News „Postville Refresh“ kommt im vierten Quartal

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Intel wird das aktuell mit den „Postville“-Modellen bereits hervorragend besetzte SSD-Portfolio im Laufe des vierten Quartals nochmals überarbeiten und Modelle mit höheren Kapazitäten herausbringen. Möglich wird dies durch den neuen Fertigungsprozess des gemeinsam mit Micron betriebenen Tochterunternehmens IM Flash Technologies.

Zur News: „Postville Refresh“ kommt im vierten Quartal
 
Gleiche Kosten - Doppelter Speicher. Wird niemals so an den Endkunden weitergegeben werden, allein schon wegen den Entwicklungskosten. Ansich aber immer schön zu sehn das es weiter geht.
 
Lieber wäre mir ein günstigeres 80GB-Modell, als ein 160GB-Modell zum Preis des momentan erhältlichen 80GB-Modells :rolleyes:
 
Gegenüber den beiden vergangenen Prozessgenerationen (34 und 50 nm) sollen die neuen Speicherchips doppelt so große Page- und Block-Größen von 8 KB respektive 256 Pages aufweisen. Inwieweit dieser Schritt Auswirkungen auf die Leistung hat, müssen erste Tests zeigen.

SSDs oder ? ^^

Aber freut mich.. ma gucken wie teuer die dann werden. Im Moment brauch ich jedoch keine größere ^^
 
@dMopp:

Als "Prozess" wird hier das Fertigungsverfahren bezeichnet ;)
 
Ich hab schon erwartet, dass IM Flash Tec. recht schnell an die Materialgrenze von Silizium kommen wird, aber nicht dass sie wirklich so schnell sind.

Aber andererseits kein Wunder: Der eine hat wohl die größte Erfahrung im Bereich der SSDs und der andere ist allgemein der Chiphersteller schlechthin.
Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass SSD weit einfacher zu Shrinken sind als Prozessoren und sogar als RAM.
 
Seit einem Jahr werkelt ein Intel-SSD in meinem Computer. Die zurückliegende Zeit hat mich absolut von den Vorzügen eines SSDs überzeugt.
Deshalb werde ich mit Sicherheit zuschlagen, sollten sich die Preise bei gleicher Speichergröße (nahezu) halbieren.
Dann heißt es: OS auf einem SSD, Daten auf einem zweiten SSD! :p
 
Als logische Folge werden sich die Kapazitäten der neuen Modelle gegenüber den aktuellen verdoppeln: Es wird drei Modelle mit 160, 300 und 600 GB Kapazität geben. Inwieweit Intel den Kostenvorteil dann auch in vollem Umfang an die Kunden weitergibt, muss sich jedoch erst noch zeigen.
Wenn die Kunden das Doppelte zum gleichen Preis bekommen ist der Vorteil ja wohl in vollem Umfang weiter gegeben worden ;)
Man wird kaum erwarten können dass man dann zusätzlich noch die Preise halbiert - ein solches Unternehmen wäre mir unbekannt (wahrscheinlich weil es nicht lang genug gelebt hat um bekannt zu werden ;) )
 
wäre super wenn ich in diesem jahr endlich ne anständige preiswerte system-ssd haben könnte.
hoffentlich ist intel nicht zu gierig, aber naja is halt intel.
 
@Complication

Es heißt ja nicht, dass sie die Preise der jetzigen Modelle übernehmen. Kann ja sein, dass sie für die doppelte Kapazität auch mehr Geld verlangen ;)

Grüße
jusaca
 
Die Preise werden aber leider erst runtergehen, wenn Samsung auch so weit ist. Und die scheinen noch nicht mal mehr die 34 nm Fertigung vernünftig hinzubekommen. Zumindestens haben sich die SSD Preise mit deer 34 nm Fertigung nicht gebessert. (ganz im Gegenteil)
 
@eikira

frisst dein system denn weniger als 40gb ? wenn ja, gibts von intel doch scho was...

falls nein, heissts halt weiter warten
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Gleiche Kosten - Doppelter Speicher. Wird niemals so an den Endkunden weitergegeben werden, allein schon wegen den Entwicklungskosten.

Ach und die aktuelle Generation verbrauchte keine Entwicklungskosten!? Die Logik bzw. das Argument versteh ich nicht. Aber klar werden sie etwas teurer werden (als die Postville jetzt), wobei die Preise der aktuellen Generation ja generell bis Q4 weiter fallen werden.
 
Schade, hätte da ehrlich gesagt was mehr erwartet zumal die SSD-Entwicklung jetzt schon seit ca. nem Jahr total still steht (zumindest was Preis / leistung angeht).
Wenn das 80GB-Modell wegfällt und die den Preis/GB halbieren fangen die Dinger trotzdem wohl wieder erst bei ~200 Euro an und sind somit für geschätzt 90% der PC-Käufer viel zu teuer zumal man ja trotzdem noch ne klassische Platte braucht da man heute auch mit 160GB nix mehr reißt.
 
Sehr interessant, aber wann kommen die ersten SSD's mit S-ATA III (6Gb/s) unterstützung?
 
Zurück
Oben