FAQ - Häufig gestellte Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie erstelle ich mir einen privaten FTP-Server?

Am besten besorgt man sich folgende Dinge um einen eigenen FTP-Server zu betreiben:

1. Eine feste Adresse unter der der FTP-Server erreichbar sein soll
2. Programm um seine IP mit der Adresse zu verlinken
3. Server-Software

Eigentlich nicht viel, und alles in allem auch ganz simpel. Los geht’s:

1. Da man mit jeder neuen Internetverbindung eine neue IP von seinem Provider zugewiesen bekommt ist es ratsam, sich eine feste Adresse einzurichten, unter der der FTP-Server erreichbar sein soll. Es gibt verschiedene Anbieter, die kostenlose Adressen anbieten die man für seinen FTP nutzen kann. Einer ist DynDNS.org. Du meldest dich an, und loggst dich, nachdem du eine Bestätigungs-Email erhalten hast mit deinem Benutzernamen und Passwort ein. Über den Link Dynamic DNS und Add Host richtet man sich eine Adresse ein unter der man erreichbar sein will. Einziges Kriterium ist, dass noch niemand anderes diese Adresse gewählt hat. Trage also einen beliebigen Namen ein und wähle eine Domain aus dem Dropdown-Menü, z.B. nameXY.dnsalias.org
Die restlichen Felder lässt du leer/unberührt und klickst auf Add Host. Das war’s, deine Adresse ist eingerichtet.


2. Nun muss man seine IP noch mit dieser Adresse „verlinken“. Dazu gibt es unzählige Programme, die mehr oder weniger (sinnvolle) Optionen bieten. Sofern man nicht viele Ansprüche hat genügt ein ganz simples Programm, wie z.B. DeeEnEs (Deutsche Sprachdatei)

Wenn du das Programm gestartet hast findest du unten Rechts in der Taskleiste eine grüne Weltkugel: Rechtsklick darauf und dann auf Account/Konto.
Dort gibst du deine Daten ein, wie du sie bei DynDNS.org angegeben hast.
Aus dem Dropdownmenü suchst du deine Endung, die Subdomain ist der Hostname (in unserem Beispiel nameXY), Benutzername ist der Name mit dem du dich bei DynDNS.org auf der Webseite einloggst, und das Passwort auch das von DynDNS.org.


3. Nun brauchst du noch eine Server-Software, z.B. den BPFTP Server. Die Installation sollte problemlos von Statten gehen. Starte das Programm und erstelle zuerst unter Setup -> Useraccounts einen Account für die Leute die auf deinen FTP zugreifen können sollen (man kann einen Account für alle Benutzer einrichten, oder jedem Benutzer einen eigenen Account mit individuellen Eigenschaften geben, oder Gruppenaccounts anlegen, oder oder oder).

Im selben Optionsfenster gibst du auch die Ordner/Dateien frei, die andere von deinem FTP herunterladen können; rechts in der Leiste legst du fest ob die Benutzer Lese-, Schreibrechte usw. haben dürfen.
Die restlichen Optionen sind eigentlich selbsterklärend, es muss für die Grundfunktionen auch gar nichts mehr geändert werden. Es gibt auch noch eine sehr gute Anleitung zur Software in deutscher Sprache, die alle Funktionen ausführlich erläutert.


Start: Damit nun Benutzer von außen auf deinen FTP zugreifen können musst du zuerst DeeEnEs anschmeisen. Sobald das Programm läuft startest du die Server-Software und stellst ihn auf Online (Klick auf den Blitz oben links).

Nun kann dich jeder über die Adresse nameXY.dnsalias.org mit dem Port 21 und den Zugangsdaten die du im FTP-Server eingerichtet hast erreichen (Port 21 ist der Standardport für FTP; diesen kannst du im FTP-Server in den Optionen beliebig ändern).

Dazu können die User einen FTP-Client verwenden (Bullet Proof FTP) oder aber auch über jeden beliebigen Browser, in dem sie in der Adresszeile folgendes eingeben:

Code:
ftp://benutzername:passwort@nameXY.dnsalias.org:21

(Benutzername und Passwort sind die von dir im FTP-Server eingestellten Daten)



Fehlersuche: Die Verbindung kann nicht hergestellt werden? Folgende Ursachen sind häufig der Grund das es nicht klappt:

+ Starte die Server-Software nachdem DeeEnEs deine IP aktualisiert hat. Das erkennt man z.B. im Logbuch. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf DeeEnEs in der Taskleiste und dann auf Logbuch. Der Eintrag sollte z.B. lauten: Konto nameXY dnsalias.org erfolgreich aktualisiert.

+ Ist laut Logbuch keine Aktualisierung erfolgt oder Blinkt DeeEnes in der Taskleiste rot, kannst du deine IP-Aktualisierung über die Option Erzwinge IP-Aktualisierung aktualisieren (die erscheinende Statusmeldung sollte nicht stören). Optional kannst du DeeEnes auch neustarten. Starte danach die Server-Software.

+ Der Standardport von FTP-Servern ist 21. Hast du diesen Wert geändert, aber einer vorhandenen Firewall oder einem Router nicht mitgeteilt? Tu das ;)

Neben diesen beiden Programmen, DeeEnEs und BPFTP Server, gibt es noch unzählige andere Programme die evtl. andere/mehr Funktionen mit sich bringen.
Eine ganze Menge findet man bei DynDNS.org Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben