Zweite 4870 1GB - Mikroruckler?

S2H

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
14
Heyho Leute.

Da ich mir bald neue Teile für meinen Rechner kaufe, habe ich mir evtl überlegt ein Board mit 2 PCIe 16x Slots zukaufen um dann zwei 4870 1GB im CF zu betreiben. Nun ist ja das Problem der Mikroruckler kein unbekanntes.. Allerdings bin ich nichtmehr auf der Höhe ob sich schon etwas getan hat in der Hinsicht? Besteht das Problem weiterhin? Ist es wirklich spürbar? Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet :D
 
Bei 2 Karten ist es wohl nur in kritischen FPS-Bereichen spürbar. Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ich (falls vorhanden) die einzelne 4870 verkaufe und auf eine 5870 zu setzen. Vorteile gegenüber 4870 CF wären:
- DX11
- deutlich weniger Stromverbrauch
- deutlich geringere Abwärme
- deutlich geringere Lautstärke
- höhere Leistung
- keine Mikroruckler
 
Danke schonmal. Ja eine 4870 hab ich schon. Und da ich sparen wollte habe ich mit dem Gedanken gespielt ne zweite zuholen.. Natürlich wäre die 5870 schon ne Wucht aber der Preis erschlägt mich momentan noch ein wenig ^^

Aber ich denke auch, dass ich mir lieber ne dicke Single GPU Karte hole.. Weil so ganz traue ich den Mikrorucklern nicht :D

Aber wäre nett wenn noch ein paar Erfahrungen/Tips kommen ;)
 
kommt drauf an wie dein restliches sys ausschaut habe selbst 2x4870 1gb im crossfire aber 2x8 lanes also die microruckler gibt es aber die fangen erst bei unter 30 fps an und so stark sind die auch nicht mehr nur minimal und auf treiber kommt es halt immer drauf an also crysis wird aufjeden fall dann laufen und dirt2 ist jetzt auch der hammer

aber :

du brauchst auf jeden fall einen quad core cpu und 2x16 lanes pci-e

wenn du hast hast und dir der stromverbrauch egal ist dann holl dir eine zweite gpu

ich sage immer tests und berichte sind schön und gut aber die eigene erfahrung ist das beste

ps: mein tipp wäre warte noch 2 monate dann sind die 5870 auch nur 250 € wärt oder noch billger weil dann fermi bestimmt schon draussen ist ^^
 
@S2H:

Hier kann ich wieder mal nur HisN zitieren:
HisN schrieb:
Hängt wie üblich von der Software die genutzt wird, von den Settings in der die Software genutzt wird, von der vorhandenen CPU-Power und von der Arbeit des Users die er in das SLI steckt ab.

SLI skaliert nicht bei CPU-Limit
SLI skaliert nicht wenn das Game SLI nicht unterstützt
SLI skaliert nicht wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
SLI skaliert ungenügend wenn der User das Game und den Treiber nicht unterstützt

Ergo: Vergiss SLI wenn Du eine Graka mit ähnlicher Leistung ohne SLI haben kannst. Eine Pauschalantwort wie 10% ist immer falsch, weil sie von einer festen Software/Setting-Auswahl ausgeht die DU bestimmt nicht so daheim zu laufen hast.
 
eine 4870 1GB reicht doch eigentlich für alles.
wenn es dir zu wenig ist da ist eine HD 5850 auch eine alternative ;)
 
Eine neue Karte von der neusten Generation lohnt sich deutlich mehr als ein CF. Abgesehen vom Stromhunger und den Treiberproblemen kommt noch der Lärm und die Abwärme hinzu.

Daher kauf dir lieber eine neue einzelne Grafikkarte und verkaufe die alte.
 
Zurück
Oben