News Farbechter 24"-TFT von NEC mit 16:10-Display

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
NEC hat einen neuen 24"-TFT vorgestellt, der sich gegen die vorherrschende Entwicklung hin zu 16:9-Displays stemmt und im eher konventionellen 16:10-Breitbildformat auf Kundenfang geht. Zu den weiteren Spezifikationen des Displays zählen ein farbechtes IPS-Panel sowie ein leider sehr hoher Preis.

Zur News: Farbechter 24"-TFT von NEC mit 16:10-Display
 
juppi, mal kein 16:9 Gerät.

Nur der Preis ist für mich zu heftig.
Ich nehme das ganze mit normalen Farbraum(brauche es nur für Office, Film, CAD und nicht Grafik) für 500-600Euro und er ist so gut wie gekauft.
 
Soweit eigentlich ein schöner Monitor, wenn er in der Praxis das hält, was er auf dem Papier verspricht (gleichmäßige Ausleuchtung, Farbtreue, etc.). 16:10 kann ich persönlich nur begrüßen und auch DisplayPort ist mit an Bord. Schade finde ich nur, dass man nicht gleich auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung gesetzt hat, dann würde ich auch den Preis in Ordnung finden, aber so...

PS: Die Produktfotos mit den unnatürlich leuchtend starken Farben sind einfach nur peinlich und auch in Anbetracht der Zielgruppe völlig überflüssig. Was hat sich da die Marketing-Abteilung gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
LED Backlight sorgt für eine ziemlich ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, daher wird man das kaum bei höherpreisigen Geräten verwenden
 
sieht mir fast wie ein Nachfolger des 24WMGX³ aus, allerdings mit doppeltem Preis...zum Glück hab ich noch bei dem anderen zugeschlagen, bevor er ausm Verkauf genommen wurde!
 
Hätte ich nicht meinen Dell 2707wfp und wäre seit 3 Jahren rundum zufrieden, würde ich mich wohl in Zukunft mal bei NEC umsehen. Ein Wehrmutstropfen ist der doch relativ hohe Stromverbrauch. Bis es da Verbesserungen gibt und LED Backlight und Co. "marktreif" sind, nutze ich die noch weiteren 2 Jahre Garantie auf meinen Schirm und lasse mich da mal entspannt inspirieren. Manchmal zahlt sich Qualität eben doch aus ...
 
Gegen den Sturm der 16:9 er Geräte wird man wenig ausrichten können.
Unter 200€ ein 24 zoll mit tollen "Extras" wie Fullhd kann man leider schlecht bei dem Otto-Normal gegen halten.

Geiz ist halt Geil :(. Ich habe u.a auch einen 16:9 24er richtig gut arbeiten kann man mit ihm leider nicht.
Der wird nur noch als Fernseher Ersatz verwendet ^^.

Der Moni wäre eigtl. eine gute Option leider zu teuer. evtl. finde ich 1000€ im Schnee auf der Straße. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgen auch noch weitere Modelle dieser Serie. Auch in 16:9.

23-inch PA231W: 16:9 display with 1920x1080 resolution

24-inch PA241W: 16:10 display with 1920x1200 resolution

27-inch PA271W: 16:9 display with 2560x1440 resolution

30-inch PA301W: 16:10 display with 2560x1600 resolution

Desweiteren ist es nicht nur ein einfacher USB Hub, sondern ein KVM Switch der es erlaubt 2 PCs an den Monitor anzuschließen, aber ledigtlich nur eine Mouse und ein keyboard betreiben zu müssen.
 
Liest sich sehr schön, nur finde ich den Stromverbrauch zu hoch.
 
naja der Stromverbrauch wird sicher bei 100% Helligkeit sein, damit wird aber keiner Arbeiten!...bei meinem 24WMGX³ liegt er bei 100% Helligkeit bei 124W bei 20% (die vollkommen ausreichend fürs Arbeiten ist bei grademal 65W

aber gut ist schonmal, dass man sowohl 16:10 als auch 16:9 anbieten will
 
Jawohl!!! Nieder mit 16:9!!! :D
Hab das Format sowieso nie leiden können.
16:10 ist finde ich absolut ideal für Computer.
Bei Fernsehern kann man sich da schon eher streiten, aber am PC gehört 16:10! ^^
 
Außerdem fehlt LED Hintergrundbeleuchtung und das kann man wohl in der Preisklasse erwarten...
allerdings ohne led backlight nicht mehr zeitgemäß.
blödsinn bzw. gefährliches halbwissen...

im high-end bereich ist LED-backlight noch durchaus problematisch... das ist aktuell noch was für den consumer-markt wo's nicht auf die farbe ankommt, solange das bild bunt ist.

die LED-hintergrundbeleuchtung ist kritisch in bezug auf die spektrale zusammensetzung. mit rein weißen LEDs kann man da eh nicht arbeiten, sondern man muss auf arrays aus RGB (plus evtl. zusatzfarben wie orange u.a.) zurückgreifen. und dann hat man immer noch peaks im spektralen verlauf...

das ist auch "nur" die etwas bessere serie von NEC.. von "farbecht" oder "farbverbindlich" würde ich da auch noch nicht sprechen wollen... farbkritisch arbeiten wollte ich mit dem teil noch nicht... da sollte man dann zur "SpectraView" oder sogar zur "SpectraView Reference" (handselektierte geräte) von NEC greifen.

das besondere an dem gerät ist wohl eher die hohe auflösung und die große bildschirmfläche!
 
Ich war mit meinen NEC-Monitoren immer sehr zufrieden. Heutzutage denke ich aber, dass die Geräte in diesem Preisbereich etwas zwischen den Stühlen sitzen: Deutlich teurer als die gehobene Serie zu der der NEC 2490WUXi und der Eizo S2433 gehören, aber auch nicht vom Kaliber der Grafiker Displays wie NEC SpectraView oder Eizo Color Graphik.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wen diese Geräte ansprechen sollen. Leute die Farbechtheit brauchen, aber dann doch nicht so dringend, dass es ein HighEnd-Monitor sein muss? So viele Möglichkeiten fallen mir da nicht ein. Webdesigner eventuell, die Wert auf Farbechtheit legen, aber keine Druckvorstufe brauchen. Allerdings kenne ich einige Firmen in dem Bereich, die nicht einmal ihre Monitore einmessen. Oder ist das die Ausweichmöglichkeit für die Klientel, die einen SpectraView möchte, ihn sich aber nicht leisten kann?

Unterm Strich dennoch ein schönes Gerät. Wenn er sich als Zweitmonitor auf meinen Schreibtisch verirren würde, würde ich ihn nicht herunter schubsen. Er könnte seinen Urahn ablösen. :)
 
Wenn der in 16:9 wäre, würde ich mir den glatt holen. Immer diese 16:10-Geräte, die gehören wirklich vom Markt verdrängt. :D :D :D
 
Ein farbechtes Display in 16:9 wäre ein Widerspruch in sich. Einerseits ist 16:9 das typische TV-Format (Kinofilme sind schließlich breiter), andererseits sind farbechte Displays nicht ideal für Film und Fernsehen, weil die Farbabstimmung von Fimmaterial nicht auf solche Displays ausgerichtet ist und Rot- und Grüntöne darauf oft unnatürlich grell wirken.

Wenn jemand einen großen Monitor zum Arbeiten braucht, verzichtet er ungern auf 120 Pixel in der Höhe. Früher dachte ich ja, die Auflösung von 2560:1600 wäre gegen die 16:9-Seuche gefeit, weil die Auflösung ohnehin größer ist als FullHD und damit die Kastration auf 16:9 sinnlos sei. Aber seit Apple und Dell die 27"-Displays in 2560:1440 anbieten, bin ich mir da nicht mehr sicher. Nur verstehen muss ich es nicht.
 
Respekt von der Bildwiedergabe wenn sie den so sein sollte^^ Da schön was so entwickelt wird um immer besseres Bild auf die Monitore zubringen, wenn dann noch der Preis stimmt wechsel ich auch mal wieder mein Monitor.
 
Cooles Teil, schönes Design. Für mich aber absolut nicht bezahlbar.

Frage mich aber wieso man keine LEDs für die Beleuchtung nutzt, das würde auch den Verbrauch senken und wäre bei dem Preis locker drin gewesen.

@Mobilus: Was hat die Farbe mit dem Format zu tun?
Ob nun 16:9 oder 16:10 ist egal - für Filme ist das Ding eh nicht gedacht - sollte jemand der Filme auf seinem Monitor schaut aber so oder so nicht stören.

Mir sind bei hohen Auflösungen breitere Monitore lieber da man so mehr Platz für Werkzeuge und Bildfläche hat. Von der Höhe ist in der Auflösung selten ein Unterschied zu 5:4 usw. vorhanden weshalb ich den "Hass" bei Breitbildmonitoren nicht verstehen kann und die Arbeitstiere kann man ja eh drehen und hat somit sogar noch mehr Fläche nach oben und unten als bei den üblichen Würfeln.
 
Zurück
Oben