News Mac OS X auf Nokia N900 ausgeführt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Dem Finnen Toni Nikkanen ist es gelungen, das Apple-Betriebssystem Mac OSX 10.3 auf einem Nokia-Smartphone zu starten. Das Betriebssystem war dabei quasi voll lauffähig, allerdings nicht nutzbar. Die Geschwindigkeit bei der Bedienung war hierfür zu schlecht.

Zur News: Mac OS X auf Nokia N900 ausgeführt
 
und ich kämpfe mit meinem hackintosh am desktop pc (und bekomme nichtmal das hin...).

tolle Sache, so als Proof of Concept. Hier geht es ja nicht um das "was bringts" sondern "es geht halt". Auch wenn es mit nem Emu gemacht wurde, bei der PSP "ging" zumindest Windows 95, wenn auch nutzlos.

EDiT: Da bleibe ich eben bei meinem MBPro, ist doch etwas schneller als das Nokia *g
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Limpster

Schreib mir mal eine PM ;-)


@ Topic

Wenn der Typ was drauf hätte, würde er keinen Emulator verwenden sondern das OS portieren ;-) Vielleicht wäre es auch cleverer die Iphone version von MacOS zu nehmen.
 
@ Limpster geht mir genauso ;D Hab mir schon 100 mal den Bootloader und MBR zerschossen...
 
Also das erste mal, dass ein Desktop-OS auf einem Handy installiert wurde ist es sicher nicht (siehe iPhone mit Win 95).

Und wenn ich mich nicht verguckt habe, vergehen 2 Minuten und nicht 2 Stunden, bis "about this max" erscheint. Ganz so unterirdisch langsam ist es auch wieder nicht...

Als proof of concept auf jeden Fall witzig. Maemo scheint Android als größtes Fricklersystem schon abgelöst zu haben
 
Jungs (Golem), da muss ich euch leider widersprechen. Das ist mitnichten "das erste Smartphone, auf dem ein Desktop-OS läuft". Auf dem Neo Freerunner, ebenfalls einem Smartphone, läuft ein "Desktop OS" sogar nativ. Ich hab hier lange Zeit Debian SID drauf laufen gehabt. Inklusive Desktop-Manager (LXDE), Firefox, OpenOffice (grausam langsam) und Co. Man kann damit sogar telefonieren!
Mittlerweile bin ich bei Hackable:1, weil das nicht so oft bei Updates "kaputt" geht. Debian hat das ebenfalls als Grundgerüst. Allerdings fehlt der "vollständige" X-Server.

Also bitte etwas besser recherchieren. ;-)
Der Artikel ist übrigens aus dem Jahre 2007/8: http://wiki.openmoko.org/wiki/Debian

Regards, Bigfoot29

Edith sagt: Da hat wohl jemand den Artikel angepasst. ^^ - Thema erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Auf dem Neo Freerunner, ebenfalls einem Smartphone, läuft ein "Desktop OS" sogar nativ. Ich hab hier lange Zeit Debian SID drauf laufen gehabt.

http://www.debian.org/intro/about <-- da steht nichts von "Desktop" :rolleyes:
Siehe auch deinen Link: "Debian is a universal operating system [...]"
 
Sukrim schrieb:
http://www.debian.org/intro/about <-- da steht nichts von "Desktop" :rolleyes:
Siehe auch deinen Link: "Debian is a universal operating system [...]"

Und nur weil es "unversal" ist, heißt das also, dass man es nicht als Desktop-OS benutzen kann? Geh bitte nochmal in die Schule... :o
In meinem Text steht nämlich sehr wohl, dass man es als Desktop OS verwendet. Und dass es auch auf meinem Smartphone in dieser Konfiguration lief. Ich glaub, du hast das mit der Definition eines Desktop-OS noch nicht so ganz verstanden. Hier mal ein kleiner Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_(Computer)

Zur Info: Der Autor hat den Artikel angepasst. Dort ist jetzt (richtigerweise) von MacOSX die Rede.

Regards, Bigfoot29
 
@limpster

Mit dem richtigen Board (Gigabyte EP45-UD3P), der richtigen Graka (Nvidia 9800GTX) und nr Original OS X 10.6 DVD ist es relativ einfach. Da gibts reichlich Anleitungen im Netz dazu.


@topic

Ist auch mehr ein Proof-of-concept. Sinnvoll ist ja sowas eher nicht. Mal warten bis wann jemand Windows 7 aufm iPhone installiert...
 
StefanZander schrieb:
@Computerbase: 2 Minuten, nicht 2 Stunden!!!

alles gelesen?

Uhr beginnt 14:52 und bei 16:38 sieht man erst den "About" Screen! macht ~2h

Das YouTube-Video zum Projekt wurde daher auch stark geschnitten, was an der angezeigten Uhr deutlich wird.
 
ach dachte erst nativ! war total perplex wegen architektur etc....so ist das ja gecheatet!
 
Edel: So gesehen hast Du ja Recht... und trotzdem fand ich es lustig, als ich das Erste Mal Windows 95 auf meinem Casio Cassiopeia 105G (einer der ersten Grafik/Multimedia-PDAs) mittels QEMU hab laufen lassen. - Natürlich auch nur ein Proof of Concept, aber es funktioniert(e). :-D
Btw: Windows 95 (die erste Version) lief auch auf einem 386er mit 8 MB RAM. ^^ - Natürlich hat das keinen Spaß gemacht, aber es ging. :-D

Regards, Bigfoot29
 
@ Homoioteleuton

:-) Weißt du welches Betriebssystem auf dem N900 drauf ist?
 
Zurück
Oben