Monitorhelligkeit ändert sich selbstständig

Arfirst

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.132
Hi,

ich habe seit kurzem ein seltsames Problem.
Immer wenn ich eine Andwendung starte, sich der Bildschirmschoner aktiviert, oder schlicht der Monitor kurz schwarz wird dann regelt sich die Helligkeit meines Monitores sehr stark herunter und bleibt dauerhaft dunkel. Durch Reset der Einstellungen lässt sich das beheben.
Seltsam ist außerdem das sich die tatsächliche Helligkeitseinstellung am Monitor nicht ändert. Der Wert bleibt immer auf 90.

Beim Monitor handelt es sich um einen HP Pavillon w2207, bei der Grafikkarte um eine Nvidia 8800GTS 512.
Der Monitortreiber war installiert, und auch deinstalliert. Bei beiden Einstellungen trat das Problem auf

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte, denn das Problem ist äußerst nervig.
 
Nein bisher noch nicht.
Werd ich natürlich gleich machen

Edit:/

Gerade probiert.
Gleiches Problem.
Scheint an der Software zu liegen.
Gleich versuche ich noch den Grafiktreiber zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
BlUbBeRDeLuXe schrieb:
Schon versucht den dynamischen Kontrast auszuschalten?(Am Bildschirm selbst)

MfG

lol...den kann man nicht "ausschalten". Das ist blos eine andere Art und Weise Kontrast anzugeben.
 
Soweit ich das gelesen hab ist Dynamischer Kontrast sehr wohl eine Funktion.
HP und die anderen werben damit das durch den dynamischen Kontrast in Filmen die Helligkeit angepasst wird um ein besseres Bild zu erzeugen
 
Wenn du Windows 7 benutzt: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> "Adaptive Helligkeit". Testweise mal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich abeite mit Vista und da gibts unter Dienste keine Adaptive Helligkeit.
Der neue Grafiktreiber hat auch keine Abhilfe geschafft :(
 
Stell doch einfach den dynamischen Kontrast am Monitor aus, hab es grad probiert, geht bei mir auch, schau halt mal in die bedienungsanleitung. Ss schwer kann das doch nicht sein^^
 
Ich hab den Monitor gebraucht gekauft und keine Anleitung dabei gehabt.
Und soviele Optionen gibts im Menü des Monitors nicht.
Deswegen hab ich alle ausprobiert und nirgendwo war etwas was auch nur an Dynamischen Kontrast erinnert

Und wenn du keinen w2207 hast, dann muss es die Funktion bei mir sowieso nicht geben.
Schön wärs zwar, aber wieso sollte mien Monitor jede Funktion haben die ein anderer auch hat
 
Naja wo es einen dynamischen Kontrast gibt liegt die Vermutung nahe dass dieser auch ein/aus-schaltbar ist.
Man kann das wohl mit der dazugehörigen Software einstellen, In der EInstellung "Film" ist es wohl dynamisch. Es gibt verschiedene voreingestellte Modi für Film, Spiele, Foto, Text und Benutzerdefiniert. Du musst also einen anderen wählen. such halt mal, ich hab das auch in paar Sekunden gefunden.
 
Ja, mit der "+"Funktion stelle ich mir auch immer wieder die Helligkeit her.
Stelle immer kurz auf Film oder Gaming um und dann wieder zurück auf Custom.
Anders funktioniert die Helligkeitswiederherstellung ja leider nicht. Wie gesagt: Der Helligkeitswert bleibt unangetastet.

Das Handbuch lade ich gerade, dauert aber irgendwie ewig

Und soviele Optionen gibts im Menü des Monitors nicht.
Deswegen hab ich alle ausprobiert und nirgendwo war etwas was auch nur an Dynamischen Kontrast erinnert

Sag doch mal was für einen Monitor du hast @Bruder_Joe. Wenns kein w2207 oder vergleichbarer HP ist erübrigt sich das ja.
Ich hab jedenfall in einiges Minuten nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe bis hierhin schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,

auch wenn der Thread hier schon älter ist, habe ich ein ähnliches Problem und brauche Hilfe!

undzwar kam heute meine neue GTX 1070 Palit Gamerock, seitdem habe ich ein Problem undzwar,

Sobald ich den PC starte, eine Anwendung/Spiel starte oder bei der Nvidia Systemsteuerung "DSR" aktiviere, wird mein Bildschirm Heller/Kontrastlos. (Sieht aus als würde ein weisser Schleier über dem Bild sein)

Das kann ich wieder entfernen indem ich in der NVIDIA Systemsteuerung "Digitale Farbanpassung" einfach von 50 irgendwo hin bewege, und dann wieder auf 50 setze. (Natürlich auch übernehme) Dann ist das Bild wieder normal, bis ich wieder etwas starte oder den PC neustarte. Dann geht es wieder von vorne los usw.

Ich habe versucht ein Screenshot zu machen, wo ich den weissen Schleier habe und wo ich ihn nicht habe, aber beide Bilder sehen gleich aus. (Muss also eigentlich am Monitor liegen?)

System ist in der Systeminfo <- Treiber sind alle aktuell.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Edit:
Habe es jetzt mal an meinen Fernseher angeschlossen, dort ist das selbe Problem. Also liegt wohl doch nicht am Monitor.

Edit: Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

TheMegaRang schrieb:
Edit: Problem gelöst

@TheMegaRang ich habe das Selbe Problem mit meiner neuen GTX 1060. habe alles versuch und weis nicht mehr weiter, das ich nervig wenn du jedes mal in die Systemsteuerung musst.

Wollte fragen wie das das Problem gelöst hast ?

Danke im voraus

MfG
Felix
 
Ich habe vor kurzem auf eine GTX1060 gewechselt und hatte das dann auch, lag aber daran dass die Helligkeit der Grafikkarte anders war als bei meiner alten GTX, ich habe es dann im Spiel auf Default gesetzt, dann war es normal.
 
Hey kannst du bitte die Lösung des Problems bekanntgeben?
Ich leide auch unter diesem Phänomen.
 
lol, na du hast bei deiner alten GPU irgendwann mal im Spiel die Helligkeit verändert, nun hast du ne neue eingebaut und es ist hart dunkel oder zu hell, dann setz die Helligkeit in dem betreffenden Spiel zurück
 
Zurück
Oben