5850 oder 5870 mit P35 Chipsatz (PCIe1.0)?

fidschi

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

da die "neuen" Grakas ja so gut wie alle, vor allem jene mit denen ich liebäugeln würde, PCIe2.0 unterstützen, mein alter Chipsatz das aber nicht mehr supportet, folgende Frage:

Wird die PCIe Schnittstelle einen Flaschenhals zwischen CPU/RAM und Graka darstellen?
Solange der VRam der Karte reicht, sollte dies warscheinlich weniger ein Problem sein, aber wenn er nachladen muss...
Ich weiß, dass der Unterschied (PCIe 1.0 oder 2.0) bei meiner jetztigen Graka zu vernachlässigen ist, ist dies aber bei der neuen ATI Generation ebenfalls so?

Zock meisst in 1920x1200...

Games wären:
CoD4
CoD5
CoD6
DAO
Crysis Warhead
und noch ein paar andere die ich aber momentan net zocke...
Ab heute Battlefield Bad Company 2


Was mir noch aufgefallen ist, in dem "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" Thread wird bei der 5850 & 5870 ein C2QQ 3,4 bzw. ein 3,6 Ghz, oder aber ein i7 mit 3,0 oder 3,2 Ghz empfohlen. Ein Kumpel von mir hat einen i7 mit ner 5850 am Laufen und die rennt wie Sau. Verwirrt mich ein bisschen. Sicher wird man warscheinlich durch ein paar hz mehr noch ein paar Fps rausholen können, aber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der V-Ram nicht völlig überquilt, stellt das gar kein Problem dar. Auch wenn das Spiel 1,3Gb V-Ram benötigt, stellt PCIe 1.1 noch keine Bremse dar.
 
ich hab eine 4870x2 und die ist bei vielen games sogar noch bisschen schneller als die 5870 und ich hab keine probleme mit pcie 1.0 ;-)

edit: wegen cod.. die fps liegen trotzdem bei weitem im spielbaren bereich, wenns so bei crysis wäre, ok, dann würds auf einmal ruckeln^^ aber ich würde sagen man kann ruhig 1.0 nehmen wenn es vorhanden ist..
dafür extra nen neues mb lohnt nicht. kauf das wenn du cpu und ram wechsel vor hast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakte doch einfach den PCie :D
20mhz oder 10 reichen um die bandbreite für pcie 2.0 zu haben :D
 
@nexos12
So ein Quark. PCIe 2.0 hat die doppelte Bandbreite wie PCIe 1.1. Du müsstest den TAkt schon von 100Mhz auf 200Mhz hieven was völlig unmöglich ist.
 
ob das denn wieder so gut für die graka/MB ist?^^ aber geht das denn auch so einfach?
vllt krieg ich da noch bisschen mehr leistung raus..
würd ja gern ma komplett wieder aufrüsten und aufm aktuellsten stand sein, aber dafür läuft alles noch viel zu gut und zu schnell xD
 
zumal bei 110Mhz meistens die S-ATA und IDE Controller abspringen, bei 115 spätestens dann die USB... vollkommen utopisch.
 
Ich hab PCIe 1.0 auf nem P35-DS3R von Gigabyte in Kombination mit ner HD5850.
Absolut keine Probleme. Bisher ist jedes Game wie geschnitten Brot gerannt. Denke der Unterschied ist momentan echt marginal.

Achja, spiele in 1920x1200 volles AF und AA.
 
Muss sagen, das wäre echt mal wieder Zeit diesen Test zu wiederholen, gerade jetzt mit der neuen DX11 Generation... spätestens wenn Fermi dann mal rauskommt... würde denken, dass es jetzt doch noch stärker ausfällt als zum Zeitpunkt dieses Tests.
 
Jeder Übertakter weiß, dass man den PCIe Takt auf 100MHz fixiert - weil sonst gar nix läuft
 
Grad vorhin hatten wir es darüber. :D

Sagen wir mal so: Es macht einen Unterschied, der ist aber nicht so groß als dass er zwischen spielbar und unspielbar den Unterschied macht.
 
Wunderbarer Test Zwirbelkatze, vielen vielen Dank, das ist perfekt. In meiner Auflösung im Schnitt 1% langsamer als wenn man PCIe 2.0 im Einsatz hätte. Die Karte wird gekauft. :D
 
Zurück
Oben