News Microsoft Sidewinder X4: Tastatur gegen Ghosting

also die neue g15 hat nicht mal 6key rollover... pfeil hoch, runter, links geht schon nicht... daran scheiterts fast überall...

früher gabs auch noch echte floorpläne ;) da war alles aufwendig und teuer... erst als man billig produzieren wollte hat man sich da nen kopf gemacht und einsparungen vorgenommen...

sie hatte ghosting und kein anti-ghosting ;) also meine pfeiltastenkombi ging da _nicht_ deswegen war ich doch auf der suche nach einer neuen^^

aber man kann doch trotzdem nur nacheinander tippen o.O kann mir nicht vorstellen dass ein office user eine tastatur an iwelche grenzen bringt o.O
 
Wenn du so schnell tippst, dass sich die Tastenbetätigungen teilweise überschneiden, kann es dazu führen, dass Buchstaben bei 3-key ausbleiben.

Cherry wollte irgendwann mal NKRO nur für das Buchstabenfeld einführen. Hab da aber nichts mehr von gehört.^^
 
Wobei man bei Cherry (wenn man die 3 neuen, also Strait & Co. ausklammert) eigentlich ganz gut abschneidet. Selbst die billige G83 liefert n gutes Ergebnis und mit meiner G80 bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.

Was mich da eher stört ist das man bei den Tasten selbst meist auch nur Einheitsbrei in Form der Rubberdomes angeboten kriegt und das selbst bei richtig teuren Teilen wie der G19 oder der Valo. War richtig interessant die Erfahrung, als ich für meinen Retro-PC die alte Cherry G81 wieder ausgekramt hab (102-Tasten, DIN-Anschluss ;-). Da merkt man erst, was man wegen so nebensächlichen Dingen wie Design aufgegeben hat... jetzt tipp ich am Hauptrechner auf ner G80 ;-)
 
Wobei, es gibt angenehmeres, als auf einer G81 zu schreiben.

Cherry baut seit Jahren auch ab. Die Gehäuse werden immer billiger... die Tastenbeschriftung fällt auch zurück. Ist zwar gelasert, aber im direkten vergleich zu den alten Doubleshot-Caps haben die massiv an kontrast verloren.

Bei Logitech und Co werde die alle nur gedruckt.
Selbst die 7g hat schäbbige Tastenkappen, was mich damals auch vom Kauf abgehalten hat. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich mit der G80, die ich gerade benutze für 20€ von ebay auch NKRO und doubleshot-caps. Zwar keine Metallplatte im Case, aber das Teil ist solider als manch anderer Pedant, was mich zweifeln lässt, ob ich mir jemals wieder eine neuwertige Tastatur zulegen werde. Wenn, dann nur noch Filco, Realforce und HHKB2. Auch von der Gigabyte, die vielleicht mal kommt, sehe ich ab. Ich glaube nicht, dass die mir von der Qualität her irgendwas bieten kann, was ich nicht schon habe.

Soll jeder selbst wissen. Als nächstes werde ich versuchen, mir eine schöne Model M zu besorgen. :)
Wenn ich Mediatasten brauche, programmiere ich sie mir auf die G84-4700.

EDIT:

Hier ein interessanter Link. Hier kann jeder ein wenig testen, was sein Board so drauf hat bezüglich Anti-Ghosting.
(ich würds nicht mit Opera machen,...)
http://www.microsoft.com/appliedsciences/KeyboardGhostingDemo.mspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es diverse Links. Ich dachte, wenn Microsoft das schon hat, biete ich das auch mal an.
Übrigens hat sich bei Geekhack.org einer der Verantwortlichen der x4 gemeldet und ein paar Sachen erklärt. Ein paar Dinge bezüglich USB, Matrix und wie dieses Anti-Ghosting funktioniert. War recht interessant, auch wenn mir das Vorwissen fehlt, um das alles wirklich zu begreifen.^^
 
aklaa schrieb:
hier kann ich schon vorweg sagen: rot/orange zu schwarz ist unpassend zum schreiben und ist im dunkeln kaum sichtbar, auch wenns beleuchtet ist. Habe so eine ähnliche Tastatur und die würde ich nie wieder kaufen, sogar bei diesem perfekten Tastendruck/Anordnung.


Da hat wohl jemand eine Farb-bzw. Sehschwäche. Ich habe keine Probleme die Tasten auch in absoluter Dunkelheit zu lesen.
 
was macht diese taste über f1 & f2...verstehe die nicht...
 
Hi habe die Tastatur X4 jetzt seit ca einem Monat und bin zu 90% super mega begeistert aber dieses 10% macht mich wahnsinnig! So dass ich überlege mir ne neue Tastatur zu hohlen!

positiv:
1. Tasten haben einne super Druckpunkt
2. Sehr leise
3. Ghosting bemerk ich keines, soll ja auch so sein

negativ:
1. Software zum einstellen ist so supermegamies, schon ne frechheit die Tastatur mit "verstellbaren Tasten bzw. freibelegbaren Tasten zu bezeichen"
2. Die teilseie "abschaltung" der Windowstaste funkrioniert ganicht immer bzw. hab ich sie "reaktiviert in 2 Profilen" sie klappt aber trotzdem nicht mehr
3. Die multimediatasten funktionieren "nur" wenn der player grade als "Main_Fenster" ist ... was soll den dieser schwachsin ... genau dafür sollten die Tasten doch sein, oder nicht? ... Ich hör musik beim zocken ... BFBC2 läuft braf und im Hintergrund ist Winamp und besäuselt mich mit leiser Musik ... wenn man das nächste Lied hören will, juppie hab ja die Multimediatasten .. einfach auf "Pfeil -> weiter drücken" ... naja so einfach ist das nicht, denn es passiert genau garnichts wnen man die Taste benutzt aber nicht aktiv im Player ist!

War definitiv meine letzte Microsoft tastatur für lange Zeit, jede billige Logitech kann das besser.

Kennt jemand dieses Problem auf be anderen Tastaturen?

bin gard am http://geizhals.at/a574083.html überlegen mit dieser
 
dein 2. positiv kann ich gar nich nachvollziehen :D was hattest du denn vorher? xD

zum negativen:

1. "freibelegbare tasten" wo hastn das her :-/

2. wirklich richtiges profil eingestellt? hab ich noch net gehört - von keinem

3. bissl rumfickeln... in winamp die taste richtig belegen hilft ;)

dass du dich über die hardware zwar freust aber aus gründen der software die tastatur wieder einpacken willst kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen
 
war nur so insgesamt sollte das positive schreibgefühl unterstreichen. Hatte davor ne Logitech Wave). Ich will einfach ne Multimediatastatur (aus besagten gründen) und die X4 ist einfach keine! Wenn ich mit der Tastatur "nur" das nächste Lied machen will = >> klicken, dann kommt es "nur" wenn ich gard sowieso in WInamp bin = ich könnte auch den interenn Winamphotkey nehmen = B drücken. Aber es geht ja darum , dass die SOftware scheiße ist, man sachen einstellt die dann trotzdem nicht funktionieren und die Multimediatasten total fürn arshc sind. Also mit Software alleine hats nur perifer was zutun!

1. Die Tastatur hat links 6 freibelegbare Tasten S1-S6
2. Amanfang gings auch (also das ausschalten) aber das "wieder einschalten" der Windowstaste blib bisher aus xD
3. Wenn ich nur shcreiben würde, wär ich wirklich zu 100% zufrienden, denn ergonimishc und Optishc ist sie ein traum. Das Problem mit den Liedern hab ich insofern gelöst, dass ich keine Musik mehr höre während dem Zocken xD

PS: lauter - leiser funktioniert zum glück immer xD allerdings steuer ich des mit der Maus

aber langsam (auch wenn man im Internet surft gehts ja schon nicht) nerfts halt wirklich ... so billig war sie ja auch nicht
 
hab grad bei Winamp nach einstellugnen gesucht, und wenn ich das "programm" verlassen, gibts ne fehlermeldungen das (die von mir genanntern) 4 dinge: vorheriges Lied, nächstes Lied, Play/Pause) nicht funktionieren ... allerdings scheints mehr oder weniger doch zu funktionieren ^^ bin ehct froh, dass ichmich hier gemeldet hab xD

big thx, also während ich hier schreibe hab ich schon 5 Lieder gewechselt xD geil geil, bin gespannt obs auch bei zocken klappt.

PS: ist abe rnicht normal, dass man extra bei Winamp was einstellen muss, oder ? denn eingestellt hab ich garnicht xD hab nur geschaut was da so alles steht (interne Winampmakros waren das eigenlich nur) das mit der Microsoftsoftware das Problem nicht zu lösen war ... bin immernoch verwundert, dass ich eigentlich nihcts gemahct habe, das Problem aber trotzdem gelöst schein xD

danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben