News ASRock will drittstärkste Mainboard-Kraft werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit einer deutlichen Steigerung der Verkäufe will sich ASRock im Jahr 2010 vom eher unbekannten Hersteller günstiger Mainboards zu einem der bekanntesten Anbieter mausern. Die angepeilte Stückzahl von neun Millionen Mainboards würde glatt für den dritten Platz hinter Asus und Gigabyte reichen.

Zur News: ASRock will drittstärkste Mainboard-Kraft werden
 
Schon länger nicht mehr...

GOGOGO ASRock :D vielleicht schnallen mal die großen, das Mainboards nicht teurer sein müssen als der CPU ;)
 
Bin selber Besitzer eines Asrock Boards und bin vollkommen zufrieden. P/L passt supi
 
hmm dachte asrock wäre die billigsparte von Asus ^^
 
Glaube nicht, dass sie MSI vom 3. Platz der Retail-Hersteller stoßen. MSI führt der gesamten Konkurrenz gerade vor wie man Qualitäts-Mobos schafft, sehr gute Bau-Komponenten, unerreichte Effizienz und Features mit denen sie anderen voraus sind. ASRock muss noch etwas an der Material-Qualität und den Bios-Funktionen arbeiten.
 
ASRock war nie Asus sondern ASRock und Asus gehören zu Asustec.
 
@bigot

MSI hat erst mit den letzten Boards(AMD und INTEL) gute Boards rausgebracht, vorher hat man lieber einen großen Bogen um diesen Hersteller gemacht, da nur Mindwertige Komponenten verbaut wurden und das Board Design des öfteren doch zu wünschen lies.

Ich finde es gut, dass Asrock von hinten nach vorne preschen will. Sie haben es sich auch verdient, denn die Firma baut solide Boards und hat auch beim sockel 1366 gezeigt, dass sie sich vor den "großen" nicht zu verstecken müssen
 
ist es immer noch, wurde ja schließlich von asustek 2002 gegründet und verkauft ham sie es nicht.
Was seltsam ist, dass sich asrock aus seinen angestrebten gefilden entfernt - zu diesem zweck wurde es aber nicht gegründet (über low-cost).
 
Mal ne kleine Story zum AsRock support:

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hatte mal ein Problem mit einem K7VT2 und einem darauf laufenden T-Bred A 2000+. Und zwar ließ sich im Bios die CPU Spannung nicht richtig einstellen (zum Übertakten)

Ich hab das dann dem AsRock support geschrieben und binnen 2 Stunden ! Die Antwort per Mail, dass sie das Problem noch nicht kennen, aber versuchen werden einen T-Bred A aufzutreiben und zu schauen ob sie das Problem reproduzieren können.

Zwei Tage später bekam ich eine weitere Mail das sie mein Sys nachgebaut hätten und das Problem reproduziert hätten. Weitere zwei Wochen später haben sie mir ein Beta Bios zugeschickt, dass das Problem behoben hat.

Auf so einen Service kann man bei Asus lange warten!

AsRock ist echt wesentlich besser als ihr Ruf!
 
Na Hauptsache die wollen nicht auch preislich zur Konkurrenz aufschließen, bei mir hatten sie schon immer das Image gut&günstig.
 
Ich glaube schon, dass das Angepeilte Ziel realisierbar ist. Sie müssen einfach so weiter machen wie bisher.
 
Hm, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ASRock von der Schirmherrschaft von ASUS befreit sein und jetzt eigene Designs usw. produzieren kann/darf. Aber ist tatsächlich noch unter dem Dach der ASUStek GmbH...

Egal.

Zum Thema MSI kann ich nur Scythe1988 recht geben, son schrott wie MSI bis vor kurzem ablieferte, hab ich nicht mal bei "PC Chips" Mainboards gesehen...

Damals zu Sockel A zeiten und später beim 478, MSI Boards geholt (waren die billigsten) und binen weniger Tage abgeraucht, das ganze mehr als 7 mal... nie wieder MSI für mich, egal bei welchem Produkt.

Auch meiner Freundin ihr Notebook ist ohne Grund verstorben, normal runtergefahren und dann gings nicht mehr an... super gemacht MSI...

Und ist nicht eigentlich Elitegroup auf Platz 3?!
 
Bei mir laufen auch noch zwei ASRock AM2 Boards Nf6G-DVI mit 6100er onBoard Graka seit Jahren zuverlässig, ob nun mit Sempron 3000+ oder mit Athlon 64 x2. Nur leider gibts kein BIOS Update für AM3 Prozessoren, aber das wäre wirklich zu viel verlangt für so ein altes Board. Hab noch nie verstanden warum früher alle immer gemeint haben: Finger weg von ASRock. War damit immer zufrieden und man findet online wenigsten selbst für die ältesten Boards noch Anleitungen, BIOSse und Treiber.

Greetz,
GHad

PS: MSI oder ASRock werden einen der beiden "Großen" Asus und Gigabyte verdrängen, da MSI zur Zeit super Mainboards baut (verbaue zur Zeit nix anderes mehr) und ASRock gerade im günstiger Preisbereich punkten kann...
 
Asus hatte mit dem A7N8x für den Athlon XP ein wohl legendäres Board gehabt, aber sowohl die Generationen davor wie vor allem auch danach, habe ich stets Gigabayte MBs gehabt.
AsRock war für mich immer der Underdog, der gute und minimalistische Boards baute, aber oder gerade deswegen eher für System Builder und OEM FErtig-PCs zum Einsatz kam und gar nicht so als reines Endkunden Segment. Ich finde es gut, wenn die sich was trauen....ich warte ja immer noch auf den ersten Anbieter, der sich traut, ca. gefühlte 15 Jahre nach Überflüssigwerden der Schnitstellen, ein Board ohne COM und LPT Port zu bauen, und auch mal OHNE onboard-sound...einfach ein Board, welches einfach nur mainboard ist, übersichtlich im Layout und frei vom Ballast zahlloser onboard controller, Buchsen und ports und Schnittstellen....und da habe ich mit dem Gigabyte EP45-DQ6 paradoxerweise ein Paradebeispiel dessen, was dem genau entgegenläuft, denn es ist das Überladenstes, was ich bisher gesehen habe...allein 4 x LAN...war aber eine Nacht- und Nebel-Not Aktion, da es das einzig verfügbare EP45 seinerzeit an dem Tag war, und ich brauchte sofort eines aus dem örtlichen Laden.....;)

Ash
 
ASRock kann ich selbst auch nur empfehlen. DFI is lame was Support und voallem BIOS Support angeht. Da geht nichts über Gigabyte /ASUS, die supporten früh neue CPU.

Aber die Story zum ASRock Support klingt wirklich gut.
 
Wenn ASRock mit der derzeitigen Schiene weiterfährt, sprich lowcost, müssten ja direkt wesentlich mehr Boards abgesetzt werden um sich mit dem Umsatz auf den dritten Platz zu ziehen. Aber viel Glück, gute Boards und nicht minder innovativ im Vergleich zu so genannten Premiumherstellern.
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das sehr ergeizige Ziele sind. Ich persönlich fühle mich ehrlich gesagt schon vom Layout der ASRock Boards so abgestoßen, dass ich mir nie eins kaufen würde. Sehen nicht nur nicht gut aus, sondern mMn zum Großteil einfach auch "billig" im Sinne von minderwertig.
Sicherlich ein subjektives Urteil, da ich noch nie ein ASRock Board hatte noch jemand den ich kenne.
Allerdings können sie es mMn schaffen, MSI ist nämlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, zumindest alles was ich bis jetzt von denen hatte war absoluter Schrott und ich werde nie wieder MSI kaufen, auch viele die ich kenne hatten schon Probleme mit MSI. Die aktuellen Boards sollen ja wieder etwas besser....

Irgendwie ist es somit auch ziemlich egal, Asus und Gigabyte werden oben bleiben und das auch zurecht. Die Preise der Boards sind mMn auch nur bei Intel halt total daneben, das liegt aber an Intel und nicht an den Boardfertigern. Die Chipsätze lässt sich Intel vergolden, warum auch nicht. Bei AMD sind mMn die Boards ok vom Preis.
Mfg
 
Zurück
Oben