News Erste Klage wegen des iPads in Sicht

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Kaum ist das iPad vorgestellt, hat Apple womöglich auch schon die erste Klage am Hals. Konkret geht es dabei um den Namen selbst, den der japanische Technologiekonzern Fujitsu sein Eigen wähnt. Ganz unbegründet ist der Anspruch nicht, hat das Unternehmen doch ein – nicht für Konsumenten gedachtes – iPAD im Angebot.

Zur News: Erste Klage wegen des iPads in Sicht
 
Das kommt davon, wenn die Hersteller überall das "trendige" I vor ihren Produkten setzen.:lol:
 
Der englischen Times zufolge wird der Produktname „iPad“ außerdem für Motoren von Siemens und für BHs einer kanadischen Firma verwendet

das ist kein Problem siehe Mercedes Schuhe, Zigaretten

http://www.mercedes-schuhe.com/

http://www.cigarre24.de/images/mercedes.jpg

Fujitsu hatte die Marke jedoch Anfang 2009 aufgegeben, stellte dann aber im Juni einen neuen Antrag und sieht sich weiterhin in Besitz des Markennamens


eine Marke muss genutzt werden, wird diese innerhalb der letzten 5 Jahren nicht verwendet, kann jemand anders Anspruch erheben ( ich sehe nach ob ich eine Quelle finde, ist jetzt aus einer Vorlesung).

Ich würde behaupten schlechte Karten für denn angebissen Apel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste sich als Ottonormalverbrauchen irgendein "ixxx"-Namen schützen lassen,bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass Apple auf kurz oder lang ein Gerät mit diesem Namen rausbringt und man hat ausgesorgt.

Ich bin mal gespannt was daraus wird. Mit dem iPad wird Apple , denke ich , wieder einen Erfolg landen und dann dürften die paar Millionen $ für diesen Namen auch nicht ins Gewicht fallen.
 
Gott ... ist das witzig. Ein Wort, welches tausend Bedeutungen hat, wird als allgemeine Belustigung herbeigezogen. Naja, in Zeiten wo ein Mario Barth erfolgreich sein kann, ist das kein Wunder. ;)

@Fujitsu:
Die werden sich einigen. Die Anwendungsbereiche sind so weit voneinander entfernt ... das ist jetzt nur tralala seitens Fujitsu, damit ein wenig Kohle den Besitzer wechselt und vor allem die Aufmerksamkeit auf das eigene Produkt lenkt, ich würde es nicht anders machen.
 
CarstenJoe schrieb:
Man müsste sich als Ottonormalverbrauchen irgendein "ixxx"-Namen schützen lassen,bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass Apple auf kurz oder lang ein Gerät mit diesem Namen rausbringt und man hat ausgesorgt.

Das ist aber leider nicht so einfach, es gibt da auch Regeln, und als Ottonormal Bürger kann man auf dauer die Gebühren für das Patent nicht lange zahlen, wenn dann muss man es auf der Ganzen Welt schützen und das kostet am ende mehr.
 
also mit dem namen schützen wirst du schlechte karten haben!

ich hab jetz mal 10 sachen zufällig durchgegoogled und alles gibt es schon

iDrive, iBike, iBox, iBar, iPrint, iWall, iWalk, iThink, iPost, iDesk etc

btw kennt ihr das iRack schon?
is zwar alt, aber vllt bringt apple es doch mal auf den markt!
das dürfe in sachen sinnigkeit dem iPad konkurenz machen!
http://www.youtube.com/watch?v=rw2nkoGLhrE
 
naja, ich finde die Klage ist aber berechtigt. DIe Marken sind alle eingetragen, Apple hätte bei der Namesgebung sich auch informieren können was es gibt und was nicht. Und wer jetzt nicht Apple verklagt wird in 5 Jahren selbst verklagt, weil seine Firma 10 Jahre lang Ipad hieß. Gab es auch schon ;)
 
Also entweder ist Apple dumm oder die News ist einfach nur da um den Hype zusätzlisch anzuregen, weil wenn ich so ein Produkt veröffentliche, hab ich doch meistens die Rechte auf den Namen schon eingetragen. Irgendwo versteh ich solche News echt nicht.

mfg JOjo
 
@HD4890

Hahaha - sag' mal wie alt bist Du? :rolleyes:

@topic

Wenn ich mich an die ursprüngliche News zum iPad-Launch erinnere, da hieß es doch:

Der Name, den man sich in den letzten Tagen über eine Scheinfirma sichern ließ: iPad.

Da frage ich mich, wie diese Sicherung überhaupt vonstatten ging, wenn der Name angeblich anderweitig registriert ist.
 
Compaq (neuerdings Hewlett-Packard) sollte Apple eigentlich auch verklagen.

Für ihre PDAs mit Pocket PC und Windows Mobile nutzen sie schon länger die Bezeichnung iPAQ.
 
Zjo, dann muss Apple wohl mal den Geldbeutel kurz öffnen und das Thema ist Geschichte ...
 
pad = das Fettpolster

In Kombination, dass man das Gerät besonders auf der Couch gut verwenden kann doch ideal :)

pad = das Stempelkissen

... ist wohl eher für frustrierte Nutzer xD
 
bei apple wird man die kompensationszahlungen mit dem marketingwert der kostenlosen medienaufmerksamkeit durch das namens-hickhacks verrechnen und daher den entsprechenden zahlungen entspannt entgegen sehen.
 
Ich würde laut lachen, wenn sie den namen ändern müssen!

das würde mal nen richtig schönen schlag in den verschimmelten Apfel geben!
 
Sehr unwahrscheinlich ... siehe meine Ausführungen vorher. Fujitsu ist ziemlich sicher daran nicht interessiert, die wollen nur Publicity und Knete - je mehr Geld Apple mit dem Pad verdient, desto besser für die Klage.

Machst du eigentlich den ganzen Tag nichts anderes, als iPad Threads zu beobachten und sie mit Zweizeilern zu shreddern?
 
Zurück
Oben