OCZ RAM & P5N32-e SLI

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.594
Hi,

habe mir als kleines Upgrade endlich 4 GB RAM gekauft.
Dieser ist es geworden, leider scheint er nicht mit meinem Board kompatibel zu sein. Habe ihn eigentlich nur genommen, weil er bei KM nur 60€ gekostet hat. Ab nun erhalten ich im besten Fall gerade einen Dauerton vom PC Speaker.
Ärgere mich immer mehr über dieses verdammt MB, dass nur Probleme macht. Bin schon am überlegen mir ein neues zu holen. Irgendeines mit Intel Chipsatz.

Kein AHCI Mode, also auch kein FirmwareUpgrade für meine SSD. Kein Standby oder Ruhezustand...usw.

Das einzige was mich daran hindert mir ein neues Board zu holen, sind die Zusatzkosten bzgl. WaKü, denn dann würde ich wieder auch dafür tief in die Tasche greifen müssen.

Hier also nun meine Fragen:
1) Hat irgendjemand die RAMs vllt mit besonderen Einstellungen zum Laufen bekommen?
2) Welche 4 GB laufen bei Euch auf diesem MB?
3) Wenn ein neues Board, welches würde ihr mir empfehlen? (Am besten wieder Asus um wenigstens einen Teil er WaKü-Teile behalten zu können)

€dit: Benötigt die Intel Postville SSD (SSDSA2MH080G2C1) eigentlich ein Firmwareupdate?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: OCZ RAM & P5N32-e SLI

Servus,

ich hatte auf dem Board Corsair XMS2 und auch Corsair Dominators am laufen. Mit OCZ gabs leider auch Probleme - wobei diese offensichtlich defekt waren. Für andere Speicher/Einstellungen am besten im Sammelthread hier oder Luxx nachschauen..

Bin von dem Board auf eins mit Intel P45 Chipset gewechselt. Kann dir auch nur zu dem Schritt raten. Das Brett zickt bei weitem nicht so rum, wie das P5N32-E SLI! Auch geht es deutlich besser für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: OCZ RAM & P5N32-e SLI

Hatte bisher erst ins OZC Forum gepostet, aber da scheint sich keiner für meine Problematik zu interessieren... Verdammt, jetzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir tatsächlich ein neues Board zu holen -.-

€dit: Dann gleich die Fragen dazu:
1) Gibt ja nun viele Boards mit P45er Chipsatz, die auf DDR3 setzen. Lohnt sich dieser Umstieg, oder sollte man ruhig ein altes mit DDR2 nehmen?
2) Macht vllt sogar gleich ein X48er Sinn? Kosten ja nicht viel mehr...
3) Welches der ganzen DDR2 Board macht denn eigentlich Sinn? OMG das sind so viele...wer steigt da durch? Kühlung von NB/SB/SW wird durch WaKü ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: OCZ RAM & P5N32-e SLI

ich habe das board auch und auch mit ram von ocz
wenn du die spannung für den ram auf 2,1 setzt, hast du auch keine probleme mehr!!!1
 
AW: Problem: OCZ RAM & P5N32-e SLI

Leider klappt das bei mir nicht...

Habe verschiedenes probiert:
  • 800 MHz - alles Auto [-]
  • 867 MHz - alles Auto [-] (wegen dem Memgap)
  • 533 MHz - alles Auto [-]
  • 867 MHz - 5-5-5-18-2T @ 2,0V - 2,2V [o]
  • 800 MHz - 5-5-5-18-2T @ 2,0V - 2,2V [o]
  • 666 MHz - 5-5-5-18-2T @ 2,0V - 2,2V [o]
  • 533 MHz - 5-5-5-18-2T @ 2,0V - 2,2V [o]

Beudeutung der Zeichen:
-: Kein POST, kein Bootpiep
o: Kein POST, dauerhaftes Piepen

Nochmal bzgl. meinen o.g. Fragen:
1) X48 fällt aus - werde kein CF machen
2) Unterschiede DDR2 - DDR3 hat jemand nen Test oder so
3) Welches spezielle Board könnt ihr Empfehlen? Habe bis jetzt das P5Q-Pro Turbo, das P5Q-E und das P5Q-WS im Blick. Gibts irgendwo vllt nen hübschen Vergleich der Boards - so ausstattungstechnisch.
Ergänzung ()

Oh menno...nun gibt doch ma einer nen Tipp plz. :)
 
AW: Problem: OCZ RAM & P5N32-e SLI

So in etwa hier.

Morgen habe ich dich Chance die Module noch an einem anderen Rechner zu testen. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Ab gut zu wissen, dass es 1. auch deutschen OZC Staff und 2. hier gibt. :)
 
Danke...

hier nun die Informationen.
Der Speicher läuft ebenfalls nicht auf einem P5Q-WS, einem ASUS Workstation Mainboard oder einem HP HTPC Mainboard.
Ich denke mal, er ist einfach kaputt und war deswegen auch so günstig... -.-
 
Zurück
Oben