neuer DVD-Brenner die x.te

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.603
brauch nen neuen Brennen, da mein Liteon LH-20A1S die Hufe hoch machen will.

Liebäugel da mit 3(5) Brennern:

Plextor PX-880SA
Pioneer DVR-216DBK
Liteon iHAS324 oder 424 oder 524!

Welcher würdet ihr nehmen?
Soll vor allem leiser sein als mein alter Liteon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du den Pioneer 216er noch irgendwo finden kannst, dann auf jeden Fall ihn.
Der Rest ist einfach nur Müll.
 
Plextor baut gar nichts mehr. Das ist das Problem.

Der 860SA war in Wirklichkeit ein umgelableter DVR-216.
Die Nachfolger sind aber lediglich von LiteOn und Co. gefertigt und unterscheiden sich höchstens durch die Front-Blende von den baugleichen Modellen.
 
Also Plextors erster Blu-ray-Combo war definitiv ein LG.

Bei BD-Brenner bin ich nicht sicher, ich glaube aber auch.
Müsste man nachschauen.

Jedenfalls sind die nicht von Plextor selbst.
 
Nur mal so meine pesönliche Erfahrung:

Ich war früher immer Plextor Jünger. Geile Brenner, geile Plextor Tools. Man konnte fast alles per Hand einstellen etc. Richtig gute Qualität.

ABER: Einer (Modellnummer leider nicht mehr im Kopf jedenfalls damals noch 16fach) ging wirklich 3 mal kaputt. 3 mal RMA. Und das bei den gehobenen Preisen.

Ich hab mir vor 2 Jahren oder so mal nen billigen LG geholt. War einfach mal nen versuch. Ist relativ laut ABER rennt wie sau. Sau schnell...hat schon zig Rohlinge hinter sich und hält.

Daher halte ichs für Unsinn zur heutigen Zeit noch viel Geld fürn Brenner auszugeben. Auch wenn der Support und die Software von Plextor super ist - am Ende brennen die auch nur Rohlinge.
 
Schön das soviel Antworten kommen, dacht schon sind viele hilfreiche dabei!
Frag mich aber grad, wo ich hier was von Blue-Ray geschrieben hab, es geht eindeutig um DVD-Brenner. Und zwischen Geräten mit Blue-Ray und DVD kann man nicht vergleichen und schlüsse auf das jeweils andere Gerät fällen.


powerfx schrieb:
Plextor baut gar nichts mehr. Das ist das Problem.

Der 860SA war in Wirklichkeit ein umgelableter DVR-216.
Die Nachfolger sind aber lediglich von LiteOn und Co. gefertigt und unterscheiden sich höchstens durch die Front-Blende von den baugleichen Modellen.

Wenn der 860er wirklich nen dvr-216 ist kann ich ja auch den nehmen!

Soviel ich weis, laufen eigentlich nur Plextor eigene Modelle mit den Plextools und der von mir angegebene 880er läuft mit den Plextools, ergo sollte er eigentlich nen Plextoreigengewächs sein! Wobei im Netz ja hier und da anderes geschrieben wird, weshalb ich mich auch nicht eindeutig für diesen entschieden hab!

Wenn es ein Liteon wäre, müsste ja eigentlich einer aus der iHAS-Serie drin stecken, wenn ja welcher?
 
Plextor PX-880SA = LiteOn iHAS424
(Chipsatz: MTK 1879E)

Die Asia-Version ohne LightScribe ist ein iHAS324.
 
Ich würd den Sony nehmen ( zweiter Post ), pfeilschnell, zwar laut, aber keine Vibrationen!

Steckt NEC dahinter!
 
Nur die Qualität ist leider mies.
Aber daran denken die meisten ja gar nicht mal...
 
was verstehst du unter einem Quality Check?

Ich brenne meine Rohlinge eh nur mit 4x ... mehr machen die nicht mit! ( Habe hier 100 Stück inkl Versand für 10€ erstanden =D )


Es stellt sich hier die Frage:
1. Was brenne ich überhaupt? Ist es nichts wichtiges, ist die Qualität eigentlich relativ egal
2. Was will ich für den Brenner ausgeben?
3. Geschwindigkeit des Brenners, der Sony kann hier max 24x, was derzeit das Maximum ist
4. Ich habe bis jetzt genau 5 DVDs gebrannt, und ich denke über das ganze Jahr verteilt, werdens auch nicht mehr!
 
Ja.

Einfach unten das entsprechende Laufwerk auswählen (falls im System mehrere vorhanden), oben auf das Scan-Icon klicken und im sich darauf öffnenden Fenster "Start" oder so was.
Ist im Grunde selbsterklärend.
Dann erhält man zwei Diagramme und einen Qualitätsindex.

Zu beachten ist aber, dass das Ergebnis relativ zum Laufwerk ist.
Es lassen sich unterschiedliche Rohlinge vergleichen.
Der Qualitätsindex kann geringe Abweichungen zwischen zwei unterschiedlichen Laufwerken haben.
Möchte man einen direkten Vergleich von zwei Laufwerken haben, müsste man also im Idealfall ein paar andere "neutrale" Laufwerke als Lesegeräte hinzuziehen.

Aber auch ein einfacher Scan kann schon ein aussagekräftiges Ergebnis liefern.
 
Scan ist an, momentan bei ~90%, wobei das Medium leichte Kratzer bekommen hat :/

Ich poste den Screen dann!
 
ich seh grad der 216dbk fällt weg, der kann scheinbar kein DVD-Ram! bzw. irgendwo hab ich gelesen, das die pioneer 216er crossflashbar sind!
 
Zurück
Oben