Aufbau von Solarzellen

C

Cave Johnson

Gast
Edit: Aufbau von Solarzellen

Hi,

ich suche Infos, wie Solarzellen aufgebaut sind. Also vor allem wie der Strom abgegriffen wird und wie die Anschlüsse aufgebracht werden usw. (nicht die Herstellung der dotierten Halbleiter). Finde eben überall nur Infos wie eine Solarzelle im Inneren funktioniert - das will ich aber nicht :)


Danke schon mal



edit:
Edit: je länger ich mir das Prinzip einer Solarzelle ansehe, umso weniger verstehe ich es ;)

Grundprinzip: ich habe einen pn-Übergang mit einer Verarmungszone durch Rekombination, Spannungsdifferenz bei Silizium ca. 0,7V. Der n-Kristall ist leicht positiv, da die Elektronen durch Rekombination gebunden wurden (analog ist der p-Bereich leicht negativ, da die freien Löcher mit den Elektronen rekombiniert sind).
Bei einer Solarzelle trifft nun Energie/Licht auf den pn-Übergang, so dass freie Elektronen und Löcher entstehen.

Diese sollten nun eigentlich den Strom erzeugen.

Aber da denk ich mir doch, dass die leicht geladenen Bereiche durch die freien Ladungsträger erst neutralisiert werden: Elektronen zurück in den positiven n-Kristall, Löcher in den negativen p-Kristall. Alles was ich nun habe ist ein ausgeglichener pn-Übergang ohne Verarmungszone. Die n-/p-Kristalle selbst sind neutral. Was passiert nun mit neuen, durch Energie erzeugte Löcher/Elektronen? Elektronen fließen in den p-Kristall (Rekombinieren), Löcher in den n-Kristall (Rekombinieren) => dadurch entsteht doch eine neue Verarmungszone, oder nicht?
Irgendwie funktioniert das mit dem Stromfluss nicht so recht! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem ;))
Zurück
Oben