Gewinde ausgeleiert

matrix3

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
147
Hallo,

leider sind an meinem PC zwei Gewinde ausgeleiert so das die Schrauben nicht mehr festgedreht werden können.Gibt es eine möglichkeit damit die Schrauben wieder ordentlich eingedreht werden können,und das Seitenteil fest ist!?
 
Selbstschneidende Schrauben nehmen welche ne Nummer größer sind.
 
wenn dus kompliziert machen willst
kannst dir des loch auch zuschweißen und n neues mit frischem gewind reinmachen

oder aufs nächstgrößere gewinde aufbohen/schneiden^^
 
Was als erstes ohne großem Aufwand funktionieren könnte sodass die Schrauben erstmal
anziehen bis man eine andere Endlösung hat.

Könnte man versuchen mit einem Stück Zahnstocher dieselbige oder eine
Gewinde selbstschneidende Schruabe der identischen Größe
festziehen.
Die Schraube würde sich durch das Stück Streichholz eigentlich erstmal festziehen
lassen was natürlich auf gar keinen Fall eine Lösung auf dauer ist,
aber immerhin zum Übergang rein provisorisch.

Gruß Dennis_50300.
 
Anstatt sukzessive den Streichholz und Zahnstocher Vorrat zu verbrauchen, kannst Du auch eine Mutter hinter das "ausgefranste" Gewinde kleben.

Vielleicht klappt es mit einem Sekundenkleber, ganz bestimmt aber mit Zwei-Komponenten Kleber.


Christine A.



PS: bei Bedarf das zerstörte Gewindeloch etwas aufbohren.
 
Ich würde sowas in der Art nehmen:

858260.jpg


Bezeichnung: keine Ahnung, aber ich würde mal im Autoteileladen schauen.


MfG 655321
 
Bezeichnung: Blechschraube 8o
 
Ich würde erst einmal Fragen was denn für Gewinde an welchen Stellen, bevor ich irgendwelche Tipps gebe.
 
hmm, jetzt wo du das so sagst :rolleyes:

Ist ja auch nicht fair, das das ganz am Ende des Satzes steht :D :freak:
 
Und die Muttern halten auch bombenfest mit dem Zwei-Kombenentenkleber!?
 
matrix3 schrieb:
Und die Muttern halten auch bombenfest mit dem Zwei-Kombenentenkleber!?
Da bin ich mir nicht so sicher.


Blechmuttern wären auch noch eine Möglichkeit:
K-360.jpg

Und da eben so eine Schraube durch, wie ich sie oben gepostet habe.

Ich denke, so werde ich es beim Rechner meiner Freundin machen, denn bei ihrem Gehäuse (Compucase) sind auch Gewinde kaputt.


MfG 655321
 
ich hab schon alles mögliche geklebt und ganz klar, manchmal bin ich auch auf die Nase gefallen. Z.B. mit dem Dreierpack Sekundenkleber vom 1,00-Euro-Shop.

Kannst Dich ja mal informieren. In vielen Baumärkten gibt es ganze Regalwände mit Spezialklebern und manchmal, erwischt man sogar jemanden für eine Beratung, der Ahnung von dem Zeug hat.

Wenn Du schon im Baumarkt bist, kannst Du auch bei Schrauben und Beschlägen nachschauen, ob Du vielleicht mit Blechschrauben, ... besser fährst. Bei den Blechschrauben kommt es immer auch darauf an, ob Du genug Material um das alte Gewinde hast und ob die Blechstärke für die Schrauben ausreichend ist.

Lieber ein wenig Zeit investieren, bevor Du mit der erst besten Lösung - nur ein noch größeres Loch im Gehäuse hast.


Christine A.


PS: vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine Adolf Würth Filiale oder überhaupt Geschäfte für Befestigungstechnik.
 
Zurück
Oben