Probleme mit Akkuentladung bei EEE PCs

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Jemand hier der nen EEE PC hat und bei dem sich der Akku entlädt während das Gerät heruntergefahren ist?
ich fürchte genau das Problem habe ich. Das Gerät ist ganz neu und war randvoll geladen bei 100%. Danach hab ich es ausgemacht. Als ich es später anmache hatte es schon nur noch 93%.

Und dann hab ich den Akku bis 13% runtergebracht und machte dann das Gerät aus.
Am Tag danach mach ich es an und als Windows geladen ist zeigt es mir an, dass ich nur noch 1% habe! Ich frage mich wieso das Gerät da überhaupt noch an ging und Windows hochfahren konnte.

Im EEE Forum gibt es auch einen Thread wo andere haargenau dieselben Probleme haben!
Das ist für mich absolut inakzeptabel. Dabei finde ich den EEE PC schon verdammt gut, aber sowas geht doch nicht. Austausch ist auch nicht drin weil die das Modell was ich habe bei amazon alle ausverkauft ist und wohl auch nicht mehr reinkommt. Es war ein echtes Schnäppchen. :(

Ich hab auch einen sehr langen englischsprachigen Thread überflogen und dort wurde gemunkelt, dass die Videocamera im EEE PC angeblich Strom verbraucht selbst wenn das Gerät aus ist! Wie in aller Welt soll das gehen?
Aber im Endeffekt ist es mir egal was das verursacht und ich habe auch keine Lust große Fehlersuche zu betreiben oder im Bios rumzuwerkeln. Sowas darf bei einem Notebook oder Netbook nicht passieren. Vielleicht sind die Asus Akkus auch Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch dein Akku defekt, jedenfalls habe ich ein Asus 1005 HAG und da bleibt der Akku so wie es sein soll. Reklamiere doch mal bei Asus, hast ja 2 Jahre Herstellergarantie.
 
Auf den Akku hast du nur 6 Monate anspruch auf Garantie. An Deiner Stelle würde ich das Gerät einschicken und den Akku prüfen lasse.

Lg
 
Ich würde das Gerät einschicken und sehen was die sagen, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass das ein BIOS-Problem ist... hatte der EEE PC 901 von meinem Bruder auch, nach einem BIOS-Update hatte der Akku dann nicht mehr selbst entladen.
 
Das Gerät ist paar Tage alt da schicke ich es garantiert nicht ein. Das ist mir viel zu blöd.
Dann tausche ich es eher um, aber leider sind die Geräte bei amazon alle weg dh ich würde kein neues bekommen sondern nur Geld zurück.

@ soeschelz

Soll ich also einfach mal ein Bios Update machen und dann schauen ob sich was tut? Schaden kann es ja nichts oder?
 
Probiers mal mit dem BIOS-Update, wenn ein neues verfügbar ist. Wenn das nicht hilft, dann kannst du es immernoch zurück geben.
 
Optimistisch bin ich nicht. Ich habe schon in anderen Foren gelesen wie sich Leute darüber unterhalten haben und es gab keine Lösung für das Problem.
Ich finde es auch schwach, dass Asus scheinbar nicht darauf reagiert. Man findet Beiträge die sind von 2008 und da hatten die Leute schon dieselben Probleme.

Dabei fand ich das 1001HA echt gut und für 222 Euro war der Preis auch ok aber jetzt gibt es bei amazon nur noch den Nachfolge für 249 und das ist mir schon wieder zuviel.
Ergänzung ()

Die haben dort zig verschiedene Bios Versionen und jede hat eine andere Beschreibung von irgendwelchen Fehlern die behoben wurden. Welche soll ich denn da nehmen? Die neuste Version? Beinhaltet die neuste Version automatisch immer alle Verbesserungen der alten Versionen?
 
Die letzte Version, also die aktuellste wird i.d.R. alle Verbesserungen der Vorgängerversionen beinhalten.
 
GodCast schrieb:
Die letzte Version, also die aktuellste wird i.d.R. alle Verbesserungen der Vorgängerversionen beinhalten.

Ok. Jetzt muss ich nur mal schauen ob mein Gerät schon die neuste hat, falls ja dann würde ein Update ja nichts bringen.
 
Es gibt auch auf asus.de zu jedem prudukt unten eine driver liste für alle sachen das das net- oder notebook hat
 
Timpy schrieb:
Es gibt auch auf asus.de zu jedem prudukt unten eine driver liste für alle sachen das das net- oder notebook hat

Also eigenhändig irgendwelche Treiber runterladen wäre mir zu unsicher. Ich weiß ja nicht mal ob das was bringt und ob es überhaupt neue Treiber gibt. Das Gerät ist ja neu und da sollte man annehmen, dass die neusten Treiber drauf sind. Da wäre ein Bios Update besser aus meiner Sicht.

Ich muss auch noch etwas testen wieviel Prozent von der Akkuladung verlorengehen in 24h. Wenn es nicht zu hoch ist würde ich es akzeptieren.
 
Naja, nur weil du das Gerät neu gekauft hast, heißt das noch lange nicht, dass du auch die neuesten Updates, Treiber und BIOS drauf hast, du weißt ja nicht wie lang das Gerät schon im Lager rumstand...
Meine erste Aktion bei einem neuen Gerät ist bei mir grundsätzlich das Nachschauen, ob Updates für Treiber verfügbar sind.

Aber wenn du das aktuellste BIOS willst, dann würde ich die entsprechend neueste Version von der Asusseite bzw. aus dem Update-Utility nehmen. Da machst du auf keine Fall was falsch.
 
Meine Bios ist vom 16.10.2009 da gibts glaube ich wieder neuere.

Aber beuzüglich der Treiber, es kann doch nicht sein, dass man jeden einzelnen Treiber aktualisieren muss oder?
 
Ich hab die Problematik jedenfalls nicht, habe aber schon länger ein neues BIOS drauf (um den Blackscreen
unter Win7 zu fixen) und weiss nicht mehr wie es davor war...
 
so ist das Nunmal, wenn der Netbookhersteller kein Treiberupdateutility hat, dann musst du eben alles auf einzeln updaten... eine alternative wäre eine kostenpflichtige Version von Driver Genius 9 Pro
 
Kann es dann eventuell Probleme geben wenn man einzelne Komponenten updated?
Zum Beispiel wenn ich nur neue Treiber für ne Grafikkarte runterlade kann es sein, dass es dann nicht mehr so rund läuft wie vorher?
Was ist denn wenn man neue Treiber runterlädt und dann verschlechtert sich die Performance?

Und kann man neue Treiber auch über den Gerätemanager suchen lassen oder muss man da jedes Mal auf die Herstellerseiten?
 
Zurück
Oben