnächst eine graka kaufen will, aber auch noch warten kann...sprich ein paar monate vielliecht sollte man das viellleicht tun...denn dann werden die atis billiger aufgrund der konkurrenz und ati soll ja auch noch was in peto haben.
ansonsten ganz klar 5850
 
Zurück
Oben