Bericht Bericht: Netzteile

Stefan Payne, deine Links sagen genau das, was ich meine: bei 10% Last rund 80% Wirkungsgrad statt 90% im richtigen Arbeitsbereich. Das bedeutet doppelte Verluste im NT! Und noch dazu sind seine Messwerter der Effizienz deutlich höher als die der Offiziellen 80plus Messung... bei ihm schafft das Seasonic X-650 90,5% bei 134W, bei 80plus sinds nur 87,46%. Maximal 92,1% versus 90,32%. Und deren Messwerte glaub ich mehr.
Ganz davon abgesehen sind solche Netzteile nach wie vor absolute Ausnahmen, das es wirklich nur eine Handvoll 80plus Gold NT's gibt die man auch kaufen kann. Da ist man mit einem richtig Dimensionierten NT quasi immer besser beraten, da ein solches im Bestpunkt betrieben wird, der eben bei quasi allen NT's bei rund 50% liegt. Ist das gleiche wie bei jeder Dimensionierung - zu viel ist nie gut.

+Flori+, ist gut so ;)

mfg
 
Liegt an der Teststation und der Raumtemperatur.

Schau mal, mit welchen unrealistischen Bedingungen die bei 80+.org schätzen (23°C 'Raumtemperatur', normal bei einem PC sind eher 30°C)
 
Kleine Verständnisfrage:
Warum gibt es +12V und -12V? Wo ist da physikalisch der Unterschied, außer dass die Polung anders herum ist? Und wofür wird -12V benötigt?

EDIT: War aber staubig hier......
 
@ Computerbase

Gibt es einen aktuelleren Bericht dieser Art, oder ist dieser immer noch aktuell? :)
 
Das Prinzip ist nach wie vor natürlich das gleiche, weshalb der Bericht quasi nicht überholt sein kann. Zur Steigerung der Effizienz gibt es aber noch weitere Technologien, die nicht genannt werden, wie die Bridgeless PFC oder synchrone Gleichrichtung. Letztere wird bei sehr vielen Netzteilen eingesetzt, die Bridgeless PFC erst bei wenigen 80Plus-Titanium-Netzteilen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
hoffe hier antwortet mir einer ob wohl der Artikel schon ein paar jahre alt ist.

Mache gerad im Rahmen meiner Ausbildung zum IT Systemelktroniker eine Präsentation zum diesem Thema. Wollte gern den Artikel als einer meiner Quellen verwenden.
Sind die Infos unter dem Punkt Aktuelle Technologien noch aktuell oder hat sich da was in der Zwischenzeit geändert?
Hab jetzt auch mal kurz gegoogelt aber nichts weiter gefunden.

Danke schonmal.

Gruß
Appl1
 
Beim Corsair AX1600i wird eine PFC mit GaN Halbleitern eingesetzt. Diese Technlogie wird in den nächsten Jahren vermehrt kommen. Im Consumer-Bereich setzen sich diese Bauelemente auch immer mehr durch wie z.B. in Ladegeräten. Ansonsten gibt es in den letzten Jahren mehr Netzteile mit Reglern, die digital arbeiten, was eine höhere Regelgenauigkeit bringen kann. Ein weiterer Trend ist der Verzicht intern Kabel einzusetzen, weil diese manuell platziert werden müssen, was fehlerbehaftet sein kann. Außerdem werden Multilayer-PCBs günstiger, weshalb Leitungen mittlerweile bevorzugt über PCB-PCB-Verbinder realisiert werden, anstatt über Steckkontakte / Kabel.

Hier der Link zum Artikel vom AX1600i: https://www.computerbase.de/2018-05/corsair-ax1600i-kolink-1500w-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
@Hibble Danke. Schönes Wochenende!
Sorry für die blöden fragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
Zurück
Oben