Memtest - Ram Fehler oder doch ned?

flo36

Captain
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.642
Hi computerbaseler,

ich hab heute mal Memtest 86 drüber laufen lassen weil mein PC unter Win 7 HP 64-Bit ziemliche Faxen macht vonwegen World of Warcraft, Atapi error(keine ahnung was die genau bedeuten) und irgendwelcher CASI2.0 Errors unter Vista.

Die CPU läuft übertaktet auf 3,4 Ghz mit nem FSB von 1600. Dazu der Ram auf genau 800 Mhz. Ich weiß nich ob der Ram überfordert mit der Datenflut is, die Northbridge überfordert, die Southbridge überfordert, der Ram hin oder was weiß ich noch alles is.

Hier jedenfalls mal ein Bild vom Memtest meines ewigen Sorgenkindes.

30012010141-jpg.172884


ich verstehe ned ganz was es Bedeutet, außer das die eine Zahl in der letzten Spalte rechts immer von 0 auf 32767 rauf läuft und dann wida zurück auf 0 springt und wida rauf auf 32767 usw.

Memtest lief insgesamt 4 - 5 Stunden. Ich weiß jetzt nicht ob das angezeigte Errors sind oder nur Zähler. Normal werden errors doch Rot angezeigt oda?

Achja außerdem reagierte memtest nichtmehr auf die am unteren Rand angegebenen Kürzel und auch Strg+Alt+Entf ging nichtmehr. Musste reset drücken.

Hab danach den Windows Vista/7 Memtest machen lassen (2 Durchgänge) und dieser fand keine Fehler.

Ich hoffe ihr wisst da mehr als ich.

Schöne Grüße
Flo
 

Anhänge

  • 30012010141.jpg
    30012010141.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
wenn du probleme mit wow hast würd ich mich an den kundensupport wenden.
List of ATAPI Error codes wenn du dir den code aufschreibst kannst ja mal gucken was genau nicht passt.

mach mal alles auf normaltakt und versuch dann wow zu starten.
cache+wtf ordner löschen, repair.exe durchlaufen lassen.
wowforum admin datum 01/17/2010 schrieb:
Please close down WoW and remove the WTF, CACHE, and INTERFACE folders from the World of Warcraft game directory. These folders contain temporary data and frequently altered files that may have become corrupted. This will also remove any custom UI's that may contribute to the problem as well.

You can move these folders to the desktop or another directory if you wish to retain the data, however for now please start WoW without those folders present. Also do not use any third party programs to start WoW; often some custom UI's will place a shortcut for you to start WoW from, please use the (Launcher.exe) in the World of Warcraft directory.

If the issues still occur Try running the game in a window

-Start the launcher
-On the launcher screen click the Options button in the lower left
-Select Game Preferences
-Uncheck the Full Screen Box and click 'OK'
-Now click Play to run the game

And if the issues still occur try OpenGL

- Click Start
- Highlight Programs
- Highlight World of Warcraft without clicking on it.
- Right click on the World of Warcraft icon
- Click Properties
- In the Target field, add '-opengl' after the last quotation mark
Example: "C:\Program Files\World of Warcraft\Launcher.exe" -opengl
- Click OK
- Try the game now with the icon you just modified.

Let us know the results
 
Problem mit WoW besteht nur unter Win 7 vielleicht liegts am älteren Patch (server war 3.1.3). Die Ordner hab ich alle schon x mal gelöscht also an dem lags ned.

Aber vielen vielen dank für die atapi fehlerliste
 
ne des is stink normaler DDR2 Ram von Corsair der mit ECC nix am hut hat, würde doch das mb und auch die CPU garned unterstützen
 
Ich vermute stark das ECC im Bios eingestellt ist, obiges (Screenshot) habe ich bislang nur bei ECC Speicher gesehen.
 
Der P43 und auch der Q9550 unterstützen keinen ECC Ram also warum sollte da überhaupt ne Bios Möglichkeit bestehen. Aber ich schau mal nach. Wenn ich die Möglichkeit finde nehm ich alles zurück :D


Definitiv kein ECC Ram und auch keine ECC Einstellungsöglichkeit im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben