Freeze während "Willkommen" Screen

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.310
Hallo zusammen,

Ein Freund hat mich heute verzweifelt angerufen weil sein HP2133 Mini-Note beim Booten während dem Willkommen Scrren einfriert (Mauszeiger steht) und es tut sich nichts mehr.

Ich hab ihm erstmal geraten im abgesicherten Modus zu starten und eine Systemwiederherstellung zu machen.

Der abgesicherte Modus geht auch noch problemlos. Eine Systemwiederherstellung bringt aber keine Lösung, das Problem besteht weiterhin.

Ich hab genau das gleiche Mini-note. Also hab ich meines in die Hand genommen und geschaut ob ich dazu ne Lösung finde. Ich hab meines immer nur im Standby geparkt, mache sehr selten neustarts. Im Zuge der Problemfindung hab ich nun aber auch einen Neustart gemacht und siehe da. Jetzt haben wir beide das Problem. Exakt das gleiche.

Ich nehme daher an, dass das an einem update liegt das wir wohl beide bekommen haben.

Nun hab ich noch folgendes versucht. Abgesicherter Modus starten und neuen Benutzer anlegen. Bringt auch keine Lösung. Er friert schon ein bevor ich den Benutzer wähle, wenn ich nicht schnell genug draufklicke.

Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Jemand Vorschläge?

Bin für alles Dankbar!

Ned
 
also ich gehe davon aus das windows auf beiden PCs drauf is da kann man eigtl sich die Updates anzeigen lassen un jeweils deinstallieren wenn du die Updates von Windows meinst.
Aber eigtl sollte das mit Systemwiederherstellung funktionieren vllt mal einen noch älteren punkt suchen.
 
Ja, das ist wirklich strange das die Wiederherstellung das nicht gelöst hat.

Ich habe mehrere Punkte probiert. Der Kollege hat seinen immer heruntergefahren und das Problem trat gestern abend zum ersten mal auf. Er hat bis auf den 5. Januar zurück wiederhergestellt und es bringt keine Besserung.

Echt komisch. Und Win ist nicht im Handumdrehen neu installiert, da das Ding natürlich kein Laufwerk hat, und wir beide auch kein USB LW.

Es nervt halt das der unter dem abgesicherten Modus läuft, sich das Problem aber nicht lokalisieren lässt.

Kann man denn irgendwie protokollieren lassen was er während dem einfrieren tut? Wenn das noch vor dem einloggen passiert muss das ja ein Dienst oder sowas sein?!??!
 
Also ich würde erstmal im abgesicherten Modus alle treiber neu installieren wichtig dabei Board und Graka treiber wäre nicht das erste mal das Updates Treiber lahmlegen oder sogar zerstören!
Wenn er im Abgesicherten Modus hochfährt nimmt er sich Standard Treiber und das Problem tritt nicht auf also tippe ich mal stark auf einen zerschossen Chipsatz oder Graka Treiber!
 
Ok... ich versuch mal mein Glück mit den Treibern.

Wenn einem was einfällt zum Thema immer weiter posten, ich hab nämlich nicht das Gefühl das es die Treiber sind, aber was besseres fällt mir auch nicht ein.
Ergänzung ()

icerangry schrieb:
guck mal in der ereignisanzeige nach

Wo find ich die?
 
Rechtsklick auf Arbeitsplatz (Bei Vista/Win7 auf Computer) > Verwalten > System > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > System

Anstatt unter System kansnte auch bei Programme gucken.
Wenn der immer wieder das gleiche Programm als letztes laden wollte, ist das der Fehler.
 
Hallo zusammen, hier kommt noch die Lösung wenn es einen interessiert:

Es war irgendein Dienst, der von HP (Hersteller des Notebooks) mitgeliefert wird und wohl letzte Woche ein update in die Funktionslosigkeit erfahren hat.

Anyway. Lösungsweg: Abgesicherter Modus, msconfig gestartet, alle non-Microsoft Dienste angezeigt und alle deaktiviert. Neustart und ich kann mich wieder einloggen, alle HP Programme deinstalliert bis auf trieber. Neustart, alle verbliebenen Non-MS Dienste wieder aktiviert und ... läuft.

Vielen Dank Euch für die Hilfe

Ned
 
Huhu liebe Community!
Ich hab ein ähnliches Problem wie Ned, allerdings tritt bei mir der Freeze nur alle par Tage mal auf. Meistens beim Willkommen-Screen, ab und zu aber auch schon vorher oder kurz nach der Eingabe der Userdaten. Eine Meldung kommt keine und der PC reagiert auch nicht auf Strg+alt+entf, sodass man nur die Möglichkeit hat per Reset-Button neuzustarten. Gut gemeint ist dann die Meldung Windows wurde nicht korrekt gestartet bzw. der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Die Auswahl "Windows Starthilfe" hat mir leider aber auch nicht weitergeholfen da diese keine Fehler gefunden hat.Komisch ist eben, dass das Problem nur hin und wieder auftritt. Und fast immer fährt der Rechner normal hoch wenn ich anstatt der Starthilfe die normale Windowsanmeldung auswähle (nach dem Reboot).

Weiß jemand wo man da am besten ansetzt? Hab bisher mein Bios auf optimized Defaults gestellt, falls irgend ne Einstellung nicht korrekt war. Von den Temperaturen her ist alles im Grünen Bereich kann auch ohne Probleme hardwarehungrige Games zocken und sicherheitstechnisch gibts auch keine Symptome.

Kann vielleicht jemand was mit diesem Eintrag aus der Ereignisanzeige was anfangen? Die Quelle des Fehlers ist WMI und könnte von der Häufigkeit und zeitlichem Auftreten ungefähr hinkommen mit den Freezes:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

EDIT: Habe Windows 7 und ein 64Bit-Sytem mit folgender Hardware (einfach mal aus Everest rauskopiert):

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom, 3215 MHz (16 x 201)
Motherboard Chipsatz AMD 790X, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/21/09)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)
Monitor Asus PG191 [19" LCD] (170716843009)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC885/889A/890 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben