Grafikkartenaufrüstung sinnvoll?

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
hi,

ich wollte mal allgemein und speziell in meinem Fall klären wann und wie man seine Grafikkarte aufrüsten sollte. Hierbei geht es bei mir und prozentualen Unterschiede.
Ich habe folgendes System vor kurzen erhalten.
Q9950
GTX 260
4GB DDR
Meine Auflösung ist 1680*1050, ich habe darüber nachgedacht nicht bei ner neuen Generation zuzuschlagen oder vllt auf ne 5850 bzw. 5870 zu hoffen. Ich hab auch über einen möglichen 24Zoll-TFT nachgedacht.
Die Frage ist ob sich bei ner 260er überhaupt bei 1680*1050 ne Aufrüstung lohnt, da mein sonstiges System ziemlich heftig ist, will ich eig alles in perfekten Einstellungen spielen, besonders alle Spiele, die dieses Jahr erscheinen. Wie wäre es mit ner Übertaktung, Gehäuse ist geeignet.

Wie gesagt, würde gerne wissen wann ich aufrüsten sollte. Und vllt. noch ob sich 24 Zoll eig lohnt.
 
die GTX260 reicht noch vollkommen aus. Warte einfach, bis die Preise alla HD5850/70 sinken, und die ersten Nvidia DX11Karten erscheinen. Ich rüste erst nächstes jahr auf ;)..ich warte auf DX11 Generation 2
 
Danke für die Antowrt, was ist kann ich jetzt mit 1680*1050 auf dem System alles zocken? Und wie siehts mit übertakten aus?
 
Da du doch das System besitzt, worum guckst du nicht selber ob die Games, die du spielst, nicht laufen? Oo. OC kann man selbstverständlich die karte. Aber keiner kann dir voraus sagen wie mit welchen takt! Hier heißt es testen
 
Ich hab den PC bekommen, und bin grad erst am anschließen, außerdem hab ich nicht die Benchmarkfähigen Spiele.
 
Hab auch lange Zeit die GTX 260 bei deiner Auflösung gehabt, und musste (allerhöchstens) geringe Abstriche bei Spielen wie Crysis machen.
Eine Aufrüstung ist imho wenig sinnvoll.
 
Danke, wie sieht mit Spielen, die in diesem Jahr erscheinen aus? Bad Company 2, Assasins Creed 2?
 
Wenn die noch nicht draußen sind, hilft es nicht, an einer Glaskugel zu reiben, ob das laufen wird. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das diese Games ohne Probleme laufen werden ;)
 
kauf dir keine neue.
ich hab ne 4850, welche n stück langsamer ist als deine, und alles läuft auf 1920x1024
von daher warte noch. kauf wenn du bedarf hast, nicht wenn der finger juckt ;)
 
sehe ich auch so. Die GTX260 langt dicke für alle Games, und auch für die Kommenden, da bin ich mir sicher. In einem Jahr wird dies allerdings anders aussehen, da müsste man sicherlich die Qualität in den Games runter schrauben
 
Bei mir läuft auch alles einwandfrei 1680x1050
 
Die kannste noch ne Weile benutzen.
 
Ich versteh gar nicht wo die ganze Aufrüst-Wut herkommt :D.

Ich spiele immer noch mit einer HD3850 auf Full HD, klar kann man in aktuellen Spielen "nur" noch mittlere Details einstellen, aber momentan lohnt sich imho keine Karte, da Verfügbarkeit und Preis-Leistung der aktuellen Generation noch viel zu schlecht sind.
Bei ner halbwegs aktuellen Karte wie der GTX260 lohnt der Wechsel schon mal gar nicht (die ist doppelt so schnell wie meine).

Aufrüsten erst, wenn die Preise und Verfügbarkeit der neuen Modelle sich einpegeln, und wenn du meinst, du kannst deine Spiele nicht mehr zocken.
Was bringt es bitte, schon nach Upgrade-Komponenten zu fragen, wenn du noch nicht mal ausprobiert hast, wie die Spiele, die du spielen willst auf deinem System laufen? Und wozu aufrüsten wenn z.B. irgend ein Crysis 2 nicht mehr mit höchsten Details bei dir läuft, du es aber eigentlich gar nicht spielen willst.

Zumindest AC 2 sollte wohl ohne Probleme noch auf höchsten Details laufen, ich denke das wird nicht viel aufwendiger sein als der erste Teil und der war trotz genialer Grafik recht Resourcen schonend (lief auch auf meinem System noch in höchsten Details gut spielbar).

EDIT: wenn du einen prozentualen Leistungsunterschied wissen willst, wie wäre es dann, einfach mal die Grafikkartentests zu überfliegen? Z.B. den hier: https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/18/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls abwarten. In jedem Fall, bis Nvidia nachgezogen hat und alle Modelle durch ausreichende Verfügbarkeit etwas günstiger sind.
 
cuthbert schrieb:
Ich versteh gar nicht wo die ganze Aufrüst-Wut herkommt :D.

das kommt von den DX11 Karten. Da einige der Meinung sind, es ist jetzt ein MUSS :rolleyes:. Wir erinnern uns mal an die ersten DX10 Karten zurück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben