GTX 275 -> Hänger & Driver recovered

Laurin.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
463
Hi, hab hier im Forum eine unveränderte/unübertaktete GTX 275 von Mushkin gekauft. Leider fängt sie bisserl an zu spinnen. Ich denke es ist ein Temperaturproblem, wollte aber nochmal die Meinung ein paar anderer Leute hören.

Das Problem tritt grundsätzlich bei allen Spielen auf die ich im Moment spiele: CoD:MW2, Dragon Age, Battlefield Bad Company 2 Beta oder Star Trek Online und äußert sicher auf 2 Arten.
Entwerder kriege ich die Fehlermeldung Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered. Oder die Grafik des betreffenden Spiels bleibst stehen, Spiel läuft weiter was man am Sound hören kann, was aber interessanterweise mit windowstaste+L (Computer sperren) und wieder einloggen behoben werden kann (funtzt nicht bei BF BC2, da bleibt der Bildschirm weiss)

Temperaturen der GraKa hab ich mit GPU-Z ausgelesen, beim spielen erreiche ich bis zu 87°C bei geschlossenem Fenster und offenem Gehäuse!. Ich habe das ganze auch schon mit Furmark probiert wo die Temps bis auf 91° raufgehen, das Problem allerdings nicht auftritt.
Meine Vermutung mit dem Temperaturproblem stammt aus der Beobachtung das wenn ich bei offenem Fester spiele, ergo relativ kalte Luft im Zimmer habe, tritt das ganze seltener bis garnicht auf.

Könnte es sein das z.B. nur ein bestimmter Teil defekt ist der bei Furmark z.B. garnicht benutzt wird ? Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte, oder soll ich sie gleich einschicken ? Garantie ist ja noch drauf weil sie neuwertig war als ich sie kaufte.
 
Ich kenne das, wenn ich meine GTX 260 zu stark OC'e.

Ist deine Karte übertaktet?
 
Karte ist im Orignialzustand ohne jegliche Übertaktung, auch keine Versuche diesbezüglich.
Treiber 196.21, war aber auch mit dem vorherigen Treiber 195.81 das selbe.
 
... genug Spannung auf der Northbridge vorhanden (auch wegen der 8GB Arbeitsspeicher)?
 
@ Beeltebub
Habe ich probiert, ohne Wirkung. Problem besteht weiter

@nicoc
Ja Spannung der NB ist leicht erhöht, hat auch soweit nie Probleme gemacht. Karte vor der GTX 275 war eine 8800 GTS und mit der lief alles einwandfrei bis sie kaputtgegangen ist. Nunja, heute is ne Mail gekommen das die Karte wiederkommt (die 8800), werd die mal einbauen und kucken wie's dann ist.

EDIT: NB Spannung war doch nur auf der niedrigst mögliche Einstellung 1,5V, hab jetzt mal auf 1,55V erhöht.


Von dem Temperaturproblem bin ich inzwischen wieder abgerückt. Es trat inzwischen mehrfach auch nach sofort Spieleinstieg auf einen Battlefieldserver auf, Temp laut GPU-Z war 56°. Ein Neustart aber und schon gings wieder.
Was mir aufgefallen ist, das diese Hängenbleiber sogar bei grafisch nicht intensiven Spielen passieren. Ergo z.B. FullHD Battlefield tut die Lüfterdrehzahl hochtreiben. Aber ein grafisch total unspektakuläres Speil was ich auch grad anprobiere hat das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... lasse mal Furmark durchlaufen. Wenn dann der Rechner aussteigt liegt das Netzteil als Ursache nahe.
EDIT: Furmark hast du ja schon hinter dir. Wenn ich richtig verstanden habe tritt das Problem neuerdings (bei gleichem Treiber) auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsanhebung scheint gewirkt zu haben.
 
... melde dich vielleicht noch mal (nach einiger Zeit) wenn es nach längerem testen/spielen stabil läuft.
 
Am 02.02 am Abend gabs nochmal einen Treiberaussetzer. Hab am 03.02 nochmal die MCH-Spannung auf 1,6V angehoben. Seit dem keine Probleme

Wer hätte's gedacht. Ich hab ja schon richtig viel ausprobiert gehabt, aber darauf das die NB Spannung sowas verursachen würde wäre ich nicht gekommen. Den Zusammenhang zwischen den beiden zu sehen fällt mir immernoch schwer, vor allem weils ja vorher mit einer 8800 GTS 512 total einwandfrei lief.

Vielen Dank nicoc, du hast der Grafikkarte eine RMA und mir viel Frust erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
... an der Northbridge hängt unter anderem der RAM und die Grafikkarte. Die GTX275 ist Anspruchsvoller als die 8800GTS. Da muss die NB einiges leisten. Gibt es zwischen 1,5V und 1,6V auch 1,55V. Wenn ja, versuch es auch mal mit 1,55V.
 
Hatte ich ja, siehe post vom 01.02 :-) Hat nicht gereicht
 
... Tomaten auf den Augen sorry. Beobachte aber ein bisschen die Temps der NB (falls nicht auslesbar dann per Finger).
 
Vielleicht auch mal ein Bios Update durchführen. Hatte damals genau das selbe Problem mit ner ATi und da half ein Bios Update womit ich auch nicht gerechnet hatte.
 
Auch wenn mein Prob gelöst ist habe ich da durchaus mal dran gedacht. Problem ist Mushkin erwähnt auf ihrer HP noch nicht mal das sie GraKa's herstellen, ich wüste nicht wo ich ein Bios herkriegen soll. Ich könnt nur ein fremdbios reinpatchen, und damit wär die Garantie flöten.
 
Zurück
Oben