PC im Schreibtischfach

JZedtler

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
426
Seit kurzem habe ich einen neuen Schreibtisch und in 1 mit Tür verschließbarem Fach passt mein PC rein.
Das Fach ist sehr schmal sodass der PC beiderseits nur etwa 5mm Luft hat. Nach hinten ist es offen.
Nun meine Frage ob es überhaupt gut ist einen PC in ein so enges aber nach hinten offenes Fach zu stellen?
 
kommt darauf an von wo die luft angezogen wird. wenn die luftzirkulation nicht beeinträchtigt wird ist es kein problem.
 
sobald es ein fach ist, das auch noch eine Tür besitzt, würde ich keinen PC dort rein stellen. Stell dir mal Sommer und 26C° in der Wohnung vor ;)
 
Könntest dir ja was basteln. Ein Rohr verlegen das Frischlüft ansaugt. Oder ein Loch in die Tür und ein Lüftergitter ranmachen.
 
Es kommt auch darauf an was in deinem Rechner drinnen steckt. Welche Hardware ist verbaut? Was für ein Gehäuse wird verwendet?
Wenn es nur ein Office Rechner mit kühler Hardware ist, würde ich mir da wenig Gedanken machen. In vielen Büros stehen die Rechner in so einem Fach, teilweise sogar hinten verschlossen und die laufen Jahrelang so ohne Probleme.
 
Danke für die Antworten. Dann werd ich beim neuen Rechner wohl lieber drauf verzichten ihn dort reinzustellen, sondern lieber auf den Tisch stellen neben den Monitor.

Eon-Deon schrieb:
Fullquote entfernt

Der jetzige PC ist 6 Jahre alt mit Athlon XP 2600+ 512 MB und eine 128 Mb ATI Graka.
Der steht jetzt in dem Fach drin.
Angst habe ich um den neuen PC den ich in ca. 2 Monaten kaufen will.
Wenn bis dahin noch aktuell wird es wohl der hier mit anderem NT und event. X4 CPU.
http://www.hiq24.de/products/Komplettsysteme/Fair-Play/HIQ-System-AMD-X3-435-ATI5770-500GB-4GB-mit-Windows-7-Home-Premium-64bit.html
Das Gehäuse scheint sehr offen gebaut zu sein da hab ich halt etwas Angst in so einem engen Fach könnte das Hitzeprobleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
ICh würde es erstmal probieren, den dort rein zu tun und dann die Temps checken.
 
Du stellst den Rechner rein und machst Prime und Furmark gleichzeitig an. Temps kann man mit Tools wie Everest nachgucken.

GPU sollte unter 100 Grad bleiben und CPU unter 70-75 Grad. Als Faustregel.
 
Probieren! Vor allem würde ich aber die Rückwand des Fachs ausbauen (musst eh Löcher reinbohren für die Kabel) und vorne vielleicht ein paar Schlitze. Bei den Temperaturen solltest du darauf achten, dass es im Sommer gut 15-20°C wärmer sein kann (seie denn, du sitz im Keller oder klimatisierten Büro). Also sollten die Temperaturen bei der GPU max. 85°C haben und bei der CPU max. 60°C. Ggf. tauschst du die Gehäuselüfter gegen bessere aus. Die Geräusche werden ja durch den Tisch gedämmt. Dein ausgesuchter PC ist ja nicht so hitzig. Je nachdem, wie gut das Gehäuse, die Lüfter und der Airflow sind, kann man das problemlos machen.

Den PC direkt auf den Schreibtisch stellen würde ich nicht machen. Er ist dann direkt auf Kopf- und Ohrenhöhe und könnte etwas laut werden. Unterm Schreibtisch ist die bessere Wahl. Oder den PC einfach leise (und schön) machen.
 
könntest du vllt. eine skizze des schreibtische bzw des faches machen...ansonsten haste vllt noch oben platz für ein lüfter, um das mainboard von dem holz verzuhalten rate ich dir klemmen geht einfacher als die normalen mainboard abstandshalter.
 
waynea schrieb:
Fullquote entfernt

Der Schreibtisch ist folgender nur andere Farbe.
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start?BundlePage=58&isHappy55=false&CategoryName=sh10915743&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=3sd_AAAB_W8AAAEml_hNPFiW&ProductPage=3
Dort sieht man 2 Türen. das Fach mit der kleineren Tür ist was ich meine.
Die Innenmasse dieses Faches sind 20 cm breit, 50cm hoch und 50cm tief. Das Fach hat hinten "keine" Rückwand ist also offen. Ich brauch dort also nichts aufbohren oder entfernen um die Kabel anzuschließen.
Der jetzige PC hat links und rechts nur etwa 5mm und nach oben 5cm und hinten eben komplett freie Luft.
Das gößere Fach hat hinten leider eine Rückwand ist aber an der Seite etwas offen.

Was du mit MB an Holz meinst weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ich denke mal da drin wird sich ganzschöne hitze stauen ist zwar hinten offen aber wo soll der die frische lüft saugen wen da ne tür ist . Wenn du ihn doch rein tust würd ich auf jeden fall staubfilter vor die lüfter mchen
 
Naja die Tür kann ich ja wenn der PC läuft auflassen oder ausbauen. Die Tür wird nicht mit normalen Scharnieren befestigt sondern mit Stifthalterungen. Da sind ob und unten dann nur 2 kleine Löcher im Fach die man dann aber nicht mehr sieht wenn der Pc vorne steht.

Mir geht es nur um die seitliche Enge ob die Probleme macht.
Wenn ich ein Tower nehme der wie hier http://www.hiq24.de/products/Gehuse/Tower-Gehuse/ohne-Netzteil/Miditower-APlus-CS-185A-oNetzteil-schwarz.html seitlich keine Luftschlitze hat wäre das enge Fach dann nicht egal?
 
das ist auch bei gehäusen mit öffnungen an der seite egal, solange du nen luftstrom von vorne nach hinten hibekommst.
 
Zurück
Oben