Domain gekauft und jetzt?

blackstriker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
211
Hallo, liebes Board.

Mein Freund hat sich jetzt ein Domain gekauft bzw. will es tun! Er möchte gerne ein Forum betreiben. Da ich von sowas gar keine Ahnung habe, wäre es sehr nett wenn ihr mir die Anfangsschritte zeigen würdet. Ich habe echt keine Ahnung davon.
 
ER möchte ein Forum betreiben, aber DU sollst dich darum kümmern? Komische Aufgabenverteilung … :rolleyes:
 
Eine Forums-Software aussuchen (oder selber Programmieren)
Die Systemvoraussetzungen für dieses Software in Erfahrung bringen
Mit diesen Erfahrungen ein Webspace-Paket (oder einen eigenen Server) mieten.
Die Software per FTP auf den Server schieben
Die Software konfigurieren
Domain auf den Webspace zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht einfach geht das mittels Joomla und nem entsprechenden Forums-Modul.
 
Genau weil Joomla auch die Nummer 1 bei Forensoftware ist.

Selbst für größere Seiten ist Joomla eine einzige Katastrophe ich kenne KEIN CMS was sich so ätzend bedienen lässt.
 
Dann schon eher phpBB.

http://www.phpbb.de/

Simple zu installieren, zu konfigurieren, und zu administrieren.
 
MyBB finde ich hübscher und besser (Bedienung) als PHPBB.

Am schönsten ist natürlich vBulletin (muss ja nicht gleich die größte Version mit 10 Jahren Support sein).
 
okey danke erstmal an alle, werde mich mit meinem freund in verbindung setzen und euch dann anschließend alles berichten.
 
Hm... ich bin in Sachen Webauftritt leider auch noch ein Neuling.
Ich hab mir eine Domain jezt bei checkdomain registriert, meine Daten eingegeben und so weiter.
Habe kein weiteres Paket ausgewählt, erstmal.
Also nur die Domain gekauft für 0,80€ sowas im Monat und die E-Mail-Weiterleitung aktiviert.
Was mich jetzt stutzig macht, ist das die Domain bei anderen Anbietern als frei angezeigt wird...?!
Was habe ich denn da jetzt wieder falsch gemacht?
 
da heisst's die Domain ist nicht registriert.
Habe sie am Freitag über checkdomain.de bestellt.
Ergänzung ()

Ahhhh.... musste durch Anruf erst bestätigt werden, dass es auch meine ist. Jetzt geht alles ;)
 
Zurück
Oben