Mein Athlon XP wird als Duron erkannt!

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.556
Hiho Leutz!

Normalerweise hab ich nen AthlonXP 2700+, FSB auf 177*13 ergibt 2,3 Ghz.

Heute fahr ich wie immer mein System hoch und mir wird angezeigt AMD Duron(tm) @1,86 Ghz (177*11).

Ich war aber seit min. 2 Wochen nicht mehr im Bios geschweige denn im Case Inneren! Außerdem ist meine CPU gelockt, also Multi 13 unveränderbar.

Was kann da passiert sein?
 
Resette das BIOS
 
Er ist heute schonmal als XP2700+ hochgefahren, also CM50K, du liegst definitiv falsch! ;)
 
da bei krummen werten, also alles ausserhalb 133/166/200 auch immer ein etwa-wert genommen wird, kann es sein das deine cpu an das bios ein mhz wert weitergibt, wodurch das bios nen unknown, bzw duron angibt. schau einfach mal nach neuestem bios und/oder setze den fsb tick höher oder niedriger. geschwindigkeits einbußen haste dadurch eh nicht wirklich.

mfg firexs
 
BIOS ist am neuesten Stand, und jetzt zeigts mir auch wieder XP2700+ an, aber ich hatte ja auch statt 2,3Ghz nur 1,86Ghz und wenn das öfter vorkommt würde mir das garnicht gefallen! :(
 
Also ich würde auch mal gucken, ob es nicht ein BIOS Update gibt und dann den CMOS RAM löschen. Irgendwas hakt da wohl.
 
Zurück
Oben