Kippschalter bringt PC zum neustarten&endlosschleife

computerfreaky

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.589
Hallo

Hab da nen ziemlich grosses problem:
2 Kippschalter, angeschlossen ans NT, um Kaltlichtkathoden aus-und anzuschalten

Also, wenn ich Kippschalter 1 aus mache, dann startet PC neu und geriet in eine endlossschleife-->kein bild mehr
da hilft nur strom weg

wenn ich ber kippschalter 2 ausmache, passiert nichts, erst wenn ich kippschalter 1 ausmache, kommt der pc in den besagten zustand.

Es lief einmal alles, doch dann hatte ich die kabel erneuert und dann kam das..
hab dann nocheinmal die kabel erneuert und alles überprüft doch selbes problem.

Kippschalter

Ich habe normale 10cm Kaltlichtkathoden die über einen Inverter ihren Saft bekommen

was könnte das problem hierfür sein?

Danke
 

Anhänge

  • KIPPSCHALTER.jpg
    KIPPSCHALTER.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 240
Hallo computerfreaky,

die Ursache dieser Störung könnte bereits ein defekter Schalter sein: Durch sog. "Prellen" beim Schließen der Kontakte kann es zu Spannungsschwankungen kommen, die evtl. an empfindliche PC-Komponenten übergeben werden, die am selben NT-Kabel angeschlossen sind.
Zunächst würde ich die Konverter an je ein eigenes NT-Kabel anschließen und schauen, ob andere Geräte nicht mehr gestört werden.
 
hallo
so hab mal andere kippschalter(selbes modell) eingbaut, doch das problem besteht weiterhin.
Da ist i-was faul:freak:
Hm an der verkabelung kann es auch nicht liegen da es wie gesagt mal so funktioniert hatte

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke
 
Was machen die schwarzen Massekabel am Schalter? Nicht das die Dinger "umschalten" und das NT kurzschliessen...

Edit: Sorry, hatte das mit den LEDs im Link nicht gesehen. Alles klar.
 
was meinst du damit? beide schalter weg und die kathoden direkt ans NT anschliessen?
Also die Kathoden funzen ja mit den Kippschalter, erst wenn ich Kippschalter1 ausmache, dann geriet mein Pc eben in diese neustarten&endlossschleife, wo auch kein reset hilft, nur strom komplett weg

danke
 
so wie der plan ist, stimmt es.
du wirst wohl ACC und PWR Vertauscht haben.
So machst du einen Kurzschluss von 12V und Masse wodurch das Netzteil ständig Abschaltet.
Sicher sagen kann man das aber erst wenn du Fotos von deiner Verschaltung machst.
denn wie gesagt, das Schaltbild Passt.
 
so hab mir nochmal die Verkabelung angekuckt, die ist richtig, genau wie auf dem Plan.
was könnte denn nur das problem sein wenn ich Kippschalter1 ausmache dass dann mein PC in diese Phase geriet?:freak:

egal welche kombie(kippschalter1 an und kippschalter2 aus...etc) der PC spinnt erst wenn ich Kippschalter 1 ausmache...

hoffe mir kann jmd helfen
bitte
danke
 
beide schalter ausgetauscht.
hab den zweiten schalter einggeschaltet und bum, PC wieder in omiöses zustand:freak:
den ersten schalter hab ich erst gar nicht probiert, auf jeden fall ist da was faul, aber so richtig:rolleyes:
denn vorher ging (ohne auszutauschen) es wenn ich den zweiten anschaltete. und jetzt nicht. hm also könnte der zweiter(ausgetauschter) mal defekt sein.

werde morgen mal nen anderen schalter ausprobieren.
fotos kommen morgen auch;) aber ich habs haargenau angeschlossen wie auf dem Plan.

könnten die Inverter vllt nen schuss haben?

danke
 
hast du ein Multimeter?
kosten 5€ und lohnen sich.

Steck das Ganze Zeug aus und miss mal zwischen + und - Die Widerstände.
so kannst nach und nach die Fehlerquelle ausschließen.
gibt ja nicht viele möglichen Übeltäter.
2x schalter
2x Inverter
2x Verkabelung
irgendwas ist falsch ;)

PS: Du musst deine Hardware hassen.
wie oft hast du nun das Netzteil schon Kurzgeschlossen?
50mal?
Bei Crosair funktionieren die Schutzschaltungen also recht zuverlässig ;)
 
die widerstände in den invertern? bei den widerständen gibts kein + und kein - ;)
ok, laut einer seite(klick haben die widerstände 2,2kOhm (rot,rot,rot,gold)

nö, kaufen brauch ich mir nen Multimeter nicht, werde das in der Schule nachmessen;)
ok, -Verkabelung fällt mal aus, die ist ja richtig nach dem Plan
-Schalter werde ich morgen noch mal austauschen(in der hoffnung dass alle 4schalter die ich habe auch nicht kaputt sind)
-inverter

aber wieso graden die widerstände? da sind ja auch noch andere bauteile drinnen.

Allerdings, diese Bauteile sind wirklich so schei***gelötet, ehrlich, ich kann besser löten als die lötstellen da aufm Inverter. Und die Bauteile sind auch noch so schlecht draufgesetzt, total krumm und verdreht..nunja:rolleyes:

ja aber zum NT:es schaltet ja nicht komplett ab, sondern versucht immer wieder den Rechner neuzustarten.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mich missverstanden -.-

du sollst den Widerstand zwischen 12V (Gelb) und Masse (Schwarz) Messen.
im Ausgeschalteten zustand sollte der Unendlich sein.
wenn du einschaltest irgenwas im Kilo/mega Ohm bereich.

wenn da nun aber nur 2-3 Ohm angezeigt werden, weißt du das ein Kurzschluss herrscht.

Das machst einmal direkt an den Kathoden
1x am schalter ohne kathoden
1x am schalter mit kathoden
1x am gesamten gebilde

dann sollte dir irgendwo eine unregelmähigkeit auffallen ;)


das ganze machst du Ohne netzteil!
also einfach das Stromkabel ausstecken, das gebilde auf den Schreibtisch legen
und nach und nach messen wie sich die einzelnen Widerstände verhallten.
 
der schalter könnte ja defekt sein.
oder aber der Inverter

wenn du den Inverter absteckst und am Stromstecker misst, muss auf alle fälle ein sehr hoher wert rauskommen. wenn du die schalter dann betätigst muss der wert immer noch sehr sehr hoch sein.
dann sollte dieser teil Funktionieren und es kann eigentlich nur noch der Inverter Kaput sein.

bei ihm kannst ja auch den EIngangswiderstand messen.
der sollte bei beiden Invertern ähnlich sein.
wenn sie Unterschiedlich sind, ist einer Defekt.

so findest eigentlich mit 2-3 Messungen recht zuverlässig heraus was defekt ist.
 
ok also am molex stecker (was normalerweise ans NT angeschlossen wird) das multimeter halten.
wie hoch soll der wert denn ungefähr sein?

und dann auch am inverter das Multimeter am Eingangsstecker halten?
wie hoch soll da denn der wert ungefähr sein?

danke
 
ohne Inverter sollte der Wert nahe Unendlich liegen.

Der Inverter hat einen EIngangskondensator.
allso wird der wert erst im Kiloohm Bereich liegen und dann langsam Steigen.
wenn er das tut, ist alles in Ordnung.
 
Hallo
bild im Anhang.
hab heut nochmal probiert-->keine besserung:mad:

werde die woche dann halt in der Schule nachmessen.

Achja, kleine Anmerkung: beim 2ten Inverter, da hab ich nur eine KAthode am laufen, nicht 2! Beim ersten Inverter da hab ich meine 2Kathoden.
Damit hat es aber nichts zu tun oder? also würde mich mal wundern wenn das alles hier nur kommt weil ich nur 1Kathode am Inverter hab anstatt 2..

danke

edit:so hab heute mit meinem lehrer gemessen. Also er sagte dass die Schalter mal in Ordnung sind. Beim einschalten wars immer was im MegaOhm bereich

Also könnte es nur an den Invertern liegen. Er hat mir geraten mal die Kippschalter halt so anzuschliessen ohne Inverter und dann schauen ob der PC wieder in sein Zustand gelangt wenn ich den 1.Kippschalter aus mache. Dann nur mit einem Inverter testen etc...

danke
 

Anhänge

  • DSC00169.JPG
    DSC00169.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
die Inverter hast nicht mitgenommen?
Ohmmessung an dem sollte eigentlich schon ausrechen.

Ich weiß zwar nicht was das Für ne schule ist, aber ihr habt da doch sicher auch nen Labornetzteil?
Strombegrenzung rein und schon kannst Testen was beim Anschluss passiert.
 
Zurück
Oben