Elektrische Schläge vom Gehäuse

kmykz

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich von meinem Gehäuse öfter mal eine "geballert" wenn ich etwas an einen der vorderen USB-Port anschließe. Das ist relativ nervig, vor Allem weil die elektrischen Schläge nicht direkt vom USB-Port kommen, sondern von den Geräten, die ich daran anschließe. Das macht mir zusätzlich zu dem Schlag noch die Sorge, meine USB Sticks und mein Handy dabei zu zerstören.
Wie kann ich am besten testen, wo die Spannung herkommt und wie sie aus Gehäuse gelangt?

Meine Daten sind: Sharkoon rebel9, Gigabyte MA770-UD3P, CoolerMaster SilentPro

mfg Kamy
 
Kann sein das Du einfach nur aufgeladen bist.
Neuen Teppich oder anderen Unterlagen, Laminat usw..
Kontrolliere doch einfach mal alle deine elektrischen Verbindungen und Anschlüsse ob diese OK sind.
 
Auf welcher Art von Boden steht dein Case?

Festzustellen woher die Schläge kommen ist wahrscheinlich recht schwer.

Welches Case hast du genau, es gibt nämlich viele Varianten des Sharkoon rebel9.
Wenn du das Alu-Case hast ist die Quelle des Stroms festzustellen noch schwerer.

Ansonsten steck mal dein Netzteil komplett ab und entlade alles und verkabel alles neu, vielleicht nützt dies etwas.
 
passiert das nur wenn du was am USB Port anschließt oder auch so?

Bei mir ist es einfach der in meiner gesamten Wohnung verlegte Laminatboden, wo ich mich selbst auflade und jedesmal wenn ich dann an den PC fasse, oder andere Metalische Dinger, einen Schlag bekomme ;)
 
Moin nochma,

um mal eure Fragen zu beantworten:

Das Gehäuse steht auf einem Teppich, darunter sind Kacheln - daher schließe ich statische Aufladung vom untergrund einmal aus. Es ist dieses hier. Und es ist bis jetzt nur am Front USB aufgetreten, einmal hat mir mein Handy einen Schlag verpasst als ich es zum Aufladen angeschlossen hab und sonst bekomme ich einen Schlag von einem USB Stick.
 
Moin moin,

ich denke der Ausschluss deines Bodes ist ein Fehler. Dein Gehäuse kann sich per se nicht einfach aufladen. Im schlimmsten Fall würdest du bei der Berührung deines Gehäuses ein pulsierendes Kribbeln in der Hand empfinden. In diesem Fall würde dein Netzteil einen Defekt haben. (Netzteile takten intern mit mehreren kHz, diese liegen bei günstigeren Varianten oftmals an den Kühlkörpern an. Hier könnten Kriechströme ihr nötiges tun.) Allerdings wenn es einzelne Schläge sind, denke ich, dass du dich mit deinen Schuhen/Socken auf deinem Teppich statisch auflädst.

Versuche mal folgendes: Laufe mal (gewohnt deiner Laufgewohnheiten ^^ (Was ein Satz)) auf dem Teppich herum, und berühre nach einer Zeit mal die Zuleitungen zu deinem heizungen. Sollte sich hier ein ähnlicher Schlag ergeben, ist mit deinem PC imho alles in Butter.

Grüße, GuaRdiaN
 
lautWikipedia merkt man die Stromschläge erst ab etwa 3000V und irgende glaub ich nicht das dein pc diese Spannung erzeugen kann, du kannst ja mal bevor du das nächste Mal an dine usb Ports rangehst kurz an die heizung fassen wenn du dann auch nen schlag bekommst warst du es und nicht der pc, und wenn du meinst das es definitiv vom pc kommt kanns di diesen ja erden damit sich keine Ladung mehr aufbauen kann
 
Das ist in den Wintermonaten scheinbar was ganz normales. Ist bei mir jeden Winter.
Man hatt im Winter ebend mehr Synthetiche Wäsche an und dadurch lädt man sich selber auf. Bei mir ist es sogar so schlimm, das der PC gleich neu Bootet. Und der steht in der Schranckwand. Also auf Holz.
Ich habe mir angewöhnt, bevor ich den PC anfasse, vorher mein Heizkörper an zu fassen und mich dadurch selber entlade.
 
Nachgefragt:
- Bekommst du den Schlag jedesmal, wenn du nen USB-Stick oder dein Handy anschließt?
- Bekommst du den Schlag am Gehäuse oder am USB-Stick / Handy?

Letzteres dürfte so ziemlich unmöglich sein...wenn die Aufladung durch ein "Leck" im Gehäuse passiert...
 
zieh dir mal was anderes an, hat mir auch geholfen. Hatte ich gehabt, als ich einen Pullover aus Synthetik an hatte... war klasse, überall hat man sich aufgeladen.
 
Dein Gehäuse kann sich per se nicht einfach aufladen.
Das Gehäuse ist IMMER über das Netzteil geerdet. Das Netzteilgehäuse ist direkt mit dem Schutzleiter verbunden. Allerdings kann es vorkommen, dass aufwendige Netzteillackierungen den Kontakt zwischen Gehäuse und Netzteil so sehr verschlechtern, dass das Gehäuse nicht mehr geerdet ist.

Ich glaube allerdings auch eher, dass du selbst "aufgeladen" bist.
 
Momentan ist aufgrund des Wetters die Luft sehr trocken. Daher kriegt man gelegentlich "eine gewischt", wenn sich statische Elektrizität entlädt.

Es ist nicht gerade gut für den Computer, wenn sich die statische Elektrizität über ihn entlädt. Daher solltest Du dafür sorgen, daß Du gar nicht erst aufgeladen wirst. Am einfachsten geht das, indem Du die Raumluft mit einem Luftbefeuchter so auf 40-50 Prozent Luftfeuchtigkeit bringst. Ist dann übrigens auch gesünder für Deine Schleimhäute.

LG,
Hasenbein
 
Es ist nicht gerade gut für den Computer, wenn sich die statische Elektrizität über ihn entlädt
Dem Computer ist das wurscht, weil das Gehäuse über den Schutzleiter verbunden ist.
Solange nicht irgendwo ein unisoliertes Kabel das Gehäuse berührt, passiert da gar nichts.
 
Den Begriff Computer würde ich nicht so pauschalisieren. Dem Gehäuse ist es egal (sofern geerdet), für die restlichen (internen) Komponenten ist ein statischer Spannungsüberschlag aber meist fatal.
 
Wie alt ist denn die Elektrik in der Wohnung / im Haus? Es gab mal eine Zeit, da hat man die Erdung von Steckdosen als unnötig angesehen. In solchen Fällen gehen Netzteile recht schnell und gerne auch in Masse flöten.

Ein schöner Grund wäre (neben Teppich, Kleidung) auch ein BNC-Netzwerk oder vergleichbares. Gibt es sowas noch bei dir?
 
Dem Gehäuse ist es egal (sofern geerdet), für die restlichen (internen) Komponenten ist ein statischer Spannungsüberschlag aber meist fatal.
Wenn man das Gehäuse anfasst und es zu einer Entladung kommt, dann geht der Strom den kürzesten Weg zurück in die Erde (und nicht über den Umweg irgendwelcher internen Komponenten)

Der Schutzleiter ist über das NT Gehäuse (aus Metall) direkt mit dem PC Gehäuse verbunden.


PS: Ein Sonderfall wäre ein unisoliertes Kabel, das das Gehäuse berührt. Da kann dann schon etwas passieren - meistens passiert aber selbst dann nichts.
 
Zu erst muss mal angemerkt werden, dass ein eigenbau PC nicht CE zertifiziert ist. Also im Grunde ist das im Falle eines Brandes durch einen Defekt ein Grund für die Versicherung nicht zu zahlen.

Je nachdem, wie alt euer Bau ist, handelt es sich entweder um einen "Schutzleiter" im klassischen Sinne, oder aber über die Leitung, die über den Fehlerstromschutzschalter führt. Im zweiten fall sollte allein bei einem Spannungsüberschlag (eine, durch statische Aufladung erzeugter, Entladung) schon dieser FI-Sicherungsautomat auslösen.

Strom geht NICHT den kürzesten Weg, sondern den Weg des geringsten Widerstands. Meist ist der Weg des geringsten Widerstandes der kürzeste. Allerdings ist das nicht inhärent.

WENN du also nach wie vor "Schläge" bekommen solltest, und euer FI nicht auslöst (wenn ihr einen habt, ist das sehr bedenklich), liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an der stickigen (trockenen) Heizungsluft.

Wenn euer FI nicht auslöst, und dein PC nicht ausgeht, wirst du keinen weiteren Schaden verursachen.

Grüße
 
Hi nochmal,

also der PC geht nicht aus wenn er mir eine verpasst und der FI geht auch net los. Die Leitungen sind vielleicht 15 Jahre alt, viel älter nicht.

Und nochmal @ Erdmännchen: Den Schlag bekomm ich immer von dem angeschlossenen Gerät, also bei Berührung vom Handy oder des USB Sticks.
 
Zurück
Oben