Oldie System sucht AGP-GraKa ...

Max Mustermann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
109
Hallo Gemeinde!

Vorab: Bitte keine Beiträge, wie "PCI Express kost doch nix mehr" oder so.

Also, ich suche für ein System die beste AGP-Grafikkarte.


System (32bit!) besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Athlon XP 3200+
RAM: 3GB DDR1 RAM
Chipsatz: NVIDIA NFORCE2 Ultra 400 +

Welche Karte ist bei den Komonenten maximal möglich?


Grüße, Max
 
Zuerst eine wichtige Frage: Was willst du mit dem System machen? Arbeiten? Spielen? Egal was, bitte die dazu gehörige Software noch mitangeben.

Und: Welches Netzteil ist vorhanden?
 
gibt es nicht ne 3850 agp? weiß aber nicht ob die nicht zu überdimensioniert für dein system ist...
 
@pizzaro

Ja, Spielen, deswegen ja auch die Frage, was bei den gennanten Komponenten maximal möglich ist.

Netzteil hat 350 Watt


@Katchmarek

Ja, hab ich auch schon ins Auge gefasst. Hab aber gelesen, dass man dafür schon ´n 64 Prozi brauch.
 
Bevor hier irgendwelche Empfehlungen rausgehen, sollte uns der Threadersteller schreiben WAS GENAU gespielt wird. Wenn jetzt GTA4 oder was neues kommen soll, brauchste gar nicht erst Geld in die Grafikkarte stecken.
 
die frage ist ja, wie vile zeit willst du in des system stecken.

wenn du dir jetzt eine teure agp karte, könntest du auch deinen athlon XP3200 + board + RAM bei ebay verscheuern (man wundert sich, was der XP3200 noch bringt.)

wahrscheinlich hast du dann ein erhablichen speedzuwachs, wenn du dir dann ein Sempron 140 + 770" board + 2gb ram + gt9600 oder so

naja, musst du wissen, soll jetzt auch nur ein denkanstoß gelten.
 
hatte auch einen xp 3200 der konnte nicht mal ne x850xt befeuern
half life 2 war grad mal so spielbar mit etwa 25 fps
da lohnt es sich einfach nicht die beste agp graka einzubauen da die cpu zu langsam ist
 
also ich hab eine hd 3850 agp!

damals lief sie auf nem DFI LANParty UT nF3-250Gb mit einem amd64 3000+!

hatte mir die graka für ne freigeschaltete nvidia 6800le angeschafft, die den geist aufgegeben hat.
wollte damit cs:s zocken, aber der erhoffte überdimensionale performanceschub blieb aus.
diese graka empfiehlt sich sogar erst ab einer dualcore-cpu!
kann ich ebenfalls bestätigen, da sie jetzt mit nem e5200 voll stoff gibt.

denke, dass die x850 auch schon grenzwürdig für die cpu ist.
also falls du unbedingt ne gpu brauchst, versuch eine für 10 - 20 euro zu ersteigen.
mehr lohnt sich nicht!

ps: mittlerweile gibts sogar ne hd4670 agp!
 
Nur ist die genauso schnell wie die HD3850.
Wenn sie neu sein soll, die günstigste von der Leistung her sinnvolle Karte wäre eine HD3650-DDR2. Dann gäbe es eine HD4650 (ab 50€).
HD3850/HD4670 werden schon deutlich ausgebremst und kostet mehr als das restliche System.
Optimal wäre imho eine gebrauchte HD2600XT.
 
Vielen Dank!

@chacha73

Ja, so war das auch gemeint. Die Karte soll halt noch sinnvoll befeuert werden können von den Komponenten, und nicht ausgebremst.
 
Hi, kauf dir bloß keine ATI AGP Karte.
Ich wollte mir meinen alten XP 2,8 Ghz mit einer 2600 XT noch einmal versilbern, damit ich noch paar Spiele zocken kann. Ging voll daneben.:(
Hatte ganz viele Treiberprobleme und bekam nur sehr wenige Spiele zu laufen.
Schau dir vorher mal die Beiträge mit AGP- ATI Karten und deren Treiberproblemen an.
Einfach eine Katastrophe.

Wenn überhaupt noch aufrüsten, dann nur mit einer Geforce ala 7600;).

Ich habe es dann sein gelassen und mir ein Aufrüstpc von ebay geholt und bin voll zufrieden.
140 € für AMD X2 2x 2,7 Ghz, 2 Gb Ram und 400 Watt Netzteil. Meine alte Festplatte und DVD Brenner angeschlossen, alte Grafikkarte 8600 GT PCI- Express vom Kumpel bekommen und es läuft wie geschmiert. Far Cry bis Fear 1& 2, Crysis und COD 4 , Wolfenstein laufen in mittlerer Auflösung 1024 mit Details überwiegend auf High recht flüssig.:p

Viele Grüße
Waldi
 
Zurück
Oben