News AMD: Neben „Thuban“ kommt auch „Zosma“?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
Hm.. da ändert sich also scheinbar mehr als gedacht. Bin sehr gespannt.
Besonders auf die kastriersten x4 960T.
Mit wieviel Takt nun die neuen Thuban/Zomsa kommen ist nicht ganz klar.
 
Wahnsinn, dann bin ich mal sehr gespannt was noch auf uns zukommt, im Moment kann ich mich zu keinem Phenom entscheiden. Freue mich auf neueres von AMD zu hören.
 
Sehr schön, AMD kann leistungstechnisch zwar nicht mit den 1366er i7 mithalten, dafür schrauben die den Stromverbrauch runter. Weiter so !!
 
sind 5 kerne definitv ausgeschlossen? oder behauptet man das, weil sie nirgends auftauchen?

mfg
 
Ich finde es auch gut, dass sie das Glücksspiel des Freischaltens auch weiterführen ;) Wobei ich denke, dass die ersten gar nicht gut freizuschalten gehen, sonst hätte man ja wochen vor der offiziellen Einführung der Sechskerner, schon einen zuhause werkeln ;)
 
Wenn die Roadmap sich bewahrheiten sollte, dann wäre ja der 8Core 1 Jahr nach dem 6 Core raus oO
Ist das nicht zu schnell? Egal für wen diese CPU's gedacht sind. Warum bringt man so schnell hintereinander soviel neues raus? Das verunsichert doch z.T. alle.
Hinzu kommt das der Thuban ja kein 32nm erhält oO aber der 8 Core schon und somit selbst bei höherem Takt als der Thuban ungefähr gleich viel verbrauchen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon aufs Freischalten, dann wird der E4500 in Rente geschickt :) AMD, ich komme!
 
Überschrift: „Zosma“
Erster Absatz: „Zomsa“ ;)

Warum fährt Intel eigentlich nicht diese Methode, kaputte Kerne einfach abzuschalten? Die alten Core2 waren ja einfach zwei native 2-Kerner, aber die Lynfield könnte man da doch besser ausnutzen, oder?

Grüße
jusaca
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich vom Thuban halten soll. Mir passt die 45nm Fertigung nicht. Werde wohl mit dem Aufrüsten warten bis die 32nm CPU´s kommen. Ist ja nun nicht so als bräuchte man Heute schon einen 6 Kern Prozessor im Spielerechner.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Ist ja nun nicht so als bräuchte man Heute schon einen 6 Kern Prozessor im Spielerechner.

Kommt auf das Spiel an^^ Ich spiele atm FSX und der nimmt gerne bis zu 256 Kerne :)
 
Ich frage mich, wie lange der König die Laune beim Pöbel noch aufrecht erhalten kann.
Mit Bulldozer muss einfach eine CPU kommen, welche die Barcelona Architektur um Längen schlägt.
Preislich dürfte sich die CPU auch nicht so weit von den bisherigen Modellen entfernen, AMD ist nicht in der Position die Preise bestimmen zu können und wie bei einigen Modellen der jetzigen Generation, muss man bis an die Schmerzgrenze gehen oder darüber hinaus.
Dabei ist die Anzahl der Cores für AMD relativ unwichtig, hier besteht kein Problem bei der Anzahl, sondern die Architektur ist das Problem.
Warum also jetzt 300€ in eine HexaCore CPU investieren, welche - hoffentlich - in einem Jahr um 20% aufwärts zurück liegt, das sind Vergleiche wie damals zwischen Athlon 64 X2 und Core 2 Duo.
Einzig die Effizienz und der Preis könnte diese CPU lukrativ machen, wenn hier die Fertigungsschritte fortgeschrittener sind, als bei der neuen Bulldozer Architektur.
 
wahnsinn amd überrascht mich immer mehr in den letzten jahr und monaten. ich werde woll länger bei amd bleiben jetzt. top verlust/ausstattungsleistung. bin echt auf erste test in spielen und auf oc werte gespannt.

Hier zwei 25watt CPUs von AMD Athlon II X2 250u und 260u
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3401

leider wohl nicht für endkunden :(
 
Sehr schön. Sofern sich der 6-Kerner in der Performance gegenüber dem i7 behaupten kann, wovon ich derzeit ausgehen, dann wir dies eine sehr interessante CPU.
Ich spiele auch gern mit After Effects und Premiere oder auch mal mit Cinema, in diesen Games wird sie so eine CPU sicherlich bemerkbar machen :D

Passt der 6-Core dann eigentlich auch auf AM3 oder wird hierfür ein neuer Sockel fällig, ich erinnere mich an diesen rechteckigen Prozessor von AMD, welcher einen neuen Sockel bekommen sollte, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es sich dabei auch um den Thuban gehandelt hat.

Grüße,
franeklevy
 
die.foenfrisur schrieb:
sind 5 kerne definitv ausgeschlossen? oder behauptet man das, weil sie nirgends auftauchen?

mfg


sollte es mit dem freischalten/an-abschalten einzelner kerne so weitergehen wie bisher, dann sollte sich aus einem x4 960T selbst wenn ein kern defekt sein sollte, zumindest ein X5 machen lassen :)
 
@ Aes

signed! Wobei sie über Preis/Leistung schon ein wenig mehr machen als den Pöbel bei Laune halten ;)

@ topic

Das gelbe in der Grafik 2010 interessiert mich irgendwie garnicht, das Orangene dahinter das isses :)
Hoffe echt auf einen durchschlagenden Erfolg der neuen Architektur, aus Mitleid werd ich ganz bestimmt keinen langsamen Bulldozer kaufen !
 
offene Variable bei diesem Spiel ist der Takt. Mal sehn was hier möglich ist. Ebenso interessiert mich die Effizienz der Architektur, könnte mir geringe Unterschiede zum PII durchaus vorstellen.
 
Das, was von einem Sechs-Kern-Prozessor mit einem Teildefekt übrig bleibt, ist im optimalen Fall – sofern man davon sprechen kann – ein Quad-Core-Prozessor.

im Optimalen Fall würde ich von einem 5-Kern sprechen ;)

oder ein Athlon II X6 ohne L3-Cache, je nachdem was defekt ist...
 
Zurück
Oben