Reicht ein BeQuiet E7 CM 480 W für mein System aus

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo
ich möchte in Zukunft auf eine 5870 umsteigen und habe noch ein nagelneues BeQuiet
480 W Netzteil liegen meint ihr das reicht für meinen Rechner ?

MFG
 
du hast ne 4890 drin ? mit dem tagan 600?
die 4890 braucht ~10w mehr alls die 5870
mit den bequiet solte es auch gehn
betreib meine 4890 mit nen 400w nt
 
Habe das gerade mal durch den NEtzteilrechner gejagt und komme auf 450 Watt für mein System da ist aber noch net drin das der Prozessor übertaktet ist und die Graka. Also weiß ich net mit wieviel ich das einkalkulieren soll. Denke mal das es recht eng mit dem BeQuiet wird.

MFG
 
warum behältst den nnicht dein tagan ?
das beq e7 hat 420w bei 12v das reicht ist zwar knap geht aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte knapp ausreichen, hast allerdings kaum Luft und das NT läuft unter Last fast auf 100%.

Würde an deiner Stelle vllt. eine Nummer größer nehmen oder auch günstig das Sharkoon Rush M 600.
Gibt einen guten Test von Soulpain auf planet3dnow.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371655#content_start
Hat KM und ist leise und es sind hochwertige Bauteile verbaut.

Ist ein echt gutes Angebot.

Wenn du mehr Geld zur Vefügung hast, kannst du auch mal zu Cougar schauen und das Cm550 angucken.

mfg Delta
 
Habe mir eben nochmal schnell die Tests des Phenom 2 940 BE sowie der ATI 4890 hier bei Computerbase angeschaut und die Leistungsaufnahme mit der verglichen, die du oben angibst. Und da kann irgendwas nicht stimmen.
Ich weiß nicht, wie du auf 450 Watt Maximalwert kommst, denn laut meinen Nachforschungen sollte dein System im unübertakteten Zustand und unter Vollast nicht mehr als 330 Watt ziehen. Wenn du übertaktest, dann kannst du eventuell nochmal 50-80 Watt dazu rechnen. Über mehr als 410 Watt solltest du aber nicht kommen. Das entspricht dann einer Maximalauslastung von 85%. Also noch im Rahmen bei einem 80+ Netzteil. Wohl gemerkt sind das aber die Maximalwerte - wahrscheinlich wirst du noch darunter liegen.

Ich selber habe eine Palit GTX260² (von Werk aus übertaktet), einen i5-750 (nicht übetaktet)@Alpenföhn Brocken, eine WD640, 4GB 1066 RAM und mein Rechner verbraucht unter Last knapp 290 Watt. Habe ein Strommessgerät davor hängen, dass mir daher recht genaue Werte liefert.

Demnach würd ich sagen, dass dein 480 Watt Netzeil normal reichen sollte - selbst, wenn du den Rechner übertaktest. Auf Software im Internet zur Berechnung der Stromwerte würde ich mich übrigens nicht unbedingt verlassen. So eine Software hatte mir bei meinem System, was ich momentan habe, damals auch einen um 100 Watt höheren Wert geliefert, als er tatsächlich betrug.

Gruß
 
@ Te : Welchen Netzteilrechner hast du denn verwendet ?

@ MarcelRamon : Hast auch die 4 FP und das Laufwerk mit eingerechnet ?

mfg Delta
 
Also noch im Rahmen bei einem 80+ Netzteil
was hat die auslastung des nt mit der efi zu tun ?
die 420w vom beq reichen ohne oc mit oc ist es etwas knap welche vcor ligt den am cpu an ?
 
@ Delta:
Zusammen mit den 4 Festplatten und dem Laufwerk liegt der Verbauch natürlich etwas höher. Aber dennoch denke ich, dass er weiterhin mit einem 480 Watt Netzteil hinkommt.

@ scauter:
Sein Netzteil hat 480 Watt, nicht 420 :)
Mit der Auslastung wollte ich nur zeigen, dass das Netzteil noch in seinen Spezifikationen liegt. Alles über 88% Auslastung wäre dann nicht anzuraten, da das Netzteil dann lauter wird bzw so langsam an sein Limit kommt, was zu instabilen System führen kann. Da der TE diesen Wert aber voraussichtlich nicht erreicht, braucht er sich meiner Ansicht nach keine Sorgen über ein zu knapp bemessenes Netzteil machen
 
4 Festplatten verbrauchen schon ne Menge, mehr als man denkt.
Maximalwerte von einer Festplatte sind so 15-20 W und dann 4 mal, sind schon wieder mind. 60 W weg.
Aber vor allem wenn ne V core Erhöhung mit ins Boot kommt wird das 480 W NT schon ziehmlich knapp, würde wirklich zu einem größeren raten.

Das passt so nicht mit dem NT und wenn nur ganz knapp und du riskierst, dass es nicht reicht.
Nimm lieber dein "altes" oder kauf dir ein NT der 550 W Klasse, das sollte reichen.

mfg Delta
 
die watt auf der 12v sind wichtig allso 420w ^^
 
Meine Milchmädchenrechnung oben war auch keine wirkliche Rechengrundlage, eher eine aus Tests zusammengesetzte Vermutung, wie hoch der Verbrauch letztendlich liegt. Wenn der TE eine Genauigkeit über den realen Verbauch haben möchte, sollte er sich ein Strommessgerät zulegen.

Es gibt bei pcgh extreme auch einen schönen Watt Sammelthread, den er sich auch mal zu Gemüte führen kann: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/1828-watt-sammel-thread.html

Gruß
 
Hallo
ich habe 4 FP dazu kommen noch diverse USB geräte. Die CPU hat eine Vcore von 1,408 V. Bin echt am überlegen ob sich der 955 BE mit 95 nicht rechnen würde.

MFG
 
Wäre jetzt wirklich die Frage welchen Netzteilrechner Du benutzt hast.

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Komme dort mit deiner Sig(5870 statt 4890, da dort keine Phenom II X4 einfach anderen Proz mit gleicher TDP) + 2 DVD Laufwerke + 4 USB Geräte + 4 Festplatten + 4 Gehäuselüfter
auf
433W

Der Rechner dort gibt sehr überhöhte Werte aus. Davon darf man gleich mal 25% abziehen.

433 x 0.75 = 324.75W

324.75 / 480 x 100 = 67,6% ist doch fein.

be quiet ist schön leise und sollte auch bei 85% Last weder laut noch heiß werden.

x / 480 x 100 = 85%

x = 480 x 85% / 100 = 408W

408W - 324.75W = 83.25W sollte noch einiges an Luft für OC darstellen. Und selbst dann hast du ja noch weitere 15% Reserve. Und ein Markennetzteil hält auch Überlast aus.


Bin der Meinung Du kannst das CM 480 mit OC und 5870 + 955 C3 stabil betreiben.
 
Habe den Rechner benutzt wie du ihn verlinkt hast. Ja werde das mal versuchen mit dem 480 W NT. Mir gehts um das Kabelmanagment. Da ich mein Gehäuse besser belüften will um niedrigere Temps hinzubekommen.

MFG
 
@Delta
Mit dem rechner komme ich auf 399 W. Das sollte funktionieren. Werde heute Abend mal umbauen.

MFG
 
Gut dann sollte das klappen, viel Spaß mit dem NT!
Kannst ja vllt. mal Feedback geben, denn für das E7 gibts ja bis jetzt kaum/keinen Lesertest.

mfg Delta
 
Das Tagan ist echt gut nur leider hat es kein Kabelmanagement und mein Gehäuse is eh schon recht vollgestopft mit hardware da sind mir die Kabel schon ein echter Graus. Wollte die raushaben damit ich einen besseren Luftstrom habe.

MfG
 
Zurück
Oben