Bericht Bericht: Netzteile

finde den Artikel sehr lesenswert... würde es auch begrüßen wenn zukünftig mehr solche Bauteil-spezifischen Aufklärungsberichte auf CB erscheinen würden; sehr gut finde ich auch dass man auf Begriffe wie die berüchtigten Japan-Kondensatoren und Schienenanzahl eingegangen wird, hier leisten die Marketingabteilungen ganze Arbeit und verwirren den - in der Regel - höchstens mit Halbwissen ausgestatteten Konsumenten.

Zum Bericht selbst würde ich mir noch eine, besser zwei Abschlussseiten wünschen:

eine Seite welche nochmals die Begriffe und Spezifikationen tabellarisch oder als Liste aufgreift und kurz umschreibt (mit einem, höchstens zwei Sätzen), zudem die Werteangaben aufgreift wie zB "größer/kleiner ist besser" oder sowas wie "sollte mindestens/höchstens xy sein"... halt einfach eine Art Übersicht mit der auch ein Laie sich durch den Dschungel der Angaben besser durchschlagen kann.

eine zweite Seite könnte die Marken auflisten und etwas näher durchleuchten, wie zB Marke XY, Eingenproduktion/Fremdproduktion, generelle Empfehlung bzw. wo Vorsticht geboten ist.
 
Wattebaellchen schrieb:
Für Laien ist der artikel auf jeden Fall unverständlich. Selbst wer sich noch etwas an den Physikunterricht erinnert kommt bei dem Abschnitt zum Resonanzwandler an seine Grenzen.
Sorry, wenn ich jetzt etwas härter bin, aber die sog. Laien interessiert das nicht, der kauft einfach wild drauf los, ohne sich vorher zu informieren, ist dabei idR völlig beratungsresistent.

Von daher ists völliger Unsinn, Artikel auf die völlig Ahnungslosen abzustimmen, da das Interesse über die Technik hier eigentlich nicht vorhanden ist, da muss der Rechner nur laufen und wenn er es nicht tut, hat man eben die Garantie - oder man kauft sich 'nen neuen.
 
Wattebaellchen schrieb:
""Beim aktiven Konzept kann ein Lüfter entweder von oben herab die gesamte Platinenfläche abdecken, oder er wird horizontal zur Platine platziert.""

Also wenn die Designer nicht total besoffen und zugedröhnt sind bläst der Lüfter bei ATX einbau von UNTEN nach oben.
Er spricht hier vom Netzteil bzw der Position des Netzteiles und da hat er recht.
Unten ist nämlich da, wo das PCB ans Gehäuse angeschraubt ist - bei single PCB NTs.

Wattebaellchen schrieb:
Ein Grund warum ich den Einbau von Netzteilen im unteren Gehäusebereich Kopfüber für fatal halte. Wärme steigt nach oben, dafür ist die Kühlung nunmal ausgelegt.
Sehe ich ähnlich, wobei die Wärme hier nicht mal das Problem ist sondern die Schwerkraft.
Wattebaellchen schrieb:
Netzteile in Deutschland herzustellen wäre nicht viel teurer. Man muss zwar sehen das Arbeitskräfte, Energie und der Standort mehr kosten, die Produktivität ist aber meist höher.
Das Problem sehe ich auch viel mehr in dem Bau des Werkes bzw des dafür benötigtem Geldes.
In Asien ist eine Fabrik recht schnell aus dem Boden gestampft, hier in D brauchts mindestens 2 Jahre, um mit dem Bau beginnen zu können - und dann kommen noch die Umweltschützer und so weiter daher.

Ich weiß nicht, ob du das mit dem Bau der Fehmarnbelt Brücke mitbekommst, was hier für ein Theater darüber gemacht wird, auch um die Montageflächen bzw den geplanten Produktionsstätten.
Oder Ikea in Lübeck...

Das sind nur 2 Beispiele dafür, das es ziemlich dämlich ist, in Deutschland irgendwas fertigen zu wollen - die Betriebskosten selbst sind dabei nicht mal das Problem sondern der Weg zum und während der Bauphase!
 
RubyRhod schrieb:
[...] Ich vermute mal, wer von Elektrotechnik nicht so viel Ahnung hat [...] wird diesen Text kaum verstanden haben [...]
Das kann ich aus erster Hand bestätigen :)

Prinzipiell finde ich aber mehr (für den Laien verständlich erklärte) Hintergrundinformation worauf man wirklich achten soll (zusätzlich zu "0815-Benchmarks" die es auf unzähligen Hardware-Seiten gibt) sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich aber mehr (für den Laien verständlich erklärte) Hintergrundinformation worauf man wirklich achten soll (zusätzlich zu "0815-Benchmarks" die es auf unzähligen Hardware-Seiten gibt) sehr hilfreich.

Im Forum gibt es doch entsprechende Beiträge, wenn ich mich nicht irre.

Darauf könnte man doch verweisen?!
 
Ich muss zugeben, dass der Abschnitt über den LLC-Resonanzwandler nicht unbedingt leicht zu verstehen ist. Aber es muss ja auch etwas für die "Profis" und für die, die nach dem ein oder anderen Review ihre elektrotechnische Begeisterung entdecken, dabei sein:)
Die zukünftigen Reviews werden jedoch verständlicher ausfallen, so dass fast alle Leser keine Probleme haben dürften. Dieser Grundlagenartikel wird dann also als eine Art Nachschlagwerk mit Tiefgang dienen.

Genaue Infos zum Testsystem usw. gibt's im ersten Review. Eines kann man aber verraten: Es wird weder eine Chroma noch ein einfaches Testsystem geben.
 
Genaue Infos zum Testsystem usw. gibt's im ersten Review. Eines kann man aber verraten: Es wird weder eine Chroma noch ein einfaches Testsystem geben.

Hört sich ja vielversprechend an.:D:cool_alt::king:
 
Wattebaellchen schrieb:
Die Vorstellung eine AEG- Netzteils wär schon lustig ^^

Wenns nen Netzteil auf den Markt findet auf dem AEG steht, dann wirds auch bloß nen China Artikel sein.

oh wait... Ist Electrolux nicht noch Halter der Markenrechte von AEG?
 
schöner Artikel...

aber mich würde ja viel mehr interessieren, wer die hübsche junge Dame in deinem Profilfot ist :D


Edith meint ich hätte mich verklickt. Mein Beitrag bezieht sich auf das erste Kommentar (von AndrewPoison) ;-)
 
Der Artikel ließt sich super und ist interessant, auch wenn ich den ein oder anderen Begriff mal nachgeschlagen habe...
Ich fand es nur schade, dass das "Zero-Voltage-Switching" nicht genauer erklärt wurde.

In der Zukunft wird es wohl darauf hinauslaufen (zum Glück), dass die Netzteile nicht nur bei hoher Auslastung (also ab 20%) eine gute Effizienz aufweisen, sondern auch deutlich weiter unten, oder?
Ich würde fast annehmen, dass zukünftige Zertifizierungen (keine Ahnung, z.B. 90+) auch eine Vorgabe bei 10% angeben.

Die Schere zwischen Leistungsaufnahme im "Idle" und unter Vollast wird ja immer riesiger. Hat ma jetzt z.B. einen PC mit Lynnfield und HD5850 bekommt man ihn in Ruhe auf unter 50 Watt Leistungsaufnahme, während er unter Volllast schonmal 300-400W ziehen kann.
Und ich gehe davon aus, dass "Sandy Bridge" in 32nm bei dieser Schere nochmal einen drauflegen wird, AMD sich bei der nächsten Generation sicher auch nicht lumpen lässt und die HDDs im Standby auch noch sparsammer werden (wobei die wohl irgendwann keine Rolle merh spielen werden, da für anspruchsvolle Aufgaben ja SSDs kommen werden).

Grüße
jusaca
 
@ vibe seeker

Das bei P3D die besten Netzteil Reviews erscheinen hängt wohl auch damit zusammen, dass der Netzteilgott Soulpain diese zumindestens zum Teil auch schreibt ;)
Aber selbiger ist auch hier im Forum aktiv! Einfach mal in der Rubrik Netzteile rumstöbern, dort findet man auch fast alles, was in diesem Artikel geschrieben wurde.

Insgesamt schöner Artikel!
 
Genaue Infos zum Testsystem usw. gibt's im ersten Review. Eines kann man aber verraten: Es wird weder eine Chroma noch ein einfaches Testsystem geben.
Diese Sachen wären für die nächsten Reviews wichtig:
-Diagramme zur Effizienz, elek. Spannung und PFC unter verschiedenen Lastbereiche.
-Ripple & Noise-Diagramme zu den einzelnen Schienen wie bei PC-Max.
-Detailierte Beschreibung der Elektronik im Netzteil.
-Lautstärkemessungen bei unterschiedlicher Belastung.
-Schutzschaltungen in Netzteil

Wären diese Sachen (wenn möglich) realisierbar oder gibt es da Probleme?
 
@Stefan Payne ich meinte Laie im Sinne von Elektrotechnik. Nicht jeder der sich einen Computer baut kann mit diesem artikel etwas anfangen. Es ist schwer sich darüber zu informieren weil es sehr komplex ist und man mit vielen Bildchen erstmal grundlegendes erklären müsste um die Leute davon zu überzeugen das gute Netzteile wichtig sind.

Für mich ist unten immernoch nach ATX Einbau der Teil der unten ist.

@Tulol

Das mit dem AEG ist nur schwelgen... die alten guten Zeiten wo der Fernseher, die Steroeanlage, Waschmaschine und co noch aus dem eigenen Ländle stammten.

Electrolus hat die Rechte nur für Haushaltsgeräte soweit ich weiß...
 
Das ist so ein super Artikel der schon wie Fachliteratur anmutet und man nicht unbedingt alles versteht als Laie, aber genau das ist das tolle an Computerbase.
 
Das bei P3D die besten Netzteil Reviews erscheinen hängt wohl auch damit zusammen, dass der Netzteilgott Soulpain diese zumindestens zum Teil auch schreibt ;)
Aber selbiger ist auch hier im Forum aktiv! Einfach mal in der Rubrik Netzteile rumstöbern, dort findet man auch fast alles, was in diesem Artikel geschrieben wurde.

Jap, die Tests sind so ziemlich das Beste, was man finden kann.

Bei Hardwaresecrets.com findet man allerdings auch recht gute - manchmal auch mit Video von Explosionen eines Huntkeys (= LC Power).
 
Berkshire schrieb:
Diese Sachen wären für die nächsten Reviews wichtig:
-Diagramme zur Effizienz, elek. Spannung und PFC unter verschiedenen Lastbereiche.
-Ripple & Noise-Diagramme zu den einzelnen Schienen wie bei PC-Max.
-Detailierte Beschreibung der Elektronik im Netzteil.
-Lautstärkemessungen bei unterschiedlicher Belastung.
-Schutzschaltungen in Netzteil

Wären diese Sachen (wenn möglich) realisierbar oder gibt es da Probleme?

Bis auf Diagramme zur PFC wird alles vorhanden sein.
 
Zurück
Oben