Bericht Bericht: Netzteile

XRJPK schrieb:
Schöner Artikel ..
Und wenn mich meine 12 Klasse Physik nicht ganz im Stich lässt Eilt die Spannung dem Strom vorraus und nicht der Strom der Spannung hinterher, oder ?
Ansonsten nichts zu meckern..
Hat echt Spaß gemacht zu lesen, Schön

MfG

Bei kapazitiver Last eilt die Spannung voraus bei induktiver Last der Strom.
 
Pelzameise schrieb:
Welche Netzteile habt ihr eigentlich genommen? Auf dem ersten Bild ist ja ein Cougar Power zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht.
Nein, es ist ein Cougar-S (2 BIlder)
Auf Seite 3 unten/4 oben ists ein HX750.
Gefolgt von einem größeren Enhance made Teil, schätze es ist ein 750W Gerät von Silverstone
4 unten müsst ein ENermax 80+ Eco sein
5 ist das Cougar-S
7 das HX750
8 oben weiß ich nicht genau, könnt ein ST Nightjar sein.
8 mitte ist ein PCP&C Silencer, größeres Modell (also über 700W)
8 unten ist 'irgendwas' von Sirfa
 
Schöner Artikel, dem man als Leser der P3DNow-Netzteilreviews die Herkunft deutlich anmerkt. Ich für meinen Teil würde generell gerne mehr zu Netzteilen bei CB lesen, auch wenn das natürlich ein weites Feld ist.
 
Wow. Da geht ja in letzter Zeit so einiges vorran auf CB. Neues Design, SSD Test, Netzteil Bericht. Alles schöne Sachen :) Bis jetzt gefälllt mir alles sehr gut.

mfg ordi
 
Joshua schrieb:
Schöner Artikel, dem man als Leser der P3DNow-Netzteilreviews die Herkunft deutlich anmerkt. Ich für meinen Teil würde generell gerne mehr zu Netzteilen bei CB lesen, auch wenn das natürlich ein weites Feld ist.

Wie gesagt, in Zukunft wird es auf CB Netzteil-Reviews geben:)
Der erste Test wird ein seeehr interessantes Netzteil behandeln, sei gespannt.
 
guter artikel :) obwohl ich selber schon ein paar schaltnetzteile gebaut habe, ists doch nett zu sehen wie das ganze im pc-netzteil aussieht
 
XRJPK schrieb:
Schöner Artikel ..
Und wenn mich meine 12 Klasse Physik nicht ganz im Stich lässt Eilt die Spannung dem Strom vorraus und nicht der Strom der Spannung hinterher, oder ?

Sie hat dich aber im Stich gelassen.
Beim Kondensator eilt die Spannung dem Strom hinterher.
Bei der Spule ist es umgekehrt.

Außerdem hast du 2 mal das selbe geschrieben, da es das gleiche ist wenn die Spannung dem Strom vorauseilt bzw. der Strom der Spannung hinterhereilt.


Test Seite 7 schrieb:
Aktuelle Technologien

Da Umweltaspekte und die Energieeffizienz, also das Verhältnis von aufgenommener zu abgegebener Leistung, eine Rolle spielen, beschäftigen wir uns bei aktuellen Topologien mit deren Steigerung.

Die Effizienz ist das Verhältnis aus abgegebener und zugeführter Arbeit bwz. Leistung- nicht umgekehrt.
So wie im Test geschrieben hätten gute Netzteile ein Wirkungsgrad von 110% und schlechte einen Wirkungsgrad von 125%.

mfg
 
Gibt es überhaupt gute Netzteile die hier bei uns in Deutschland produziert werden?
 
Falls ihr nich Spielraum bei den Testexemplaren habt, könnt ihr dann ein Corsair Netzteil aus der HX Serie testen? Ansonsten schöner Artikel, der einen guten Einblick in den PSU Bereich gibt
 
Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, wünsche mir aber jetzt schon mehr solch tiefgreifendere Artikel. So kann man sich für einen Neukauf super einlesen, auch in Komponenten, die bisher nicht im Hauptinteresse lagen und man daher nur sehr geringe Kenntnisse hat.
 
Mir gefällt das Konzept hinter CB 5.0 immer besser. :daumen:
Vielen Dank für die ausführlichen Hintergrundinfos.

Ich hoffe ihr behaltet den Kurs bei!!

EDIT: Die Lesbarkeit hat sich durch das schlankere Design auch deutlich erhöht. (ich sitze relativ weit weg von meinem WS Screen --> früher oft Zeile verloren)
 
Für Laien ist der artikel auf jeden Fall unverständlich. Selbst wer sich noch etwas an den Physikunterricht erinnert kommt bei dem Abschnitt zum Resonanzwandler an seine Grenzen.

Klapptexte hätte ich da auch für weniger versierte Leser begrüßt. Denn der Artikel ist jetzt nicht halbes und nichts ganzes. Weder für Leute mit Ahnung (weil vieles nicht genauer erklärt wird) noch für die Ahnungslosen (weil zuviel wissen vorrausgesetzt wird)

""Beim aktiven Konzept kann ein Lüfter entweder von oben herab die gesamte Platinenfläche abdecken, oder er wird horizontal zur Platine platziert.""

Also wenn die Designer nicht total besoffen und zugedröhnt sind bläst der Lüfter bei ATX einbau von UNTEN nach oben.

Ein Grund warum ich den Einbau von Netzteilen im unteren Gehäusebereich Kopfüber für fatal halte. Wärme steigt nach oben, dafür ist die Kühlung nunmal ausgelegt.

@Jackal und dorndi

Netzteile in Deutschland herzustellen wäre nicht viel teurer. Man muss zwar sehen das Arbeitskräfte, Energie und der Standort mehr kosten, die Produktivität ist aber meist höher.

Wenn die Masse da ist, ist der Preis vertretbar. Wären noch mehr Zulieferer hier vertreten, wäre der Unterschied kaum vorhanden da Zolleinfuhr und Transport wegfallen würden.

Wenn jetzt hier ein BWL Schnösel daher kommt und mir das Gegenteil beweisen will, dem sei gesagt, das er sich dafür Warm anziehen sollte. :lol:

Die Vorstellung eine AEG- Netzteils wär schon lustig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr schöner, interessanter Artikel CB.

Davon wünsch ich mir mehr.
 
Wenn jetzt hier ein BWL Schnösel daher kommt und mir das Gegenteil beweisen will, dem sei gesagt, das er sich dafür Warm anziehen sollte. :lol:

Dann halte ich mich besser zurück.:D


Netter Artikel, Computerbase - ist man ja gewohnt.:)

Ich bin auf die zukünftigen Netzteil-Tests gespannt.
 
Jackal schrieb:
Gibt es überhaupt gute Netzteile die hier bei uns in Deutschland produziert werden?
Nein, entsprechende Fertigungsanlagen wären wohl zu teuer.

Dabei spreche ich hier nicht unbedingt von den Personalkosten, die aber auch ein doch eher größerer Punkt bei NTs sind sondern vielmehr den Vorschriften und damit die Kosten für die eigentliche Fertigungsanlage.
 
Zurück
Oben