RAM Speed

pinokw

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
8
Hi

Ich suche meinen RAM Teiler bei einem FSB von 333. Im Bios ist die RAM Speed mit 1066 angegeben. Das kommt mir aber spanisch vor. Wechen RAM TAkt muss ich denn jetzt nehmen um den Teiler zu Berechnen, und wie hoch ist der?

[ DIMM1: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-54-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 4-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-45-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 3-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-36-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Enhanced Performance Profile:
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 26T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T

Speichermodulhersteller:
Firmenname OCZ Technology


Vielen Dank!
PIN
 
Hast nichts weiter zum Rechner geschrieben, man kann wohl bei FSB 333 von einem Intel LGA775 (CoreDuo / Quad) ausgehen.
Das BIOS hat wohl die Daten des "Enhanced Performance Profile (EPP)" ausgelesen - "1066" = 533MHz als Maximaltakt der Reaper stimmt.

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18 (15 macht manchmal doch Ärger)
Row Cycle Time (tRC) 26T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T


Spannung 2,2V muß eingestellt sein, sonst hagelts Abstürze!
Entweder das BIOS hat auch hier automatische den richtigen Wert ausgetüftelt - sonst im BIOS manuell vorgeben.

PS: Alles über DDR2-667 wird kaum Mehrleistung bringen, weil die CPU die Daten einfach nicht schneller aus dem Ram abholen kann.
 
vielen Dank, das wollte ich wissen! Deine Vermutung war richtig habe einen E8400!

Viele Grüsse
PIN
 
Zurück
Oben